Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro in anderer offener Datei starten
27.02.2017 18:43:04
Hauke
Guten Abend zusammen,
ich grübel mal wieder über einem Problemchen. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und man sieht mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgende Ausgangslage:
Ich habe 2 Excel-Dateien geöffnet. In der einen läuft ein UserForm1 mit verschiedenen Labels. Nun habe ich eine 2te (schon offene) Datei, in der man ebenfalls ein Userform1 aufrufen kann. Nun soll man aber in dem ersten UserForm ein Button drücken, der das Userform in der 2ten Datei anspricht und einige Werte übernimmt.
Die zweite Datei heisst immer gleich. Daher habe ich aktuell nur:
AppActivate "TEST2 - Excel"
Das geht auch, aber das Makro bzw UserForm bekomme ich nicht zum laufen.
Viele Grüße,
Hauke-Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in anderer offener Datei starten
27.02.2017 18:47:04
Hajo_Zi
Hallo Hauke-Christian,
Du hast ein Startmakro in der anderen Datei.
Application.Run ("mappe3.xls!Start1")

AW: Makro in anderer offener Datei starten
27.02.2017 18:53:10
Hauke
Hallo Hajo,
danke für deine Rückmeldung.
Datei neu starten und Makro ansprechen klappt. Die andere Datei ist allerdings schon geöffnet. Diese soll angesprochen werden.
VG,
Hauke-Christian
AW: Makro in anderer offener Datei starten
27.02.2017 20:07:32
Luschi
Hallo Hauke-Christian,
Hajos Beispiel ist genau die Lösung die Du suchst:
- 'mappe3.xls' ist die bereits geöffnetet Datei (also ohne Pfadname)
- das Makro 'Start1' muß sich in einem normalen Modul befinden und nicht in einem Klassenmodul der Tabellen
  bzw. Arbeitsmappe
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro in anderer offener Datei starten
28.02.2017 11:48:38
Hauke
Guten Morgen Luschi,
bekomme immer die Fehlermeldung "1004": Das Makro ist nicht verfügbar oder alle Makros wurden deaktiviert.
Makros sind alle aktiviert und das Makro habe ich in ein Modul gelegt. Es soll ja auch nur das Userform aufgehen. Aber egal wie, es will einfach nicht funktionieren.
Kann es daran liegen, dass die Datei 2 in einer eigenen Instanz läuft? Kann man das Makro trotz der anderen Instanz starten und 2 Parameter übergeben?
Viele Grüße,
Hauke-Christian

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige