ich kann nirgendwo ein Beispiel dafür finden, wie man Zelle A1 und A2 aus mehreren gleich gebauten Excel-Dateien in einem Ordner ändern kann. Wenn es sehr viele Dateien sind, wird der Makrorekorder unhandlich. Das Einzige was ich als VBA finden konnte war eine Version mit der SearchFile Anweisungen die ja seit 2007 nicht mehr funktioniert (Unten dargesetllt). Wie sieht der Ersatz mit Dir() oder FSO() aus? Tut mir Leid wenn die Frage banal oder nicht so sinnvoll ist..
Danke für jede Hilfe!
Sub DateienVerarbeiten()
Dim i As Long
Dim Blatt As Worksheet
Const verz = "D:\Eigene Dateien\"
On Error GoTo fehler
ChDir verz
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open .FoundFiles(i)
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
Tabelle.Range("A1").Value = "TEXTNEU"
Next Tabelle
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
Next i
End With
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Es gibt kein Verzeichnis mit dem Namen " & verz
End Sub