Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad

Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 08:49:42
Nilix
Hallo zusammen,
sitze an einer Erweiterung meiner Stundenberechnung und verstehe das verhalten des Codes gerade nicht.
Im Feld B3 steht das Datum wann der Kalender Startet, also 01.01.2017.
Ich möchte auf einer Einstellungsseite die Daten (überstunden und Urlaub) aus der Exceldatei des Letzten Jahres lesen um damit weiterzurechnen. Um den Pfad auch mal ändern zu können schreibe ich die Angaben zu "Ordner" "Unterordner" "Jahr und Dateiname" in Felder und baue sie in dem benötigtem Feld das die Daten des letzten jahres anzeigen soll wieder zusammen.
Leider haut er mir zwischen "Ordner" und "Unterordner" einen Doppelten Backslash\\ rein was natürlich dazuführt das der pfad nicht funzt.
Könnt ihr mir sagen warum der \\ kommt ?
Vielen Dank
Nilix
Hier mein code:
Sub einstellungen_formeln_anlegen()
'Datum auf Jahr glätten
Dim y As String
Dim datum As Date
Dim txt As String
txt = Range("B3")
datum = CDate(txt)
y = Year(datum) - 1
'Jahr in benötigte Zellen eintragen
Range("D31,H4,I4").Value = y
'Variablen definieren
Dim jahr As String
jahr = Range("D31").Value
Dim feld_ueberstunden As String
feld_ueberstunden = Range("C32").Value
Dim feld_urlaub As String
feld_urlaub = Range("C33").Value
Dim feld_ordner As String
feld_ordner = Range("G4").Value
Dim feld_unterordner As String
feld_unterordner = Range("H4").Value
Dim feld_jahr As String
feld_jahr = Range("I4").Value
Dim feld_name As String
feld_name = Range("j4").Value
Dim Formula As String
Range("B32").Formula = "='" & feld_ordner & "\" & feld_unterordner & "\[" & feld_jahr &  _
feld_name & "]Jahr'!" & feld_ueberstunden
Range("B33").Formula = "='" & feld_ordner & "\" & feld_unterordner & "\[" & feld_jahr &  _
feld_name & "]Jahr'!" & feld_urlaub
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 09:01:13
Luschi
Hallo Nilix,
da kann man nur vermuten (ohne die Tabelle zu sehen), daß in den Zellen zu diesen Angaben schon '\'-Zeichen vorhanden sind.
Laß Dir die Inhalte doch mal anzeigen:
MagBox feld_ordner
MsgBox feld_unterordner
In der Formel hast Du ja dann auch noch mal ein '\'-Zeichen:
feld_ordner & "\" & feld_unterordner
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 09:18:55
Nilix
Das habe ich auch schon gemacht, suche den Fehler schon seit gestern. Nun habe ich eine testdatei angelegt um sie euch zu zeigen, und hier habe ich den fehler nur in 01.01.2017. ändere ich das Datum auf 01.01.2018, was ja sinn der sache ist, macht er das nicht. versteh ich nicht.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/111857.xlsm
Anzeige
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 09:22:01
Nilix
Und jetzt macht er es in der testdatei scheinbar gar nicht mehr !!! Versteh ich immer noch nicht .
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 09:40:07
UweD
Hallo
bei mir wird der String richtig zusammengesetzt.
LG UweD
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 10:03:03
Nilix
hmm habe den pfad nochmal neu eingegeben und nun scheint es zu funktionieren. Keine Ahnung was da war.....
Kann ich den Code noch optimieren ? Seht ihr fehler?
AW: Doppelter Backslash im aus variable erzeugten Pfad
01.03.2017 11:08:07
Nilix
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Sache funktioniert wie gewünscht .
:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige