Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu SVERWEIS

Frage zu SVERWEIS
01.03.2017 18:37:20
Jens
Hallo Zusammen,
ich wäre für eur Unterstützung sehr dankbar.
Es geht um folgende Anpassung:
Ich habe eine Excel Tabelle mit 20 Schüler. Die Tabelle enthält zwei Spalten: Schülername und Anzahl nicht erledigte Hausaufgaben. Diese Berechnung wird monatlich in der gleichen Tabelle gemacht.
Beispiel:
Monat Januar
Schülername .. Anzahl nicht erledigte Aufgaben
Schüler 1 .. 1
Schüler 2 .. 6
Schüler 3 .. 3
Monat Februar
Schüler 1 .. 2
Schüler 2 .. 1
Schüler 3 .. 5
Mit einer anderen Excel datei (über sverweis) mache ich eine Berechnungen, indem ich von allen Schüler Anzahl nicht erledigte Hausaufgaben zusammenrechne.
Monat Januar Monat Februar
Schüler 1 .. 1 .. 2
Schüler 2 .. 6 .. 1
Schüler 3 .. 3 .. 5
Summe .. 10.. 8
Hier habe ich das Problem, dass ich den Zellberiech in der sverweis – Funktion für jeden Monat immer anpassen muss, Weil in der ersten Excel Datei Beispielsweise die Schüler für den Monat Januar sich von Zeile (3 bis 5) befinden. Für Monat Februar befinden sich die in der Zeilennummer (7 bis 9). Deswegen muss der Zellbereich in sverweis immer je nach Monat angepasst werden.
Am liebsten würde ich aber eine dritte Excel-Liste haben. In dieser Liste würde ich gerne 3 Spalten haben (Monat, Zeile von, Zeile bis) haben. Durch das Befüllen der Liste (z.B: (Feburar, 7, 9)) soll die sverweis in der zweiten Excel-Datei automatisch angepasst werden.
Vielen Dank für eur Vorschläge

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu SVERWEIS
01.03.2017 18:57:26
Uduuh
Hallo,
E2 nach rechts und unten kopieren.
 ABCDEF
1JanuarAnzahl  JanuarFebruar
2Schüler 12 Schüler 123
3Schüler 21 Schüler 212
4Schüler 34 Schüler 341
5Februar     
6Schüler 13    
7Schüler 22    
8Schüler 31    

ZelleFormel
E2=SVERWEIS($D2;INDEX($A:$A;VERGLEICH(E$1;$A:$A;)):INDEX($B:$B;1000);2;)

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Frage zu SVERWEIS
01.03.2017 23:00:52
Jens
Vielen Dank Udo für deine Lösung. In deiner Lösung kann ich leider nicht nachvollziehen, wie ich die dritte Excel-Liste aufbauen soll, damit eine neue Tabelle mit den Spalten (Monat, Zeile von, Zeile bis) erstellt wird, die es veranlasst, dass der Zellbereich in jedem Monat automatisch angepasst wird.
Die Neue Liste (mit den Spalten : Monat, Zeile von, Zeile bis) wird weiterhin manuell von mir pflegt. Dabei muss ich immer den aktuellen Monat eintragen (Dies ist nötig, weil es in jedem Monat in der ersten Excel-Liste andere Zeilennummer für die Schüler als der Vormonat gibt und dadurch habe ich hier ständig einen anderen Zellbereich ), die erste Zeilennummer, die der erste Schüler enthält und letzte Zeilennummer, die der letzte Schüler enthät. Aus diesen Angaben, wird den sverweis in der zweiten Excel-Liste automatisch angepasst.
Danke für deine Unterstützung!
Anzeige
AW: was konkrtet strebst Du an? ...
03.03.2017 18:05:33
...
Hallo Jens,
... lade doch mal eine Beispieldatei hier hoch und zeig es daran auf.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige