Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Kombiniert mit Zählen

Summenprodukt Kombiniert mit Zählen
03.03.2017 14:26:52
ChrisW
Hallo Leute,
ich möchte mittels einfacher Formel folgendes:
Ich habe eine TabelleA mit verschiedenen Standorten in Spalte A und in Spalte C bis BC verschiedenen Wochen im Jahr (52 Spalten)
In den Spalten stehen Bestellnmummern drin, wenn das Produkt in dieser Woche bestellt wurde.
Ich möchte nun die GesamtBestellzahl ermitteln, wie oft für welchen STandort bestellt wurde
Dazu habe ich eine kleine TabelleB:
In Spalte A stehen die verschiedenen Standorte drin.
In Spalte B soll nun eine Formel die in TabelleA nach dem Standort sucht (Jeder STandort ist mehrfach vorhanden) und die Gesamtanzahl der Bestellungen für diesen STandort zählt. Also eine art Summenprodukt formel
= SUMPRODUCT(TabelleB'A1:A50 = TabelleB'A1) * COUNTA(TabelleA'C1:BC50)
Die syntax stimmt hier nicht ganz aber so ungefähr.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
VielenDank
Liebe Grüße
CHrisW

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Kombiniert mit Zählen
03.03.2017 14:41:57
SF
Hola,
warum zählst du in TabelleA, wenn die Daten doch in B stehen?
=summenprodukt((A1:A50=A1)*(C1:BC50))

Gruß,
steve1da
Summenprodukt Kombiniert mit Zählen
03.03.2017 15:14:27
ChrisW
Hi STeve,
Ja mit deiner Anmerkung hast du recht.
Leider funktoniert das nur, wenn in den Zellen C1:BC50 zahlen stünden, leider handelt es sich hier um ZahlenBuchstaben Kombinationen so das es zur Fehlermeldung "VALUE" in der Zelle kommt:
ich möchte nur wissen wie oft in den Zellen etwas eingetragen ist und nicht alle Werte addieren wenn die richtige Zeile gefunden wurde.
Deshalb dachte ich an eine Kombi mit COUNTA, in der alle nichtleeren Zellen gezählt werden.
also sowas wie:
=summenprodukt((A1:A50=A1)* COUNTA(C1:BC50))
Liebe Grüße
ChrisW
Anzeige
=summenprodukt((A1:A50=A1)*(C1:BC50<>"")*1)
03.03.2017 15:22:32
ChrisW
=summenprodukt((A1:A50=A1)*(C1:BC50"")*1)
Danke selbst gefunden, dank deiner Anregung
Liebe Grüße
Chris
AW: zusätzl. Multiplikat. *1 bedarf es nicht! owT
03.03.2017 19:51:44
...
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige