Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datumsformat Tage & Stunden

Excel Datumsformat Tage & Stunden
06.03.2017 05:16:14
Rainer

Hallo Excelfreunde,
eine Frage zum Datumsformat:
Eine Zelle enthält eine Zeitdifferenz, z.b. 01.01.2017 00:00 - 06.03.2017 12:00
ergibt: 64.5 Tage
oder: 1536 Stunden
ich möchte eine Anzeige als: "64 12:00"
Das kann ich über GANZZAHL und TEXT und so weiter erreichen, kein Problem. Aber mit so einer Zelle kann man nicht mehr weiterrechnen, sofern man nicht ein widerliches Formelkonstrukt in der weiteren Berechnung einbaut.
Gibt es eine Möglichkeit das mit einer benutzerdefinierten Formatierung zu erreichen?
Wenn ich formatiere mit "TT hh:mm", dann Excel im Ernst so doof und zeigt nur die Tage im Monat an. Das Resultat ist dann "04 12:00" und nicht "64 12:00". Bei Stunden kann man statt "hh" auf "[hh]" formatieren, dann zeigt er auch mehr als 24 Stunden an. Ebenso bei Minuten und Sekunden, nur aus Gründen der Logik (eher alternative Logik) scheint es kein Format "[TT]" zu geben?
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Gruß,
Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doofes Excel?
06.03.2017 06:16:08
RPP63
Moin!
In Deinem Format TT hh:mm zeigt Dir Excel nicht "die Tage im Monat" an, sondern den Kalendertag des 64.1.1900
Dies ist in "Altsprech" der 4.3.1900
Insofern alles richtig …
Zum fehlenden [TT]:
Stimmt, ist vielleicht ärgerlich, aber dies lässt sich doch einfach lösen, wenn Du zwei Spalten nutzt.
Dann gibt es auch keine Probleme mit "widerlichen" Formeln, wenn Du weiter rechnen willst:
AW: Doofes Excel?
06.03.2017 06:52:42
Rainer
Hallo Ralf,
ich umgehe es so, dass ich eine Spalte mit dem blanken Zahlenwert benutze und eine weitere mit TEXT(), GANZZAHL () usw. zur Darstellung.
Die Darstellung einer Zeitdifferenz in der Formatierung "MM.TT hh:mm" ist auch sehr interessant, weil Excel dann der Meinung ist, dass zwischen dem 01.01.2017 und 06.01.2017 bereits "01.05 00:00", also 1 Monat und 5 Tage liegen. Zumindest wenn man eben die "Logik" nicht durchschaut, dass es ja nur den 5.Januar 1900 dazustellen versucht und nicht die Zeitdifferenz.
Wie du schon festgestellt hast, Kalendertage und nicht anders.
Gruß,
Rainer

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige