Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern per Formel

Filtern per Formel
07.03.2017 10:14:43
cedric

Guten Tag allerseits,
bereits vor einer guten Woche habe ich dieses Problem hier angesprochen, mir wurde auch schnelle Hilfe zuteil.
Der nette Herr hat mir die richtige Formel eingetragen jedoch konnte ich sie per Copie/Paste nicht in meiner Liste hinzufügen, mit dem gleichen Effekt zumindest deshalb habe ich eine exakte Kopie mit allen Zellen und Daten hier drauf gestellt aus Datenschutzgründen habe ich die Firmennamen sowie die Kundennamen umgeändert.
Wäre es also möglich, dass mir irgendwer von euch die richtige Formel zugeschnitten auf meine liste in Zelle A249 (Auf meiner Orginal-liste wäre es einsetzt Zelle A303)
Nicht, dass wieder Probleme bei einem Copie/Paste auftauchen .
Mein Wunsch ist es, dass alle Kunden welche Inaktiv sind UNTEREINANDER mit Vertragsnummer, Status und Firmenname aufgelistet werden.
Ich hoffe mir kann wer weiter helfen...
Vielen Lieben Dank im voraus
Cedric
https://www.herber.de/bbs/user/111991.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern per Formel
07.03.2017 10:29:24
Werner
Hallo Cedric,
verlinke doch bitte auf den alten Beitrag.
Gruß Werner
AW: Filtern per Formel
07.03.2017 10:53:54
Rainer
Hallo Cedric,
https://www.herber.de/bbs/user/111992.xls
Tabelle 2 ist eine Kopie von Tabelle 1, aber A7:AA230 "als Tabelle formatiert" und dann nach inaktiven Kunden gefiltert.
Ich erinnere mich, dass du auch noch andere Sortierungen machen wolltest, Geburtstage und so?
Gruß,
Rainer
PS: Werner hat recht, setze bitte noch den Link. Die Beitragsliste im Forum reicht nicht weit genug zurück.
AW: Filtern per Formel
07.03.2017 12:05:53
cedric
Hallo Rainer,
deine Variante ist auch gut aber mein Excel Datei verfügt bereits über 30 Tabellenblätter sodass ich gerne alles per Formel unterhalb der Tabelle haben möchte sowie der Robert es vorgeschlagen hat im alten Beitrag.
https://www.herber.de/bbs/user/111839.xls (das war Roberts Vorschlag, dieser gefiele mir super halt nur unterhalb meiner eigentlichen Tabelle
Ich möchte halt auch immer pro gefilterte Sache nur die mir relevanten Daten angezeigt bekommen, damit ich diese bearbeiten kann.
Mit freundlichem Gruß
Cedric
Anzeige
AW: Filtern per Formel
08.03.2017 02:14:22
Rainer
Hallo Cedric,
ein Link zum Forum sieht so aus:
https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/t1545888.htm
Ein Link zu einer Datei sieht so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/112019.xls
Ich konnte Roberts Formel problemlos anwenden, aber natürlich musst du den Bereich der Ausgangstabelle anpassen. Robert hatte da $A$1:$F$990 eingetragen. Wenn dann aber deine Such-Formel in diesem Bereich selber steht (bei dir: A249), dann kann es nur Murks werden.
Das habe ich für dich angepasst: z.B. $A$8:$AA$230
Diese Anpassung musst du aber für alle Tabellen selber vornehmen, wenn sie über Zeile 230 hinausgehen sollten.
Einer andere Anpassung ist, dass ich die SVERWEIS Formel durch INDEX() + VERGLEICH ersetzt habe, so dass (theoretisch) die Sortierte Tabelle die Daten anhand ihres Spaltenkopfes finden kann. Das klappt aber nur, wenn es diesen Wert auch in beiden Tabellen gibt:

VERGLEICH(C$248;$7:$7;0)
Ist der Spaltenkopf in C248 anders (bei dir z.B. "Status", "TO-DO"), dann kommt der #NV Fehler. Bei der Spalte "Status" habe ich die Spaltennummer direkt eingetragen anstelle des VERGLEICH. Das ist ähnlich zu Roberts SVERWEIS, entscheide selbst wie du es möchtest.
... und bitte verlinke deinen Beitrag von letzter Woche!
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Filtern per Formel
08.03.2017 09:25:42
cedric
Guten Morgen Rainer,
hier ist der Link aus dem Archiv: https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1544546_Excel_Problem.html
Deine abgeänderte Formel habe ich auch so angewendet wie du es gemacht hast also anstelle von A1-A990 habe ich das ganze auf 230 umgeschrieben trotz allem und ich weiß nicht wieso lässt sich diese Formel nicht auf meiner Liste anwenden wenn ich Enter drück zeigt er mir einfach nur ein leeres Feld an und auch wenn ich runterziehe... zurück bleibt ein leeres Feld anders wie bei dir
Warum macht Excel das? Der Befehl ist doch eindeutig und übereinstimmend mit meiner liste.
Ich geb mich gleich geschlagen, ich harre schon viel zu lange darauf herum
Gruß
Cédric
Anzeige
AW: Filtern per Formel
08.03.2017 10:21:34
Rainer
Hallo Cedric,
in meiner letzten Datei war doch die Formel angepasst drin?
https://www.herber.de/bbs/user/112019.xls
Aber du muss natürlich auch aufpassen, dass da {Matrixformeln} verwendet werden. Da musst du die Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, damit Excel die Matrixformel {=WENN(...)} erkennt.
Gruß,
Rainer
AW: Filtern per Formel
08.03.2017 11:02:28
cedric
Danke Rainer,
du hast mir viel weitergeholfen jetzt hat es endlich geklappt juhuu :)
AW: Filtern per Formel
09.03.2017 06:08:24
Molitor
Guten Morgen Rainer,
Sag mal wie hättest fu auch einen Vorschlag für eine selektion von den Geburtstagen
Alle die heute und in spätestens 1 Woche Geburtstag haben
Ich wollte das wieder wie folgt gestalten
Vertrag/ HK name/ Geburtstag / To-Do (to do wird später bedingt formatiert)
Dann bräuchte ich noch eine selektion für den Umsatz zum Vormonat, also da wäre es super wenn
Alle angezeigt werden welche nur bis 60% umsatz zum limit fahren
Diese 60% würde ich gerne manuell in einer zelle eingeben
Und die selektion würde wieder so ausschauen
Vertrag/ firma / Umsatz (von februar da wir gerade märz sind) das ganze sollte sich automatisch
ändern ) evtl mit der Funktion heute und monat?
Dann hoffe ich mal auf eine schnelle und positive Antwort :)
Lieben Gruß
Cedric
Anzeige
AW: Filtern per Formel
09.03.2017 09:00:48
Rainer
Hallo Cedric aka Molitor,
jetzt änderst du auch noch dauernd deinen Namen, bitte such dir einen aus und bleine dabei!
Ich habe deine Filter gemacht, bin aber noch zu doof es in eine Formel zu stecken.
Darum gibt es jetzt 2 Hilfsspalten (für Geburtstag und Umsatz).
https://www.herber.de/bbs/user/112056.xls
Vielleicht hat jemand anderes noch ein Auge drauf und kann die Bedingung der Hilfsspalten AB und AC in die Matrixformeln in G249 bzw. M249 eintragen. Ich bin leider zu blöd dafür und bekomme immer #WERT.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Filtern per Formel
10.03.2017 02:42:37
Rainer
Hallo Excelfreunde,
hier die Frage nochmal mit meiner (nicht funktionierenden) Lösung.

{ =WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$230;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$230="inaktiv");ZEILE($1:$230));ZEILE( _
C1)));"") }
Dieser Code (von Robert) findet alle Werte mit "inaktiv" in Spalte C.

{ =WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$230;KKLEINSTE(WENN((AB$1:AB$230=WAHR);ZEILE($1:$230));ZEILE(C1) _
));"") }
Dieser Code (von Robert) findet alle Werte mit "WAHR" in Spalte AB.
Wie kann man diese Abfragen nun zu einer UND-Abfrage kombinieren?
Ich dacht so, aber geht nicht:

{=WENNFEHLER(INDEX(A$1:A$230;KKLEINSTE(WENN(UND(C$1:C$230="inaktiv";AB$1:AB$230=WAHR); _
ZEILE($1:$230));ZEILE(I1)));"") }
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Filtern per Formel
10.03.2017 07:23:48
Rainer
Hallo Cedric,
die Formel für die Geburtstage ist falsch. Sie funktioniert nicht monatsübergreifend, also am 31.5. wird kein Geburtstag am 1.6. erkannt.
Außerdem habe ich das "Bedingungen kombinieren" Problem gelöst!
Es ist wieder ein sehr gutes Beispiel Excel einfach nur zu hassen!
Die Formel ist für G249:

=WENNFEHLER(INDEX(A$8:A$230;KKLEINSTE(WENN(((DATUM(0;MONAT(F$8:F$230);TAG(F$8:F$230))-DATUM(0; _
MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))>=0)*(DATUM(0;MONAT(F$8:F$230);TAG(F$8:F$230))-DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))<8));ZEILE($8:$230));ZEILE(A1))-7);"")
also Bedingungen mit WENN((A)*(B)*(C)) verknüpfen geht. Wenn nun aber eine einzige Zeile einen #WERT abliefert, dann ist es aus!
Der Grund warum man Excel hassen muss? Ich bekomme #WERT für die leeren Zellen in deiner Tabelle, Zeilen 196 - 230. Lösche ich die Zellen nochmal mit ENTF, dann bekomme ich keinen #WERT mehr.
Allerdings musst ich den Bereich anpassen auf Zeile 8:230, weil die Überschrift auch #WERT Fehler erzeugt.
Als weiteres Resultat gibt auf einmal der ÌNDEX #NV zurück, wenn die Vertragsnummer leer ist. Darum die INDEX(VERGLEICH()) Formel noch mit WENNFEHLER() einpacken und schick sieht es aus.
Die neue Arbeitsmappe hat 2 Sheets, Tabelle 1 ist original, die Geburtstage werden nicht gefunden.
Tabelle 2 ist eine Kopie, aber die leeren Zeilen 196 - 230 wurden markiert und ENTF.
Wenn du das auch in Tabelle 1 versucht, dann erscheinen auf einmal die Geburtstagskinder.
Spalte G bei den Geburtstagskindern hat schon die WENNFEHLER() Umrandung, bei den anderen Spalten fehlt sie noch.
Die umsatzschwachen Kunden habe ich noch nicht gelöst. War denn dort die Rechnung in der Hilfsspalte richtig?
https://www.herber.de/bbs/user/112074.xls
Gruß,
Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige