Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement-Button Hintergrundfarbe ändern

Steuerelement-Button Hintergrundfarbe ändern
08.03.2017 15:13:05
Stefan
Hallo
Habe mehrere Steuerelement-Buttons (ActiveX). Jedes startet ein Makro.
Zu Beginn soll jedes Makro die Hintergrundfarben seines Steuerelemets auf rot und den Text auf "Bitte warten ..." setzen, und dann am Ende wieder zurück.
Geht das mit für alle Makros gleich lautenden Zeilen?
Derzeit verwende ich
"Buttonname1.BackColor = xlRed"
Aber das muss für jeden Button einzeln eingestellt werden.
LG, Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement-Button Hintergrundfarbe ändern
08.03.2017 16:02:52
Daniel
Hi
wenn du die Buttons in einer Userform einsetzt, könntest du ActiveControl anstelle des Buttonnamens verwenden und somit den Code für alle Buttons vereinheitlichen.
bei AcitveX-Controls direkt im Blatt geht das aber meines Wissens nach nicht.
ein möglicher Workaround für Buttons in einem Blatt wäre folgender.
1. verwende statt der ActiveX-Buttons einfache Grafikelemente und zwar Textfelder (Einfügen - Illustrationen - Formen Textfeld)
2. schreibe folgendes Makro in ein allgemeines Modul und weise es allen Textfeldern, die als Button verwendet werden sollen, über das Kontextmenü zu:

Sub DeinMakroFürAlleButtons()
Dim shp As Shape
Dim ButtonText As String
Dim ButtonFarbe As Long
Set shp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
ButtonText = shp.TextFrame2.TextRange.Text
ButtonFarbe = shp.Fill.ForeColor.RGB
shp.TextFrame2.TextRange.Text = "Bitte warten"
shp.Fill.ForeColor.RGB = vbRed
Application.ScreenUpdating = True
Select Case ButtonText
Case "Button 1"
'hier der Code für Button 1
Case "Button 2"
'hier der Code für Button 2
Case "Button 3"
'hier der Code für Button 3
Case Else
End Select
shp.TextFrame2.TextRange.Text = ButtonText
shp.Fill.ForeColor.RGB = ButtonFarbe
End Sub
die unterschiedlichen Codes fügst du dann im Select-Case-Teil ein.
hier fragst du ja ab, welchen Text der geklickte Button hat und führst dann den entsprechenden Codeteil aus (Buttontexte und Codes im Select-Case-Teil natürlich anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Steuerelement-Button Hintergrundfarbe ändern
10.03.2017 17:17:53
Barbaraa
Hallo Daniel
aus Zeitgründen kann ich Deine Antwort nicht verarbeiten. Ich glaube, dieses Thema fällt irgend wann mal in der Forumsliste unten raus und ich kann nicht mehr antworten.
Bleibt mir nur noch, das Thema für später zu bookmarken und mich mich vorläufig bei Dir für Deine Hilfe zu bedanken:
Danke!
Sei Dir sicher, ich werde es später verarbeiten.
LG, Stefan
Das würde über...
09.03.2017 08:37:35
Case
Hallo Stefan, :-)
... Klassenprogrammierung auch für ActiveX Buttons gehen. Brauchst Du ein Beispiel, oder möchtest Du nach Daniels Methode vorgehen?
Servus
Case

Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige