Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index + Vergleich - Variablen Matrixbereich

Index + Vergleich - Variablen Matrixbereich
10.03.2017 17:05:34
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe hier eine Funktion und wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.
=INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!Artikel!C5:Artikel!E5;VERGLEICH(C6;'[Rechnung.xlsx]Markt'!A10:A720;0))
Die Funktion befindet sich in einer Zelle in der Mappe "Markt".
Ich möchte den Matrixbereich für diese Index-Funktion in der Mappe "Artikel" in den Zellen C5 und E5 einfügen und erwarte dabei, dass diese Matrixwerte automatisch in der Index-Funktion instialisert werden.
Beispiel:
wenn ich in der Mappe "Artikel" in der Zelle C5 den Wert 40D und in der Zelle E5 den Wert 60D eintrage, erwarte dass die Index Funktion in der Mappe "Markt" so aussieht
=INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!40D:60D;VERGLEICH(C6;'[Rechnung.xlsx]Markt'!A10:A720;0))
Danke vorab
VG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt keine Zellen namens 40D und 60D ...
10.03.2017 17:19:53
...
Hallo,
... in Deinen Angaben geht einiges durcheinander. Mit "Mappe 'Artikel'" meinst Du möglicherweise das Arbeitstabellenblatt "Artikel" und möglicherweise meinst Du auch D40 und D60?
Dann könntest Du mit INDIREKT() arbeiten. Aber davon rate ich ab. Wenn Du in C5 und E5 nur 40 und 60 schreiben könntest, dann kann man anstelle INDIREKT() mit INDEX() arbeiten. Aber möglicherweise brauchst Du selbst das nicht, weil man den Bereich D40:D60 evtl. aus Deinen Daten ermitteln kann.
Stell doch mal eine Beispieldatei ein, die Deiner Datenstruktur entspricht und erkläre daran Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt keine Zellen namens 40D und 60D ...
10.03.2017 17:42:25
Michael
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir würde es reichen, wenn ich 40 und 60 ohne D schreiben kann. Ich möchte auch Keine INDIREKT() nutzen.
Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
VG
AW: es gibt keine Zellen namens 40D und 60D ...
10.03.2017 17:48:03
Michael
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir würde es reichen, wenn ich 40 und 60 ohne D schreiben kann. Ich möchte auch Keine INDIREKT() nutzen.
Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
VG
AW: da ich Deine Datei(en) nicht kenne ...
10.03.2017 18:08:57
...
Hallo Michael,
... und Du au meinen Hinweis auf eine Beispieldatei eingegangen bist, kann ich hier nur einen unsicheren Versuch ins Blaue vornehmen:
=INDEX(INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!A:A;Artikel!C5):INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!Z:Z;Artikel!E5);; VERGLEICH(C6;'[Rechnung.xlsx]Markt'!A10:A720;0)))
diese Formel ergibt eine Matrix!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ich Deine Datei(en) nicht kenne ...
10.03.2017 18:16:04
Michael
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
=INDEX(INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!A:A;Artikel!C5):INDEX('[Rechnung.xlsx]Markt'!Z:Z;Artikel!E5);; VERGLEICH(C6;'[Rechnung.xlsx]Markt'!A10:A720;0)))
was bedeutet hier A:A und Z:Z?
sollte es nicht klappen, werde ich ein Beispiel hochladen.
Danke
VG
Michael

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige