Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in mehrere Zellen schreiben
11.03.2017 12:46:10
Klaus
Hallo zusammen,
ich möchte werte aus einer Userform gleichzeitig in mehrere Zellen schreiben
z.B. Tabelle2 P1, den nächsten Wert in Q1, R1, S1 usw.
Mit dem unteren Codeschnipsel kann ich ja nur immer wieder in die vorgegebene Zelle schreiben, bekomme es aber nicht hin, die nächste Zelle zu beschreiben.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und sagen was da fehlt. Ich habe nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Private Sub CommandButton4_Click()
Sheets("Tabelle2").Range("P1") = TextBox1 & TextBox2
Sheets("Tabelle2").Range("JG1") = TextBox1 & TextBox2
Sheets("Tabelle2").Range("SX1") = TextBox1 & TextBox2
Sheets("Tabelle2").Range("ACO1") = TextBox1 & TextBox2
Sheets("Tabelle7").Range("D1") = TextBox1 & TextBox2
End Sub

Vielen Dank im voraus
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in mehrere Zellen schreiben
11.03.2017 12:49:51
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Sheets("Tabelle2").Range("P1,JG1,SX1,ACO1,D1") = Textbox1 & Textbox2

AW: Werte in mehrere Zellen schreiben
11.03.2017 13:20:51
Klaus
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Turboschnelle Antwort.
Ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Neue Einträge sollen von den oben genannten Zellen, nach rechts in die nächste Zelle geschrieben werden.
Vielleicht macht die untere Aufstellung es deutlicher.
P1,Q1,R1,S1 usw.
und
JG1,JH1,JI1,JK1 usw.
und
SX1,SY1,SZ1 usw.
und
ACO1,ACP1,ACQ1 usw.
und
Tabelle7 D1,E1,F1,G1 usw.
Nochmal vielen Dank
Klaus
Anzeige
AW: Werte in mehrere Zellen schreiben
12.03.2017 14:49:38
Klaus
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von Euch eine Idee, wie er mein problem lösen kann?
Dankeschön im voraus
Klaus
Viell solltest du dir mal Gedanken darüber ...
12.03.2017 18:40:45
Luc:-?
…machen, Klaus,
ob deine Beschreibung nebst Pgm wirklich hilfreich war! Wir können doch nicht wissen, was in deinen TextBoxes steht! Es kann allerhöchstens vermutet wdn, dass das pro Box mehrere Werte sind, aber wie die getrennt sind und wie die dann auf die Folgezellen der angegebenen Zellen verteilt wdn sollen, dazu äußerst du dich nicht. Folglich ist es wohl das Einfachste, dir zu empfehlen, die Daten erst zu Splitten und dann mit Trennzeichen "." zu Joinen, wobei ein "={" voran- und ein "}" nachge­setzt wird (bei Texten """.""" und "={""" bzw """}"). Sonst kann alles so bleiben und du musst anschließend nur noch den Bereich pro Zeile groß genug auswählen und die jeweils 1.Zelle anklicken und als MatrixFml abschließen. Die Werte der so erzeugten MatrixKonstante wdn dann auf die ausgewählten Zellen verteilt.
Falls du den manuellen Teil ebenfalls automatisieren möchtest, musst du die MatrixKonstanten-MatrixFml in die Zell­Eigenschaft .FormulaArray des jeweiligen GesamtBereichs, …Range("P1:x1").FormulaArray, in US-Original-Notation eintragen, also DezimalPkt statt -Komma und Spaltentrenner Komma statt Pkt: → … = "={" & Replace(Replace(Join(…), ",", "."), " ", ",") & "}" (Für Zahlenwerte!)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Viell solltest du dir mal Gedanken darüber ...
12.03.2017 21:03:50
Klaus
Hallo Luc,
vielleicht solltest du den Post auf Arabisch senden, dann würde ich genauso viel verstehen ;-)
Wie Du oben lesen kannst, sind meine VBA Kenntnisse nicht sehr ausgeprägt.
Also in der TextBox1 steht z.B. CCC_DE-129 in der TextBox2 ein "Titel" Diese sollen in einer Zelle vereint werden. Das klappt ja auch soweit ganz gut. Nur das ich eine neue Eingabe in die TextBox wieder in die gleiche Zelle geschrieben wird.
Mir geht es nur darum neue Dateneingaben in die nächste Zelle der Spalte zu schreiben.
So wie ich es beschrieben habe.
Gruß
Klaus
Und, hattest du das 'neue' auch geschrieben, ...
13.03.2017 00:52:50
Luc:-?
…Klaus?
Dann benötigst du nämlich einen Zähler, der die ZielZelle nach jeder Aktion verändert. Wenn das auch nach Schließen der Datei erhalten bleiben soll, musst du den Zählerstand vor Beenden in eine benannte Konstante schreiben und generell die bei DateiÖffnen abfragen.
Wer so etwas machen will (ProzessAutomatisierung), sollte sich doch schon etwas besser mit VBA auskennen. Mir in deiner Lage wäre jedenfalls das Risiko zu hoch… :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Werte in mehrere Zellen schreiben
13.03.2017 19:38:17
Klaus
Hallo Dieter,
das ist genau was ich gesucht habe. Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe.
Gruß
Klaus
Konstruktiv hätten andere auch sein können, ...
15.03.2017 17:49:51
Luc:-?
…wenn du es denn gleich und nicht erst im Nachhinein gewesen wärst, Klaus!
Dieter hat ja erst geantwortet nachdem klar wurde, was du wirklich bezweckst.
Luc :-?

206 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige