Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro soll bei Änderung starten

Makro soll bei Änderung starten
13.03.2017 21:18:58
Barbaraa
hallo
habe ein Problem bei einem Makro, das ausgeführt werden soll, wenn sich ein bestimmter Wert (Zelle B11) ändert. Das geht aber nicht, wenn der Zellwert durch einen Button geändert wird.
In meiner Beispieltabelle, die ich als Anhang hochgeladen habe, ist in B11 eine einfache Formel. In Wirklichkeit ist es eine Formel, die von ca. hundert verschiedenen Einträgen abhängt.
https://www.herber.de/bbs/user/112157.xlsm
Zweck des Makros ist, sobald sich die Zelle B11 ändert, in Spalte C die Differenz zum jeweils vorherigen Wert angezeigt werden.
Das geht aber nicht wenn ich die Höhe ändere. Die wird durch einen Button eingestellt, und da springt mein Makro nicht an. Das ist das Problem.
Außerdem habe ich einen Zähler (in A1) eingebaut, der die Anzahl der Durchgänge des Makros zählt. Das sind 94 Mal bei jedem Eintrag. es ist aber keine Verzögerung spürbar.
LG, Barbara

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll bei Änderung starten
13.03.2017 22:13:50
onur
Hi,
Wenn du willst, dass durch klicken des option-buttons sich was ändert, musst du das auch so einprogrammieren. Excel macht das nicht von selbst.
Dein makro hat sich dauernd selbst aufgerufen, da durch änderung neue änderung, dadurch wieder änderung .....
Du musst das schon eingrenzen, in dem du das makro nur auf änderungen bestimmter zellen reagieren lässt, sonst hast du schlimmstenfalls eine endlosschleife und excel stürzt ab oder reagiert nicht mehr.
Wenn du willst, dass variable ihre werte behalten, musst du sie schon in einem modul als public deklarieren, sonst werden sie bei makroende wieder gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/112158.xlsm
Gruß
Onur
Anzeige
AW: Makro soll bei Änderung starten
13.03.2017 23:39:43
Barbaraa
Hallo Klaus,
Mit Worksheet_Calculate() funktioniert es. Danke.
Hallo Onur,
danke auch Dir für Deine Antwort. Habe mir Dein beispiel angeschaut.
Zu "Ändern der Zelle" zählt offensichtlich nicht, dass ein Formelergebnis, sondern nur die Änderung durch direktes Eintippen oder mit zB Cells(8, 2) = 3, wie ich Deinem Beispiel entnehmen konnte, geändert wird.
Die Eingrenzung ist in meinem Fall fast unmöglich, da, wie schon eingangs erwähnt, hundert verschiedene Zellen für das Ergebnis verantwortlich sind. Und die sind bunt verstreut.
Was hast Du gegen meine Variablendeklaration. Die Variablen behalten ja Ihre Werte beim nächsten Aufruf. Hab es durch Ausprobieren festgestellt. Bin kein VBA-Profi.
Wie auch immer, Klaus' Lösung funktioniert.
Danke. LG, B
Anzeige
Worksheet_Calculate() ?
13.03.2017 22:19:50
KlausF
Hallo Barbara,
ändert sich das zu Deinem Wunschergebnis wenn Du statt
Worksheet_Change das Worksheet_Calculate() Ereignis nimmst?
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige