Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button per VBA einfügen

Command Button per VBA einfügen
14.03.2017 14:58:37
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte in ein Excel Sheet über ein Command Button (Button einfügen) und einem Makro ein Command Button einfügen und diesen automatisch umbenennen lassen und zwar mit dem Wert der in der Tabelle 2 steht und zwar von unten nach oben gesehen der erste Wert.
In meinem Beispiel also "Mathias"
Momentan wird ja er ja mit "Testbutton" benannt, wie muss ich den Code umschreiben, damit dort der Wert wie oben beschrieben steht?
https://www.herber.de/bbs/user/112177.xlsm
Ich habe folgenden Code:
Sub Button_einfügen()
Dim FormularControl As Object, Z As Long, W#, H#, L#, T#
W = 72: H = 21: L = 1: T = 1
'For Z = 1 To 5
Set FormularControl = ActiveSheet.Buttons.Add(1166.25, 294.75, 73.5, 24.75)
With FormularControl
.Name = "F_Control " & Z
.Characters.Text = "Testbutton"
.Enabled = True
.LockedText = False
.OnAction = "Datensatz_suchen"
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = False
With .Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.ColorIndex = 5
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
End With
End With
L = L + W
'Next
Set FormularControl = Nothing
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command Button per VBA einfügen
14.03.2017 15:59:33
Michael
Hallo!
Speichere den entsprechenden Wert in einer Variablen, und weise diese als Text dem Button zu:
Dim BtnName As String
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
BtnName = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
End With
.Characters.Text = BtnName
'...
LG
Michael
AW: Command Button per VBA einfügen
15.03.2017 07:05:00
Markus
Hallo Michael,
vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
Aber entweder mache ich etwas falsch oder verstehe nicht ganz wie Du das meinst.
Ich habe den Code erweitert wie Du geschildert hast aber dann bekomme ich beim ausführen die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Unzulässiger oder nicht ausreichender definierter Verweis"
und das bei .Characters.text
VG
Markus
Anzeige
AW: Command Button per VBA einfügen
15.03.2017 08:59:53
Michael
Hallo
Aber entweder mache ich etwas falsch oder verstehe nicht ganz wie Du das meinst.
Vermutlich.
Nachfolgend Dein ursprünglicher Code, mit meiner Ergänzung (fett), bezogen auf Deine ursprüngliche Fragestellung:
Sub Button_einfügen()
Dim FormularControl As Object, Z&, W#, H#, L#, T#
Dim BtnName$
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
BtnName = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
End With
W = 72: H = 21: L = 1: T = 1
'For Z = 1 To 5
Set FormularControl = ActiveSheet.Buttons.Add(1166.25, 294.75, 73.5, 24.75)
With FormularControl
.Name = "F_Control " & Z
.Characters.Text = BtnName
.Enabled = True
.LockedText = False
.OnAction = "Datensatz_suchen"
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = False
With .Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
.ColorIndex = 5
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
End With
End With
L = L + W
'Next
Set FormularControl = Nothing
End Sub
Basierend auf Deiner Bsp-Datei erstellt Dir der o.a. Code eine neue Schaltfläche im aktiven Blatt, zB in Tabelle1 - die Beschriftung dieser Schaltfläche lautet auf "Mathias"; das ist, Deinem Wunsch gemäß, der Zellwert der letzten beschriebenen Zelle in A:A in Tabelle2...
Command Button einfügen und diesen automatisch umbenennen lassen und zwar mit dem Wert der in der Tabelle 2 steht und zwar von unten nach oben gesehen der erste Wert.
In meinem Beispiel also "Mathias"

Wenn Du etwas anderes suchst, solltest Du auch eine andere Frage stellen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Command Button per VBA einfügen
15.03.2017 11:28:59
Markus
Hallo Michael,
ich habe es noch einmal probiert und es klappt!
Vielen herzlichen Dank noch einmal für Deine Hilfe!
VG
Markus
Na super! lg und owT
15.03.2017 12:38:55
Michael

163 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige