Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste

Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste
20.03.2017 12:18:22
Juergen
Hallo zusammen,
ich hoffe wieder auf einen Denkansatz zu meinem Problem:
Ich habe eine Liste über 12 Monate. Jeder Monat hat verschiedene Einträge für diverse Buchungsvorfälle. Diese sind mittels Buchungs-Nr. gekennzeichnet (1000, 8000, 8100, 8200, usw.).
Jetzt soll die Möglichkeit erstellt werden, diese Liste zu drucken/anzuzeigen, allerdings nur mit definierten Konten, wie z.B. 1000 und 8000. Alle anderen sollen nicht in der Liste erscheinen. Ich habe versucht das über die normale Datenfilterung hinzubekommen, was zwar geht, aber leider das ganze Formular zerhackelt.
Gäbe es eine andere Möglichkeit, die Datensätze zu selektieren bzw. auszublenden?
Danke für jeden Hilfestellung!
Hier meine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/112298.xlsx
Danke & Gruss,
Juergen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Konten ausblenden-DropDown.....
20.03.2017 14:02:08
robert
AW: Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste
20.03.2017 14:05:37
Max2
Hallo,
inwiefern denn zerhackelt?
Das sieht nach Filterung doch noch wunderbar aus?
Wenn die Zeilen aber nicht ausgeblendet werden dürfen dann:
könntest du die Konten die weg sollen per Inputbox oder sonstiges Abfragen, danach suchst du
die Zeile in der so ein Konto vorkommt und setzt einfach die Schriftfarbe auf die jeweilige
Hintergrundfarbe der Zelle.
Dadurch musst du keine Daten irgendwo zwischenlagern oder Zeilen ausblenden oder was auch immer machen.
Wenn du was neues Suchst kannst du einfach vorher wieder alle Schriftfarben so setzten wie sie davor waren.
Anzeige
AW: Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste
20.03.2017 16:52:44
Juergen
Hallo Max2,
zerhackelt insofern, dass die Monats-Titel linker Rand sich übereinander laufen und nicht mehr kenntlich ist, was und wie.
Das Formular kann nicht abgeändert werden, daher eben ein Manko.
Die Ausblendung müsste einfacher gehen als mit Schriftfarben zu experimentieren. Am besten wäre ein VBA Code und ein Button, so dass dies Anwender freundlicher wird.
Gruss, Juergen
AW: Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste
20.03.2017 14:09:21
JoWE
Hallo Jürgen,
wenn es Dir gelänge, auf die bisherige "Bedingte Formatierung" zu verzichten, dann evtl.
über eine neue "Bedingte Formatierung,
Formel ist: =$C$8=$A$1, Wird angewendet auf: =$C$8:$E$160, Schriftfarbe:Weiß, Hintergrundfarbe: Weiß
In A1 (hier sollte die Schriftfarbe ebenfalls weiß sein; Du siehst den Eintrag ja in der
Bearbeitungszeile) trägst Du z.B. 8400 ein. Dann wären die Einträge lt. A1 nicht mehr sichtbar.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Ausblenden bestimmter Einträge aus Liste
20.03.2017 17:33:40
Juergen
Hallo Jochen,
wie ich schon antwortete, brauche ich unbedingt die Formatierung zum SVERWEIS. Da ich mit dem SVERWEIS eben keine Formatierung mit rüber bekommen habe, behalf ich mir mit der bedingten Formatierung. Zudem ich am Musterformular nichts ändern kann. Leider.
Cool wäre ein VBA Button. Ich hab schon rumprobiert mit folgendem:
Sub HideZeroRows()
Application.ScreenUpdating = False
Set CellRange = Range("C8:C160")
For Each Cell In CellRange
Cell.EntireRow.Hidden = (Cell.Value = 8400)
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Klappt natürlich bei mir nicht so optimal,
a) ist es ziemlich langsam
b) weiss ich nicht, wie ich mit einem Button mehrere Kto-Zahlen (8400+8500+8300 usw.) verknüpfen soll, damit nur ein Button benötigt wird; evtl. könnte man auch nur die eintragen, welche sichtbar bleiben sollen, das wären weniger (1000+8000)
c) bräuchte ich den Button für zurück, also dass der Ursprung der Ansicht (alles sichtbar) wieder hergestellt werden kann.
Aber da beisst es bei mir VBA DAU aus :(
Evtl. weis diesbezüglich jemand Rat.
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/112308.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
Code von Rudi M.- probiers mal - Gruß
20.03.2017 18:13:17
Rudi

Sub test()
Dim r As Range
For i = 8 To 160
If Cells(i, 3) > 8100 Then
If r Is Nothing Then
Set r = Cells(i, 3)
Else
Set r = Union(r, Cells(i, 3))
End If
End If
Next i
If Not r Is Nothing Then r.EntireRow.Hidden = True
End Sub
´
Sub zurück()
Rows.Hidden = False
End Sub

AW: Code von Rudi M.- probiers mal - Gruß
20.03.2017 18:24:12
Rudi
Hallo Rudi,
herzlichen Dank!! Das ist es!! Super!
richtig schnell jetzt anstatt dem alten Code. Einwandfrei.
Herzlichen Dank und Gruss,
Juergen
Der Code ist von Rudi M.-ich bin robert :-) owT
20.03.2017 18:27:44
Rudi
AW: Der Code ist von Rudi M.-ich bin robert :-) owT
21.03.2017 09:49:02
Rudi
Hallo Robert,
Sorry, das hatte ich übersehen.
Auf jedenfalls​ dann danke an Rudi für den Code und dir für die Hilfe :)
Gruss, Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige