Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe Dialogfenster

VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 13:20:20
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Blatt, das grundsätzlich gegen Eingaben über den Blattschutz gesperrt ist. Jetzt soll es aber möglich sein, Zeilen zu kopieren und einzufügen. Grundsätzlich lässt sich so etwas ja über ein Makro lösen. Habe ich auch gemacht:
'

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Unprotect Password:="PW"
Selection.EntireRow.Insert
Range("B10:AD10").Select
Selection.Copy
Range("B11").Select
ActiveSheet.Paste
Range("B11").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True
ActiveSheet.Protect Password:="PW"
'End Sub

Nun hätte ich gerne einen Button "Zeilen duplizieren". Das bekomme ich auch noch hin und kann den auch mit dem Makro verknüpfen. Nun mein Problem: eigentlich soll sich mit dem Butto nein kleines Eingabefenster öffnen, in dem der User mitteilt, welche Zeile er kopieren und darunter einfügen möchte. In diesem Fall Zeile 10 (Range"B10:AD10"). Hat da jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus. Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 13:55:55
Werner
Hallo Christian,
willst du wirklich jedesmal, wenn das Blatt aktiviert wird ein Fenster für die Eingabe der Zeile aufgeht?
Das würde nämlich passieren, wenn du das im Worksheet_Activate Ereignis machen würdest.
Da würde sich meiner Meinung nach eher das Doppelklick Ereignis des Blattes anbieten. Doppelklick auf eine Zelle in der Spalte B, angeklickte Zeile von B bis AD wird kopiert und eine Zeile darunter eingefügt.
Gruß Werner
AW: VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 14:00:49
Christian
Hallo Werner,
ja, hast Recht. Nein, ich möchte das über einen Button machen ... Das Worksheet.Activate fliegt raus.
AW: VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 14:57:35
Werner
Hallo Christian,
Public Sub Duplizieren()
Dim loZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
loZeile = Application.InputBox("Bitte Zeilennummer eingeben.", "Zeile duplizieren", , , , , , 1) _
If loZeile > 0 Then
With ActiveSheet
.Range(.Cells(loZeile, 2), .Cells(loZeile, 8)).Copy
.Cells(loZeile + 1, 2).Insert
End With
End If
Application.DisplayAlerts = True
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß werner
Anzeige
AW: VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 15:18:30
Christian
Hallo Werner,
hab Deine Lösung gerade erst gesehen :) Vielen Dank. Mich hatte auch der Ehrgeiz gepackt. Meine geht auch .. irgendwie ... ;)
AW: VBA Hilfe Dialogfenster
22.03.2017 15:17:41
Christian
Hab es gelöst :)
Private Sub Einfuegen()
ActiveSheet.Unprotect
On Error Resume Next
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Bitte markieren Sie einen Bereich", _
"Bereich wählen", , , , , , 8)
Bereich.Select
Selection.Copy
Bereich.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige