Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Excel Kalendertage sekrecht

Formel Excel Kalendertage sekrecht
26.03.2017 11:15:53
Hopfner
Hallo zusammen,
ich muss dringend eine Liste erstellen. Dafür brauche ich eine Formel für die Kalendertage. Es soll der Tag, Datum - ohne Samstag und Sonntag - aber mit Feiertage. Der aktuelle Tag soll rot angegeben werden.Das ganze soll senkrecht dargestellt werden. Könnt ihr mir helfen und die Formel geben.
Vielen Danke und schöne Grüße
P.S. Ich habe nur sehr sehr wenig Excel Kenntnisse

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schnell und nicht ganz vollständig
26.03.2017 11:21:10
lupo1
A2: 1.1.17
A3: =A2+1+2*(REST(A2;7)=6)
Achtung: Einmalig wird Sa, 1.1. und So 2.1. oder So. 1.1. gezeigt. Wenn Du das verhindern willst, müsste die Formel ab A3 komplizierter werden.
mit der ab 2007 eingebauten Funktion ARBEITSTAG
26.03.2017 11:26:40
lupo1
A1: 31.12.2016 (verstecken)
A2: =ARBEITSTAG(A1;1)
Dieses funktioniert ohne Wenn und Aber. Du kannst da auch noch Feiertage mit einbauen!
AW: mit der ab 2007 eingebauten Funktion ARBEITSTAG
26.03.2017 11:31:30
Elisabeth
Hallo Lupo 1,
lieben Dank. Aber ich kenne mich nicht so aus. Was heißt verstecken? hast du nicht eine Formel, die ich einfach kopieren kann?
A2 ist runter zu kopieren!
26.03.2017 11:38:59
lupo1
... und A1 gehört ins alte Jahr. Daher willst Du es verstecken. Zum Beispiel mit weißer Schrift oder fachgerechter mit dem benutzerdefinierten Format ;;;
Anzeige
ab 2007 eingebaut ?
26.03.2017 20:42:36
Rudi
Hallo lupo,
die Funktion ist schon erheblich länger eigebaut. Mindestens seit XL97.
Gruß
Rudi
Nicht mal xl2003 hat ARBEITSTAG eingebaut
26.03.2017 22:25:12
lupo1
(höchstwahrscheinlich, siehe Links unten. Ich habe 2003 nicht)
Denn MS griff maßgeblich erst mit 2007 in Excel ein, um die (oder einen Teil der) Formeln aus dem Analyse-AddIn ins Stammprogramm zu übernehmen. Draußen blieben die Funktionen, deretwegen dem User das AddIn zuzumuten ist.
Formel Nr. 319 bei Excelformeln!
Kriminalistik: Excelformeln.de entstand 2001 in Berlin. Damals war xl2000 schon auf dem Markt. Jens, WF und Boris/Andy/Klaus hätten nie die Behauptung aufgestellt, dass ARBEITSTAG nur im AddIn gewesen wäre, weil einer von den dreien schon Excel 2000 gehabt haben muss.
Zur Sicherheit habe ich eben meinen alten Rechner mit 2000 hochgefahren, um es nachzuprüfen. Passt.
Links im Netz dazu werden immer seltener:
https://www.akademie.de/wissen/kalenderwoche-excel-funktion-vba
http://www.afz.bremen.de/e_learning/tipps_und_tricks/____zu_excel/mit_datumsangaben_rechnen-2239
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige