Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt trennen

Zelleninhalt trennen
27.03.2017 21:26:40
Christian
Hallo,
ich brauche eure Hilfe :-)
Ich bau mir mit viel Mühe ein Programm zusammen, dass mit Daten auf verschiedene Tabellenblätter in eine bestimmten Reihenfolge kopiert, soweit so gut!
Zwei Zellen beinhalten einmal ein Datum und eine Uhrzeit diese kopiere ich aktuell eins zu eins. Also Ursprung Tabelle1 Zelle B4 und B6 in Tabelle 2 Spalte B und C, der Inhalt sieht so aus 02 01 2017 06:23:13.
Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit einen Code zu schreiben mit Hilfe von Google der den Inhalt wie folgt aufteilt 02012017 und am besten noch als Datum formatiert 02.01.2017 die Uhrzeit kann in spalte c geschrieben oder ggf. auch gelöscht werden.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Besten Dank im Voraus Grüße,
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne VBA
28.03.2017 02:41:10
Matthias
Hallo
Tabelle1

 B
402 01 2017


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Tabelle2

 B
402.01.2017

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=--WECHSELN(Tabelle1!B4;" ";".")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
wenn alles in einer Zelle steht ...
28.03.2017 04:37:23
Matthias
Hallo
Bedingung ist natürlich das die Ausgangsdaten wirklich immer so vorliegen!
Tabelle1

 BC
3Stringnur Datum
402 01 2017 06:23:1302.01.2017

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=--WECHSELN(LINKS(B4;10);" ";".")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Uhrzeit brauchst Du ja nicht, lt. Deiner Aussage
Willst Du es in VBA, schau Dir mal WorksheetFunction.Substitute an.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 06:07:18
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Du hast nicht geschrieben wohin Datum?
msgbox Format(Range("A23","dd.mm.yy")

AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 17:29:53
Christian
Hallo zusammen, 
Danke für die schnellen Antworten.
Soll schon eine vba Lösung sein, da Tabelle1 immer aus einer csv-Datei importiert wird.
Das Übertragen ist dann immer von Tabelle1 Zelle B4 in Tabelle2 Zelle B (Datum) und Zelle C (Uhrzeit) (die Nummer der Zelle variiert mit dem Eintrag).
Würde die Uhrzeit dann doch erstmal nicht löschen, weil die Info der Zeit doch benötigt wird
Hoffe das hilft so für eine Lösung weiter.
Die benannte Funktion kenn ich nicht wie soll die aussehen?
Danke und Grüße 
Christian
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 17:41:42
Hajo_Zi
range("C1")=Cdate(Format(Range("A1","dd.mm.yyYY"))
Gruß Hajo
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 17:53:01
Christian
Hallo Hajo,
ich teste das später gleich mal aus!
Wenn ich das richtig verstehe trennst du nichts und gibst der zelle nur das format fürs Datum,oder?
Das müsste ich dann nach dem Kopiervorgang anwenden,richtig?
Danke für sas schnelle Feedback.
Grüße
Christian
na dann Danke fürs Ignorieren ... owT :(
28.03.2017 17:57:03
Matthias
AW: na dann Danke fürs Ignorieren ... owT :(
28.03.2017 19:08:03
Christian
Hallo Matthias,
Wollte dich nicht ignorieren.
Deine Funktion sagt mir nur sichts in vba. Vielleicht gibst mir mal ein detailiertea Beispiel
Bin ja am lernen und verschiedene Möglichkeiten zu kennen is immer gut.
Vielen Dank und Gruß
Christian
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 18:01:47
Hajo_Zi
Hallo Christian,
kein ich übergebe der Zelle kein Format, sondern einen Wert.
Gruß Hajo
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 19:14:26
Christian
Hallo Hajo,
Und wie muss das dann im Makro eingebaut werden?
Ich kenn mich doch net so gut damit aus, könntest mir ein Beispiel geben,wie das geschrieben aussieht?
Ich kopiere aktuell die Zelle eins zu eins wie beschrieben 01 02 2017 06:00. So kann ich aber keinen Autofilter beim Auswerten anwenden.
Gruß Christian
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 19:14:27
Christian
Hallo Hajo,
Und wie muss das dann im Makro eingebaut werden?
Ich kenn mich doch net so gut damit aus, könntest mir ein Beispiel geben,wie das geschrieben aussieht?
Ich kopiere aktuell die Zelle eins zu eins wie beschrieben 01 02 2017 06:00. So kann ich aber keinen Autofilter beim Auswerten anwenden.
Gruß Christian
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
28.03.2017 20:55:23
Christian
Hallo,
hier ein Ausschnitt wo die Funktion eingebaut sein soll:
'Daten
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B2").Activate
Selection.Copy
Sheets("Zelle 1").Activate
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.NumberFormat = "####0000"
'Beginn Datum
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B4").Activate
Selection.Copy
Sheets("Zelle 1").Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
ActiveSheet.Paste
Wie muss ich das hier einbauen, bekomm ich leider nicht auf die Reihe.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Christian
AW: Zelleninhalt trennen
29.03.2017 13:05:45
Christian
Name: Christian Version: 2013 - Office 365
Betreff: AW: Zelleninhalt trennen Level:
Hallo,
hier ein Ausschnitt wo die Funktion eingebaut sein soll:
'Daten
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B2").Activate
Selection.Copy
Sheets("Zelle 1").Activate
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.NumberFormat = "####0000"
'Beginn Datum
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("B4").Activate
Selection.Copy
Sheets("Zelle 1").Activate
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
ActiveSheet.Paste
Wie muss ich das hier einbauen, bekomm ich leider nicht auf die Reihe.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Christian
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
29.03.2017 13:31:15
Werner
Hallo Christian,
'Beginn Datum With Sheets("Zelle 1") ActiveCell.Offset(, 1) = CDate(Format(Sheets("Tabelle1").Range("B4"), "dd.mm.yyYY")) End With Gruß Werner
AW: Zelleninhalt trennen
29.03.2017 20:57:19
Christian
Hallo Werner,
spitze funktioniert einwandfrei :-)!
Wie wende ich das für die Zeit an die auch in der Zelle steht?
Gruß
Christian
AW: Zelleninhalt trennen
29.03.2017 22:46:59
Werner
Hallo Christian,
sorry, hatte ich vergessen. Hier kompletter Code. Eine Zelle rechts neben der aktiven Zelle = Datum, zwei Zellen rechts neben der aktiven Zelle = Uhrzeit.
With Sheets("Zelle 1")
ActiveCell.Offset(, 1) = CDate(Format(Sheets("Tabelle1").Range("B4"), "dd.mm.yyYY"))
ActiveCell.Offset(, 2) = Format(Sheets("Tabelle1").Range("B4"), "hh:mm:ss")
End With
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige