Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen in der 1. Spalte, davon abhängig in der 2.

Suchen in der 1. Spalte, davon abhängig in der 2.
03.04.2017 20:07:30
abhängig
Hallo zusammen,
folgende Excelstruktur habe ich
Spalte A SpalteB SpalteC......
Ebene 1 Frank
Ebene 1 Jens
Ebene 1 Klaus
Ebene 2 Frank
Ebene 2 Klaus
Ebene 3 Jens
Ebene 3 Heinrich
Ich möchte jetzt abhängig von der Ebene nach dem Namen suchen und mir die Zeile ausgeben lassen.
Die Werte in Spalte A und Spalte B stehen fest und sind unabänderlich.
Wie suche ich in Spalte A, um danach in der Spalte B zu suchen. Mit der ausgegebenen Zeile werde ich dann später mir in den anderen Spalten andere Werte rausholen. Das kann ich ;-).

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen in der 1. Spalte, davon abhängig in der 2.
03.04.2017 22:31:36
abhängig
Hi,
mit "Index"-Formeln habe ich noch nicht gearbeitet. Ich würde gerne die Suche in VBA machen. Hättest du da einen Vorschlag, wie man das in VBA reinpackt?
AW: abhängig suchen
03.04.2017 21:37:01
Peter
Hallo Axel,
was hältst du von abhängigen ComboBoxes d. h. in der ComboBox1 die Ebene 1, 2, 3 usw. und wenn hier ausgewählt wird, werde zur ausgewählten Ebene in der Combobox2 die Namen angezeigt. Jetzt kannst du den Namen auswählen und hast entweder die Zeile oder aber die weiteren Kriterien.
Gruß Peter
Anzeige
AW: abhängig suchen
03.04.2017 22:33:19
Axel
Das wäre auch eine gute Möglichkeit, wenn ich das in VBA umsetzen könnte :-). Hast du da einen VBA-Vorschlag?
AW: warum VBA? eine kleine Formel tut es auch ...
04.04.2017 08:45:19
...
Hallo Axel,
... nachfolgende Formel einfach nach rechts kopieren:
 ABCDEFGHIJK
1EbeneNameWert_1Wert_2Wert_3 EbeneNameWert_1Wert_2Wert_3
2Ebene 1FrankW1_1W2_1W3_1 Ebene 2KlausW1_5W2_5W3_5
3Ebene 1JensW1_2W2_2W3_2      
4Ebene 1KlausW1_3W2_3W3_3      
5Ebene 2FrankW1_4W2_4W3_4      
6Ebene 2KlausW1_5W2_5W3_5      
7Ebene 3JensW1_6W2_6W3_6      
8Ebene 3HeinrichW1_7W2_7W3_7      
9           
10           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G$2:G$99)/($A$2:$A$99=$G2)/($B$2:$B$99=$H2); 1))&"";"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: 2-Stufige Suche in VBA
04.04.2017 09:09:44
Daniel
Hi
als VBA so, Voraussetzung ist, dass die Werte nach der ersten Spalte sortiert sind (zumindest müssen gleiche Werte direkt untereinander stehen)

dim Zelle1 as range
dim Zelle2 as range
Dim SuchWertA as string
dim SuchWertB as string
dim Ergebnis as range
dim Zeile as long
SuchWertA = "Ebene 2"
SuchWertB = "Klaus"
set Zelle1 = Columns(1).Find(What:=SuchWertA, lookat:=xlwhole, Searchdirection:=xlnext)
Set Zelle2 = Columns(1).Find(what:=SuchWertA, lookat:=xlwhole, Searchdirection:=xlprevious)
set Ergebnis = Range(Zelle1, Zelle2).Offset(0, 1).Find(what:=SuchWertB, lookat:=xlwhole)
if Ergebnis is nothing then
Msgbox SuchwertA & " / " & SuchwertB & " nicht vorhanden"
Else
Zeile = Ergebnis.Row
Msgbox SuchwertA & " / " & SuchwertB & " in Zeile: " & Zeile
end if
Gruß Daniel
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige