Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln, die Texte auflisten

Formeln, die Texte auflisten
04.04.2017 11:29:13
Jenny
Hallo an euch alle,
kann mir jemand bei diesen beiden Formeln helfen? Ich wär euch sehr dankbar.
Zum einen suche ich eine Formel, die alle Texte auflistet, die in Gesamt!A:A oder NV!A:A stehen, jedoch nicht in Tabelle1!A:A (wobei es auch Texte gibt die in beiden Spalten stehen).
Die zweite Formel ist eigentlich dasselbe in Grün, nur andere Spalten:
Da suche ich Texte, die in Gesamt!E:E oder Gesamt!G:G stehen, jedoch nicht in Tabelle2!A:A (auch hier können Texte wieder in beiden Spalten stehen).
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Jenny

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.04.2017 14:41:01
...
Hallo Jenny,
... um wie viele Texte handelt es sich denn maximal? bzw. welchen Zeilennummer ist denn die maximalste die zu berücksichtigen wäre? Bei sehr vielen Texten wäre nicht zu einer Formellösung zu raten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.04.2017 14:49:34
Christian
Hallo werner,
Bin unterwegs hab die genaue zahl nicht im kopf
In gesamt sind es ca. 15500 zeilen in nv ca 1200 tab1 ca 12000 tab2 ca 7000 ungefähr diese Größenordnung aber brauche die formel nur hin und wieder also ich sage mal einmal im monat um fehler zu finden habe sie also nicht vor sie permanent in der mappe zu lassen also ist die berechnungszeit nicht so tragisch
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.04.2017 14:56:58
jenny
Oh ja wenn man fremde handys benutzt sollte man auch auf die namen im Formu.lar achten sorry
AW: eine Möglichkeit ohne Hilfsspalten ...
04.04.2017 15:41:19
...
Hallo Jenny,
... aber zunächst testhalber:
In Tabelle1!D2:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$1:Z$9999)/(ZÄHLENWENN(A$1:A$12000;
Gesamt!A$1:A$15500)=0)/(ZÄHLENWENN(D$1:D1;Gesamt!A$1:A$15500)=0);1))&"";"")

Tabelle1!E2
=WENNFEHLER(INDEX(NV!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$1:Z$99)/(ZÄHLENWENN(A$1:A$12000;NV!A$1:A$1200)=0)
/(ZÄHLENWENN(E$1:E1;NV!A$1:A$1200)=0)/(ZÄHLENWENN(D$1:D$9999;NV!A$1:A$1200)=0);1))&"";"")

Teste mal, wenn Du beide Formeln entsprechend weit nach unten kopierst. Die Rechenzeit dürfte aber schon extrem lang sein.
Diese beiden Listen könnten dann bei Bedarf natürlich noch zu einer Liste zusammengefasst werden.
Alternativ:
Wenn Die Ausgangsdaten sortiert werden können und Hilfsspalten möglich sind, ließe sich die Auswertungszeit auch mittels Formeln sicherlich erheblich verbessern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ohne Hilfsspalten ...
04.04.2017 18:22:30
Jenny
Hallo Werner,
erstmal danke für deine Mühe.
Bin wieder am Laptop und nun erstmal die genauen Ausmaße
Tabelle Gesamt hat 15661 Zeilen, Spalten A und E sind komplett gefüllt, Spalte G hat viele Lücken, 4704 Zellen sind gefüllt, der Rest leer.
Tabelle NV hat 1178 Zeilen
Tabelle1 hat 11735
Tabelle2 hat 5985.
Aber zurück zu deinen Formeln.
Die können beide nicht funktionieren, ungetestet.
Irgendwie hab ich das Gefühl du hast einiges durcheinander geworfen bei den Zellbezügen
hier nochmal was ich geschrieben hatte:
Zum einen suche ich eine Formel, die alle Texte auflistet, die in Gesamt!A:A oder NV!A:A stehen, jedoch nicht in Tabelle1!A:A (wobei es auch Texte gibt die in beiden Spalten stehen).
Die zweite Formel ist eigentlich dasselbe in Grün, nur andere Spalten:
Da suche ich Texte, die in Gesamt!E:E oder Gesamt!G:G stehen, jedoch nicht in Tabelle2!A:A (auch hier können Texte wieder in beiden Spalten stehen).
sorry falls ich die Formeln falsch verstehe und deine Formeln doch das machen was sie sollen.
Aber mal zu der Rechenzeit, vielleicht hast du ja eine praktikablere Idee um mein Problem zu lösen:
Bislang bin ich hingegangen und habe die 3 Spalten untereinander kopiert, Tabelle1, bzw. Tabelle2 als erstes und hab einfach Duplikate entfernt. Alles was nach dem Teil der zu Tabelle1 bzw. 2 gehört hat kam, waren die Texte die ich gesucht hatte.
Das hatte aber den Nachteil, das der Bildlauf wenn ich ihn ganz nach unten geschoben habe nicht mehr da endet, wo die Texte enden, sondern da wo sie geendet haben, bevor ich die Duplikate entfernt habe. Und genau das will ich vermeiden, weil ich den Bildlauf sehr viel nutze.
Hast du vlt. da noch ne andere Idee?
Danke
Jenny
Anzeige
AW: ein Test hätte es Dir aufzeigen können ...
04.04.2017 19:14:30
...
Hallo Jenny,
... dass Deine Einschätzung nicht zutreffend ist.
Hattest Du beachtet, wo ich die Formeln eingesetzt hatte? In Tabelle1 Spalte D:E. Wenn diese bereits belegt sein sollten, dann in den ersten beiden leeren Spalten der Tabelle1!
Unter Berücksichtigung Deiner aktualisierten Angaben, müsstest Du allerdings in der 1. Formel die 15500 durch 16000 ersetzen.Also angenommen Du nutzt jetzt Spalte J:K,
dann in J2:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AF$1:AF$9999)/(ZÄHLENWENN(A$1:A$12000; Gesamt!A$1:A$16000)=0)/(ZÄHLENWENN(J$1:J1;Gesamt!A$1:A$16000)=0);1))&"";"")
und in K2:
=WENNFEHLER(INDEX(NV!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AF$1:AF$99)/(ZÄHLENWENN(A$1:A$12000;NV!A$1:A$1200)=0) /(ZÄHLENWENN(K$1:K1;NV!A$1:A$1200)=0)/(ZÄHLENWENN(J$1:J$9999;NV!A$1:A$1200)=0);1))&"";"")
Sollte die Testrechnung ergeben, dass der PC länger als 20 Minuten rechnet, Du aber weiterhin eine Formellösung anstrebst, dann melde Dich nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Test hätte es Dir aufzeigen können ...
04.04.2017 19:29:55
Jenny
Hallo Werner,
verstehe ich das jetzt richtig, Spalte J ist eine Hilfsspalte für K und K ist mein erster Formelwunsch?
Wenn ja, muss ich mich wohl bei dir für mein Misverständnis entschuldigen.
Gruß
Jenny
PS: Testen werd ich wohl leider erst morgen zu kommen.
Zu dem was du noch geschrieben hast, es gehr ja nur um eine einmalige Liste.
Es ist also kein Problem, eine Sicherungskopie zu machen, und mit der alles anzustellen, was das ganze einfacher machen würde.
AW: ein Test hätte es Dir aufzeigen können ...
06.04.2017 10:46:06
Jenny
Hallo Werner,
zum einen gibt die erste Formel 0 aus in J2 nach 2 Minuten Berechnungezeit von nur einer Zelle.
Und K2 bleibt leer.
Aber ich werde dann bei den Berechnungszeiten allein jetzt schon 3 Minuten nur für diese beiden Zellen bei meiner alten Methode mit dem untereinander kopieren und Duplikate entfernen bleiben.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: ein Test hätte es Dir aufzeigen können ...
06.04.2017 10:56:12
Jenny
Hallo Werner,
zum einen gibt die erste Formel 0 aus in J2 nach 2 Minuten Berechnungezeit von nur einer Zelle.
Und K2 bleibt leer.
Aber ich werde dann bei den Berechnungszeiten allein jetzt schon 3 Minuten nur für diese beiden Zellen bei meiner alten Methode mit dem untereinander kopieren und Duplikate entfernen bleiben.
Gruß
Jenny
AW: mit 3 Hilfsspalten plus Pivotauswertung ...
06.04.2017 19:57:42
...
Hallo Jenny,
... lässt sich wie bereits geschrieben die Auswertungszeit erheblich verringern. Ein kleiner Test hat mir gezeigt auf weit unter 60sec.
In Gesamt!B1: =WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;TABELLE1!A:A;));ZEILE();"") und Formel nach unten kopieren.
analog in NV!B1: =WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;TABELLE1!A:A;));ZEILE();"")
Dann in Tabelle1!I1:
=WENN(ZEILE(AE1)>ANZAHL(Gesamt!B:B)+ANZAHL(NV!B:B);"";WENN(ZEILE(AE1)>ANZAHL(Gesamt!B:B);
INDEX(NV!A:A;KKLEINSTE(NV!B:B;ZEILE(AE1)-ANZAHL(Gesamt!B:B)));
INDEX(Gesamt!A:A;KKLEINSTE(Gesamt!B:B;ZEILE(AE1)))))

und Formel weit genug nach unten kopieren.
Dann eine Pivotauswertung für Tabelle1!I:I (Wert von Zelle I1 in die Zeilenbeschriftung ziehen und ... fertig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit 3 Hilfsspalten plus Pivotauswertung ...
06.04.2017 20:29:00
Jenny
Hallo Werner,
dann brauche ich leider eine Schritt für Schritt Anleitung wie man so eine Pivot Auswertung macht. Wäre leider meine Premiere was das anbelangt.
Gruß
Jenny
AW: dazu sind nur wenige Mausklicks notwendig ...
07.04.2017 14:47:44
...
Hallo Jenny,
... und zwar:
1. aktiviere eine beliebige Ergebniszelle in Tabelle1!I:I
2.-4. aktiviere Menü einfügen und da PivotTable und da PivotTable
5. aktiviere "Vorh. Arbeitsblatt"
6. aktiviere "Quelldatei"
7. aktiviere die oberste Zelle dreier noch ungenutzter Spalten
8. betätige "ok"
9. klicke in der PivotFeldliste im obere Bereich den dortigen Feldnamen (=Text in I1) so dass dort ein Häkchen erscheint (oder alternativ zieh es dies in den Bereich "Zeilenbeschriftung"
und ferdsch ;-) für die erste Auswertung
Wenn Du die Formel in Tabelle1!I:I weit genug nach unten gezogen hast (so dass auch mehr Datenwerte berechnet werden können, so diese beim nächsten Auswerten vorhanden sein sollten, musst Du dann lediglich unter PivotTableTools das Aktualisierungsicon einmal mit der Maus betätigen und schon bist Du wieder fertig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige