Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien löschen mittels Excelliste

Dateien löschen mittels Excelliste
06.04.2017 22:19:11
Willi
Hi Leute,
nach fast 9 Jahren habe ich wieder einmal eine Frage. :)
Ich habe eine Excel-Datei mit zigtausend Dateinamen inklusive Dateiendung, beide in Spalte A: pro Zeile ein Dateiname.Dateiendung
Diese Dateinamen sollen mit einem Ordner abgeglichen werden.
Es sollen die Dateien im Ordner gelöscht werden, die bereits in der Exceldatei vorhanden sind, so dass nur die neuen Dateien übrig bleiben.
Noch ein Hinweis: Die Dateien enthalten auch manchmal Sonderzeichen.
Es wäre schön, wenn mir erneut geholfen werden könnte.
Ciao
Willi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien löschen mittels Excelliste
07.04.2017 08:48:17
Nepumuk
Hallo,
teste mal (beachte, die Dateien werden nicht in den Papierkorb verschoben sondern endgültig gelöscht!!!):
Public Sub DeleteFiles()
    Const FOLDER_PATH As String = "G:\Eigene Dateien\Eigene Excelbeispiele\" 'anpassen !!!
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        With Cells(lngRow, 1)
            If Not IsEmpty(.Value) Then _
                If Dir$(FOLDER_PATH & .Value) <> vbNullString Then _
                Call Kill(FOLDER_PATH & .Value)
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien löschen mittels Excelliste
07.04.2017 19:42:31
Willi
Hi Nepomuk,
thx für dein Script!
Frage: Muss ich bei Const FOLDER_PATH As String = "G:\Eigene Dateien\Eigene Excelbeispiele\" 'anpassen !!! den Pfad der zu löschenden Dateien anführen?
Bei ja: Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler '52' Dateiname oder -nummer falsch angezeigt.
Debugginfo: If Dir$(FOLDER_PATH & .Value) vbNullString Then gelb unterlegt
Sowohl die Exeldatei (dellist.xlsm) als auch die anderen, z.T. zu löschenden Dateien (keine Exceldateien) sind in dem Pfad.
Was läuft falsch?
Ciao
Willi
AW: Dateien löschen mittels Excelliste
08.04.2017 08:47:52
Nepumuk
Hallo,
richtig, die Konstante FOLDER_PATH muss den Pfad zu den zu löschenden Dateien beinhalten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dateien löschen mittels Excelliste
08.04.2017 10:35:05
Willi
Hi Nepumuk,
thx für deine Antwort.
Es bleibt aber bei meiner zweiten Frage.
Es kommt eine Fehlerausgabe mit dem gelb unterlegten Hinweis.
Es ist aber nicht dringend, da ich jetzt in Urlaub fahre und keinen Laptop mitnehme, so dass ich erst in zwei Wochen wieder an die Sache rangehen muss.
Ich melde mich dann noch einmal.
Ciao
Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige