Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Kevin Nevin - Datenübertragung

@Kevin Nevin - Datenübertragung
08.04.2017 09:05:02
Rainer
Weiter von hier: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1549970
Hallo Kevin,
hier ein Update.
Overview:
Die Blätter werden jetzt beim Import umbenannt nach "Site" + "SAP APL No."
Wenn der Name existiert, dann kommt eine Abfrage ob überschrieben werden soll.
Das letzte Datum des Blatts wird in "AE" angezeigt.
In "AF" wird ein Hyperlink zum originalen Blatt erzeugt. (Davon existiert eine Kopie in jedem Unterblatt, Zelle "R1". Diese muss erhalten bleiben.)
Nach jedem Einfügen werden alle Blätter außer "Machining_overview" alphabetisch sortiert. Also in diesem Falle erst nach "Site" und dann nach "SAP APL No."
Die Links in Spalte A werden nicht mehr dynamisch über die Formel erzeugt, sondern vom VBA Makro eingefügt. Somit funktioniert jetzt die Sortieren Funktion in der Tabelle.
Eine notwendige Änderung gibt es aber bei den Quelldaten.
Hier muss in jedes Blatt ein Makro "Private Sub" eingefügt werden, welches das Änderungsdatum protokolliert. Ich habe dafür die Zelle "K2" Revision Date benutzt, ist das ok? Diese wird geuptdatet, sobald etwas in dem Blatt verändert wird.
Overview: https://www.herber.de/bbs/user/112740.xlsm
Importdatei: https://www.herber.de/bbs/user/112741.xlsm
Probier es mal in Ruhe aus.
Gruß,
Rainer
(PS.: Ich war nicht im Urlaub...)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
10.04.2017 10:24:04
Kevin
Servus Rainer,
du warst also beruflich unterwegs? Darf man fragen was du für einen Job hast?
Vielen,vielen Dank für die Rückmeldung! :)
Habe es eben mal ausprobiert, läuft echt gut!
Nur habe ich meine Bedenken, dass wenn ich in der Gesamtübersicht, alle Sheets der standortbezogenen Dateien reinkopiert werden. Es kann gut sein, dass wir dann bei 200-300 Sheets landen würden und bei den Datenblätter auch noch Bilder hinterlegt sind. Ich vermute, da würde Excel an seine Grenzen geraten und das Programm nicht mehr sauber laufen oder?
Könnte man das irgendwie umgehen? Also so aufbauen, dass die Inhalte aus der Quelldatei in die Gesamtübersicht einfließen, ohne die Datenblätter mit in die Gesamtübersicht reinzukopieren?
Die Abfrage mit dem Überschreiben ist natürlich mehr als korrekt aber sie ist zugleich auch ein bisschen hinderlich wenn man die Dateien aktualisieren will. Änderungen der Daten würde nämlich immer in den standortbezogenen Dateien durchgeführt werden und diese müssten dann 1-2 mal jährlich in der Gesamtübersicht aktualisiert werden.
Was meint meint der EXCEL Held Rainer dazu?
Ich hoffe schon dich nicht zu sehr zu nerven.^^
Viele Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 07:56:32
Kevin
Moinmoin Rainer,
wärst du denn motiviert mir da noch einmal zu helfen?
Wenn nicht, könnte ich das voll und ganz verstehen.^^
Gruß
Kevin
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 07:59:09
Rainer
Ich war doch gerade am tippen...
;-)
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 07:57:58
Rainer
Hallo Kevin,
dann hier gleich 2 Varianten zum Probieren:
V1 ist wie zuvor, nur fragt er beim Überschreiben jetzt nur noch, wenn die Daten im Overview NEUER sind. Ältere Daten oder solche mit identischem Zeitstempel werden ohne Rückfrage überschrieben.
Datei V1: https://www.herber.de/bbs/user/112795.xlsm
V2 ist etwas vereinfacht, es gibt keine Detailansichten mehr. Die Blätter werden nach dem einfügen wieder gelöscht, nur die Daten im Overview bleiben erhalten. Demzufolge fehlen auch die INDIREKT() Formeln in der Tabelle, die braucht es nicht mehr. Aber die Zeile 1 mit den Zellzuweisungen ist noch nötig, da "schaut" das VBA Makro, welche Infos es kopieren soll.
V2 hat aber keine Abfrage ob Daten überschrieben werden sollen. Es wird immer überschrieben.
Datei V2: https://www.herber.de/bbs/user/112796.xlsm
Bezüglich der Bilder und entsprechenden Dateigröße, da ist mir noch nichts eingefallen mit VBA. "Von Hand" kann man mit der Option "Bilder komprimieren" da schon gute Dateigrößen erzeugen. Ich habe es bei deiner Datei mal probiert nur mit den Windows Beispielbildern, da hat man mit 4 Bildern (über dein Makro) 3300kB Dateigröße. Nach dem Komprimieren komme ich auf 430kB. Ob das dann mit 300 Arbeitsblättern noch klappt weiß ich aber auch nicht.
Kenne mich mit sovielen Anlagen nicht aus, hier in meiner Firma haben wir nur 2 PVD-Maschinen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 10:36:58
Kevin
Haha, was ein Zufall. Allem voran vielen Dank ! :)
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, da du dir so viel Mühe gibst. Echt beeindruckend!
Ich finde die "light" Variante wegen dem Problem mit der Dateigröße für die allgemeine Übersicht besser. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich ein Dokument hochgeladen habe, dann in dem Datenblatt was ich hochgeladen habe ein paar Details u. das Revisions Datum ändere dann speichere und nun die Datei wieder hochlade, damit sie in der Gesamtansicht aktualisiert wird, dass dies nicht geschieht?!
Derzeit habe auch noch das Problem, dass ich in der letzten Zeit weiter an dem Dokument gearbeitet habe und nun von der Formatierung, nicht mehr dem entspricht, wie du es in deinen Makros programmiert hast. Sind nur kleine Änderungen aber die können ja gerade bei solchen Dingen einen großen Einfluss haben.
https://www.herber.de/bbs/user/112802.xlsm Gesamtübersicht
https://www.herber.de/bbs/user/112803.xlsm Detailansichten
Was muss ich denn da nun ändern?
Liebe Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 11:52:12
Rainer
Hallo Kevin,
Der Overview V2 war eine falsche Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/112806.xlsm
Der sollte jetzt richtig sortieren.
Deine Veränderungen gucke ich mir an, aber wenn du Zeit hast beschreibe sie doch kurz, dann kann ich nichts übersehen.
Ich versuche dann die relevanten Stellen im Code zu kommentieren, damit du in Zukunft auch selber ändern kannst.
Gruß,
Rainer
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
11.04.2017 16:40:33
Kevin
Optimal, so ist es hervorragend. Du bist echt ein Genie.
Das mit den Kommentaren wäre wirklich klasse.
Die Änderungen betreffen hauptsächlich neue Spalten und Zeilen die wahrscheinlich neu angepasst werden müssten. Bei den Detailansichten hat sich ist im unteren Zeilenbereich etwas hinzugekommen aber das sollte keinen Einfluss auf den Datentransfer usw. haben.
Der Farbwechsel (bei den Zeilen) zwischen weiß und grau ist bei den Docs von dir weg. Hat das irgendeine notwendige Bedeutung? Umstellen konnte man es irgendwie nur in den ersten beiden Spalten.
Du hast ja jetzt für die Gesamtübersicht die automatische Blattbenennung nach Standort und SAP Nr. eingerichtet. Das ist wirklich wesentlich besser als wie bei den Detailblättern mit "Machine1", "Machine2" usw.. Könntest du mir das evtl. auch für die Detailansichten einstellen.
Generell wäre es überragend, wenn du den aktuellen Stand mit Kommentaren in die letzten Dokumente von mir reinkopieren könntest. Dann müsste ich eigentlich so gut wie fertig mit dem Konzept sein.
Du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin. :)))))))
Viele Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.04.2017 05:37:53
Rainer
Hallo Kevin,
Hier sind deine Dateien zurück:
Details: https://www.herber.de/bbs/user/112824.xlsm
Hier sind 2 Sachen elementar:
1. "Machining overview" die Schreibweise weicht vom Overview ab. Wenn es umbenannt wird, dann bitte auch im VBA Code des Overview anpassen. Das Makro versucht alle Blätter nach "Machining overview" zu importieren, also müssen alle Blätter auch dort sein UND keine anderen. Sonst importiert er vermutlich großen Käse oder produziert einen Fehler. Wenn die Schreibweise nicht stimmt, dann importiert er einfach nichts.
2. Ich habe ein Code eingefügt ins Masterblatt und die Detailblätter, welcher das letzte Änderungsdatum in Zelle K2 schreibt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("K2") = Now
End Sub
Bitte lasse den dort. Der Overview will später nach diesem Wert sortieren, wenn er immer leer bleibt dann wird auch nicht sortiert sortiert. In diesem Fall werden bei der Überprüfung auf Duplikate immer die zuletzt eingefügten Einträge wieder entfernt.
3. Das Umbennen der Sheet-Namen passiert jetzt automatisch. Ich habe ein Makro NewSheet mit entsprechenden Überprüfungen (Site,SAP APL No., keine doppelten Sheet Namen) eingebaut und auf den NewSheet Button verknüpft. Das hat aber zur Folge, dass du nun die Daten im Mastersheet eingeben musst, dann auf "NewSheet" klicken. Das erzeugt ein neues Sheet mit richtigem Namen und setzt das Masterblatt zurück.
Hier ist der neue Overview:
https://www.herber.de/bbs/user/112825.xlsm
Es werden jetzt die Einträge in Zeile 1 gezählt, um die Anzahl der zu kopierenden Werte zu ermitteln. Also ist es wichtig, dass NUR die Zellennamen dort stehen.
Das Format habe ich wieder hergestellt, da hatte er irgendwann mal die Hintergrundfarbe geändert.
Hier ist die Schreibweise von "Machining_overview" anders. Diese ist aber wichtig für das Makro. Wenn du den Blattnamen (WIEDER) ändern willst, dann muss das auch im Quellcode passieren.
Den Quellcode habe ich kommentiert, wenn etwas unklar erscheint dann frag einfach.
Viele Grüße,
Rainer
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.04.2017 08:56:09
Kevin
Vielen, vielen, vielen, vielen DANK
Läuft und funktioniert perfekt. Ich bin dir wirklich sehr dankbar.
Ich hatte eine Sache nicht richtig beachtet und zwar, die Spalte mit der Nummerierung "No." ist bei der alphabetischen Sortierung ein wenig ungünstig, da diese dann die Zahlen in den Übersichten total durcheinander bringt. Wäre es möglich, diese Zeile bei den Master Sheet zu löschen und bei der standortbezogenen sowie der allgemeinen Übersicht ganz links in der ersten Spalte eine laufende Nummer einzufügen, falls in der Zeile etwas eingetragen wurde?
Danach wirst du deine Ruhe vor mir haben. ;)

Danke für die Bemühungen!!!!!!

Gruß
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.04.2017 09:27:58
Kevin
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Daten einpflege, dass Excel für nur kleine Dateneingaben ziemlich lange am Rechnen ist. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Liegt das an der Überprüfung der Daten aus dem "Master"? Wäre echt sehr, sehr gut wenn man die Berechnungszeit irgendwie noch verkürzen könnte, dann kommt es flüssiger für den Anwender rüber.
Beste Grüße
Kevin
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
12.04.2017 11:42:59
Kevin
Wird für das Revisionsdatum wirklich das Änderungsdatum oder das aktuelle Datum/Zeit?
Er zählt nämlich immer die aktuelle Uhrzeit in den Kästchen mit?
Kannst du mir evtl. erklären welches Datum dort verwendet wird?
Am besten wäre es wirklich wenn das Datum dort bei Änderungen manuell aktualisiert wird oder ein Makro wirklich vorgenommene Änderungen an dem Datenblatt realisiert und dann das Datum ändert. Ich glaube erstes wäre um wesentlich einfacher oder?
Liebe Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
13.04.2017 10:26:24
Rainer
Hallo Kevin,
die Nummer nimmt er aber doch aus dem Detailblatt? Es ist kein Problem diesen Wert nicht mehr zu übernehmen. Ich muss nur eine kleine Änderung einbauen, dass du auch links Spalten einfügen kannst.
Die neue Nummerierung soll also nach dem Sortieren von 1 bis X gehen?
Soll die Nummerierung dann auch nach JEDEM Sortieren neu erfolgen?
Bezüglich "Excel (ist) für nur kleine Dateneingaben ziemlich lange am Rechnen" habe ich keine Ahnung, bei mir dauert es maximal 3 Sekunden. Aber meine Beispieldatei ist auch nicht voll ausgefüllt, z.B. keine Bilder etc. Wie lange dauert es bei dir?
Das Revisionsdatum wird mit der Excel-Formel JETZT() erstellt, also Datum + Uhrzeit. Das Makro

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("K2") = Now
End Sub
überprüft das jeweilige Sheet auf Änderungen und schreibt bei jeder Änderung das Datum + Zeit neu. Manuell geht natürlich auch, aber hat eben den Pferdefuss, dass es der Nutzer nicht vergessen darf. Alternativ kannst du auch überlegen, dass man es ändert in die Speicherzeit des Blatts. Aber dann ist es gleich für alle Sheet in der Mappe, auch wenn nur eins verändert wurde.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
13.04.2017 11:18:57
Kevin
Servus Rainer,
erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die neue Nummerierung soll am besten in der Spalte A bei den Übersichten einfach nur einen Überblick geben wie viele Maschinen sich in den Dokumenten befinden. Aber auf den Detailansichten ist diese Angabe nicht notwendig und sorgt im Falle des Reinkopieren bei der Gesamtübersicht auch für ein durcheinander, da die Nummerierungen aus den Detailübersichten bei der Gesamtübersicht nicht übereinstimmt. Bei den Übersichten soll am besten einfach der Reihenfolge nach in ganzen Zahlen nummeriert werden, sobald eine neue Zeile angelegt wird.
Von 1 bis X genau.
Was meinst du genau mit "auch nach JEDEM Sortieren neu erfolgen?"? Die Nummerierung bezüglich der Zahlen muss nicht einer bestimmten Maschine zugeordnet sein. Das müsste bei einer neuen Sortierung nicht zwingend gemeinsam verändert werden.
Das mit den Änderungen Datum und Zeit habe ich nochmal genauer angeschaut und ist wirklich eine gute Sache. Nur was mir aufgefallen ist, das Änderungen in den Detailansichten, wo neue Zellen ausgefüllt wurden, beim reinkopieren in die Gesamtübersicht übernommen werden aber beim Reinkopieren der Detailansichten wo Zelleninhalte gelöscht wurden und nun leer sind in der Gesamtübersicht den alten Inhalt nicht rauslöschen. Könnte man das noch ändern?
Ich schaue mal wie sich das mit der Ladezeit entwickelt. Manchmal geht es total schnell und manchmal rechnet er sich einen ab.^^
Wenn du mir das nochmal einbauen könntest wäre ich dir sehr, sehr dankbar.
Ich bin leider Gottes nur ein Excel Laie und bemerke immer wieder, dass man meint nach einem gewissen Schritt fertig zu sein aber dann ergeben sich irgendwie immer wieder neue Dinge mit den man nicht gerechnet hat.^^ Ich hoffe wirklich dich bald mal in Ruhe lassen zu können. Ich habe dir bisher wirklich vieles zu verdanken. Ich bin zudem neu in dem Forum und stets begeistert mit welchem Engagement einem hier geholfen wird. Gott sei dank gibt es so hilfsbereite Menschen wie euch noch!!!
Liebe Grüße und schon mal schöne und erholsame Feiertage.
Kevin
Anzeige
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
14.04.2017 05:10:23
Rainer
Du schreibst: Was meinst du genau mit "auch nach JEDEM Sortieren neu erfolgen?"? Die Nummerierung bezüglich der Zahlen muss nicht einer bestimmten Maschine zugeordnet sein. Das müsste bei einer neuen Sortierung nicht zwingend gemeinsam verändert werden.
Ich meine es wie folgt: Ich habe eine Übersicht z.B.
1 - Berlin
2 - Düsseldorf
3 - Hannover
4 - München
Jetzt füge ich hinzu: Aachen, Dresden, Hamburg, Kassel
Dann ist meine Sortierung (ohne Neunummerierung):
X - Aachen
1 - Berlin
X - Dresden
2 - Düsseldorf
X - Hamburg
3 - Hannover
X - Kassel
4 - München
Dann willst du es wieder nummeriert haben von 1 bis 8, so dass alle alten Einträge ihre Nummer ändern?
Du schreibst: ... aber beim Reinkopieren der Detailansichten wo Zelleninhalte gelöscht wurden und nun leer sind in der Gesamtübersicht den alten Inhalt nicht rauslöschen.
Kannst du das genauer beschreiben, ich kann es nicht nachvollziehen. Evtl auch mit Screenshot. Danke.
Gruß,
Rainer
AW: @Kevin Nevin - Datenübertragung
14.04.2017 11:23:02
Kevin
Servus Rainer,
entschuldige bitte meine verwirrenden Sätze. Ich war mir beim Abschicken schon unsicher, ob man das noch versteht.^^
Zu der Nummerierung. Gut das das du ein Beispiel gemacht hast.
Bei deinem Beispiel sollte bei Aachen einfach wieder mit einer 1 angefangen werden und chronologisch runterzählen (2. Berlin, 3. Dresden...). Dadurch das die Nummerierung bei den Detailansichten wegfällt, kann diese ohne Probleme ungebunden zu den Standorte oder Maschinen seien. Diese soll wirklich nur die Anzahl der Maschinen in den Übersichten beschreiben.
Zu der anderen Sache :)
Ich versuche es mal stichwortartig in Schritten zu beschreiben.
1. Gesamtübersicht geöffnet
2. "Import data" Detailansicht(1) wird eingefügt
3. Daten wurden wie gewünscht übernommen - soweit alles gut :)
4. In Detailansicht(1) wurden Änderungen vorgenommen. Unter anderem auch Inhalte aus Zellen gelöscht bspw. spezifische Angaben zu den Maschinen - Zellen waren vorher beschrieben und sind nun leer.
5. Gesamtübersicht soll aktualisiert werden
6. Detailansicht(1) wird in Gesamtübersicht eingefügt und aktualisiert
7. Änderungen wo Zellen neu beschrieben wurden (vorher leer - nun mit Inhalt) wurden problemlos übernommen - bis dato alles gut!
8. ABER bei Änderungen wo Zelleninhalte in der Detailansicht gelöscht wurden, sind nachfolgend in der Gesamtübersicht die gelöschte Zelleninhalte immer noch vorhanden, anstatt dort nun leere Zellen vorzufinden.
Ich hoffe sehr, dass es nun verständlicher ist. :)
Liebe Grüße
Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige