Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen

Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 11:57:02
Marvin
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir bei folgender Angelegenheit weiterhelfen:
In Zelle "A4" wird ein Wert eingetragen: Bsp. Auto1, sobald dieser Wert eingetragen wurde, werden weitere Zellen via SVERWEIS gefüllt, allerdings möchte ich dass sich ein Bild- ActiveX-Steuerelement ebenfalls ändert. Sprich wenn Auto1 in Zelle A4, dann wähle Bild aus Pfad://C:XY aus, welches sich Auto1.jpg schimpft und füge es in das Steuerelement ein.
Sollten noch Fragen offen sein, bitte ich um Rückmeldung.
Ansonsten schon einmal vorab, besten Dank für eure Hilfe.
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 12:42:15
ChrisL
Hi Marvin
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A4" Then _
ActiveSheet.Image1.Picture = LoadPicture("C:\Pfad\" & Target & ".jpg")
End Sub
Code ins Modul der betreffenden Tabelle kopieren.
cu
Chris
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 13:13:06
Marvin
Hey Chris,
das funktioniert soweit, allerdings habe ich in dem Pfad viele Grafiken die auch beispielsweise über Auto2 Auto3 Auto4... etc. aufrufbar sein sollen. Sobald ich also einen anderen Wert in A4 schreibe, soll sich auch das passende Bild dazu im Steuerelement öffnen, das wäre mit dem Code so nicht realisierbar, hättest du noch eine Idee dazu?
Besten Gruß und Danke
Anzeige
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 13:21:47
ChrisL
Hi Marvin
Solange der Wert in A4 mit dem Dateinamen überein stimmt ist es egal, ob du Auto9 oder Apfelkuchen eingibst.
cu
Chris
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 14:08:54
Marvin
Hey Chris,
entweder sprechen wir aneinander vorbei oder es funktioniert nicht.
Auto1 = Auto1
Auto2 = Auto2
Auto3 = Auto3
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A4" Then _
ActiveSheet.Image1.Picture = LoadPicture("C:\Users\Motto\Desktop\Grafik\" & Auto1 & ".jpg")
... wie verlängere ich das ganze denn dann für die anderen Eingaben?
End Sub
Besten Gruß
Anzeige
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 14:16:04
ChrisL
Kopfschüttel... Copy/Paste und fertig.
Target ist der Wert von A4. Wenn da Auto3 drin steht, dann wird die Bilddatei Auto3.jpg geladen. Wenn Apfelkuchen drin steht, dann wird das Bild Apfelkuchen.jpg geladen.
AW: Zellabhängig Bild-Steuerelement füllen
11.04.2017 14:27:36
Marvin
Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Mein Fehler, besten Dank für deine Hilfe.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige