Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierter Bericht

Automatisierter Bericht
11.04.2017 12:45:28
Marcus
Guten Tag Zusammen,
ich arbeite aktuell daran, Auditunterlagen zu vereinfachen bzw. einiges zu automatisieren. Stoße aktuell jedoch an meine Grenzen und würde mich über Lösungsansätze freuen.
Wir arbeiten aktuell mit einer Auditfrageliste, welche ein Bewertungsschema ermöglicht (1 = i. O.; 2 = Nachbesserung notwendig [=Empfehlung]; 3 = Abweichung [orange Markierung] Es ist auch möglich, dass eine Frage nicht gestellt wird, dann bleibt Spalte C leer). Aus diesem Bewertungsschema ergibt sich nachher ein prozentuales Auditergebnis.
Jetzt würde ich das ganze gerne direkt in der bestehenden Auditfrageliste so regeln, dass bei Bewertungskriterium 2 oder 3 in der Spalte "D" (blau) der Auditbericht zur jeweiligen Auditfrage geschrieben wird (vom Auditor).
Userbild
Aus diesen Texten soll dann automatisiert der Auditbericht erstellt werden (in Beispieldatei im Anhang "Auditbericht). Wiedergabe des Textes aus Spalte D, dann in Spalte B (Tabellenblatt 2).
Userbild
Darüber hinaus soll Excel entscheiden, ob es sich in Spalte A (Tabellenblatt 2) um eine Empfehlung (= Bewertung "2") oder um eine Abweichung (= Bewertung "3") handelt und diese dann fortlaufend nummerieren. (Empfehlung 1 = "E1"; Empfehlung 2 = "E2", ....; Abweichung 1 = "A1"; Abweichung 2 = "A2"; .....).
Insofern muss Excel folgendes tun:
Beginne in ab Zelle „C4“ zu suchen.
Sobald in Spalte C „2“ eingetragen ist schreibe in Zelle A14 „E1“ UND: Schreibe Text aus Zelle rechts daneben in Zelle B14. Sobald in Zeile C „3“ eingetragen ist schreibe in Zelle A14 „A1“ UND: Schreibe Text aus Zelle rechts daneben in Zelle B14. Suche weiter in Zelle C!
Excel soll diese Suche dann immer wieder wiederholen (bis Sie zum Tabellenend!). Allerdings muss bei jeder zusätzlicher „2“ (= E1, E2, E3,…) oder „3“ (A1, A2, A3,…) eine neue Zeile eröffnet werden, und E# fortlaufend nummeriert werden.
Ich möchte mir jetzt keine perfekte Lösung ergaunern, sondern gerne wissen, welche Tools/Formeln ich hierzu beherrschen muss und wie ich die Problemstellung am besten angehe.
Über Ihre Rückmeldung und den Austausch mit Ihnen freue ich mich sehr.
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Wieser
PS: Die Auditfragen habe ich jetzt ganz spontan aus dem Internet "http://www.pbi-klose.de" verwendet und einen Text dazu erfunden, der veranschaulicht, welches Ergebnis erzielt werden soll.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierter Bericht
11.04.2017 16:10:57
Michael
Hallo!
Ein Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/112814.xlsm
Schaltfläche in Blatt 1 erstellt einen Bericht im Blatt 2 gem. Deiner Angaben - Deine Audit-Texte hab ich allerdings nicht abgetippt ;-).
Kommst Du damit zurecht?
LG
Michael
Muss ja ein wahnsinnig wichtiges Audit sein, owT
13.04.2017 10:35:07
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige