Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SaveAs Fehlerbehandlung

SaveAs Fehlerbehandlung
11.04.2017 16:12:08
matzemalzbier
Hallo
Bei beim „Speichern unter“ einer Excel Tabelle prüft Excel ob genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk vorhanden ist und gibt ggf. eine Rückmeldung.
Tritt die Situation bei der Verwendung von dem Befehl SaveAs auf, so führt dies zu der Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004.
Zwar kann man mittels Fehlerbehandlung damit umgehen, aber das Problem ist, dass in der Titelleiste der „neue“ Dateiname steht, obwohl die Datei nicht geschrieben wurde.
Gibt es einen eleganten Weg um diesen Fehler abzufangen?
Beispiel:

Sub SaveAsFehlerbehandlung()
On Error GoTo Fehlerbehandlung
SaveAs "NeuerDateiname"
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Es ist ein Fehler beim Speichern aufgetreten: Fehler " & Err.Number
End Sub

Gruß, Matzemalzbier.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveAs Fehlerbehandlung
11.04.2017 16:42:45
Hajo_Zi
bei mir führt der Code schon zu einem Fehler, da Excel den Befehl SaveAs nicht kennt.
Ich würde Vermuten da fehlt noch die Datei.
 

AW: SaveAs Fehlerbehandlung
11.04.2017 17:44:30
ChrisL
Hi
pointing out the obvious... vorher den Speicherplatz prüfen:
http://stackoverflow.com/questions/30410742/code-vba-to-excel-read-space-used-and-free
Aber die Mühe würde ich mir nicht machen. Die Chance für ein Stromausfall ist grösser wie dass sich jemand seine Terabytes füllt. Ich meine nur, die Fehlermeldung habe ich seit Floppy-Disk-Zeiten kaum mehr gesehen und was ist so schlimm daran, wenn in einem Jubiläumsfall die Titelleiste "falsch" ist.
Die Fehlermeldung könnte man mit "Achtung: Datei nicht gespeichert" noch verdeutlichen.
Zwar definitiv keine elegante Lösung, aber ich stehe auf Quick&Dirty:
Sub SaveAsFehlerbehandlung()
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Application.SaveAs "NeuerDateiname"
Exit Sub
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Es ist ein Fehler beim Speichern aufgetreten: Fehler " & Err.Number
On Error Resume Next
Application.SaveAs "AlterDateiname"
End Sub

Ich nehme an "NeuerDateiname" ist nur ein Beispiel und da steht der vollständige Pfad.
cu
Chris
Anzeige
AW: SaveAs Fehlerbehandlung
12.04.2017 09:57:50
matzemalzbier
Hi Chris,
herzlichen Dank für den Link und deine Mühe.
Da hast du sicherlich Recht. Es ist unwahrscheinlich das nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk bereitsteht. Dennoch hat es ein Kollege geschafft – Stichwort: Volumenquotierung im Unternehmen.
Schnell und Schmutzig - so soll es dann sein:)
MatzeMalzBier

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige