Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste filtern

Liste filtern
18.04.2017 12:31:41
ADENAI
Hallo Forum!
Ich beschäftige mich schon länger mit einem Problem welches mit meinen Kenntnissen scheinbar nicht lösbar ist. Darum wollte ich hier um Hilfe bitten :)
Ich habe eine Liste, X-Achse: Produkte, Y-Achse Namen
Jeden Namen werden verschiedene Produkte zugeordnet und Werte in der Jeweiligen Zelle eingefügt. In einem anderen Sheet habe ich diese Namen als Auswahl und möchte duch Auswählen eines Namen alle Produkte aufgelistet bekommen in denen ein Wert zu finden ist. Diese Liste soll wenn möglich dynamisch sein bei Wertänderungen.
Wähle ich jetzt z.B. den Namen Mustermann soll mir in etwa sowas ausgegeben werden:
Mustermann
Produkt_1
Produkt_4
Produkt_9
Anderer Name, andere Produkte die mit Werten gefüllt sind:
Musterfrau
Produkt_3
Produkt_7
Produkt_9
Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen :)
Danke schon im vorhinaus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste filtern
18.04.2017 12:40:11
Oberschlumpf
Hi
zeig uns doch mal per Upload eine Bsp-Datei inklusive Bsp-Daten.
Danke
Ciao
Thorsten
ich bin raus
18.04.2017 13:02:55
Oberschlumpf
Hi
Nein, es wird nix veranschaulicht.
In der Bsp-Datei sollten ausreichend viele Bsp-Daten enthalten sein, damit einer von uns nur noch per Code ein wenig Leben einhauchen muss.
In deiner Bsp-Datei weiß ich nicht, wo ich ansetzen kann; es sei denn, ich füge noch viele, weitere Bsp-Daten hinzu.
Vielleicht weiß ja wer anders Rat.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: in Excel ab Version 2010 ...
18.04.2017 13:19:40
...
Hallo Adenai,
... mit folgender Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(EINGABE!$2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$9:$Z$9)/(EINGABE!B$3:B$19=B$2)/(EINGABE!$C$3:$Z$19"");ZEILE(Z1)));"")
Formel weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Formellösung mit Hilfsspalte
18.04.2017 13:16:07
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/112945.xlsx
Ich bin leider nicht der Formelprofi, aber funktioniert.
Hilfsspalte A:
=WENN(INDEX(EINGABE!C$3:Q$13;VERGLEICH($B$2;Auswahl;0);ZEILE()-1)=0;"";INDEX(EINGABE!C$3:Q$13; VERGLEICH($B$2;Auswahl;0);ZEILE()-1))
Leerzeilen filtern:
{=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>""; ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2)))));"";WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(A:A; KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(A2))))) }
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
cu
Chris
Anzeige
AW: und ohne Hilfsspalte und ohne AGGREGAT() ...
18.04.2017 13:26:51
...
Hallo Adenai,
... in C2 so:
{=WENNFEHLER(INDEX(EINGABE!$2:$2;KKLEINSTE(WENN((EINGABE!B$3:B$19=B$2)*(EINGABE!$C$3:$Z$19""); SPALTE($C$9:$Z$9));ZEILE(Z1)));"") }
{} nicht eingeben sondern Formeln mit STrG+Shift+Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und ohne Hilfsspalte und ohne AGGREGAT() ...
18.04.2017 13:47:33
Crazy
Hallo
hier noch eine VBA-Lösung
der Code gehört in das Tabellenblattmodul von "Ausgabe"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
Dim strSuche As String
Dim i As Integer
Dim lngZiel As Long
If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
strSuche = Range("B2").Value
lngZiel = 3
With Sheets("Eingabe")
Set c = .Columns(2).Find(strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
For i = 3 To 17
If .Cells(c.Row, i).Value  "" Then
Cells(lngZiel, 2).Value = .Cells(2, i).Value
lngZiel = lngZiel + 1
End If
Next
End If
End With
End If
End Sub
MfG Tom
Anzeige
AW: und ohne Hilfsspalte und ohne AGGREGAT() ...
18.04.2017 13:55:55
ADENAI
Vielen Dank an die Hilfe von euch allen.
Habe mich für die VBA Lösung entschieden weil mir diese persönlich etwas besser gefällt :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige