Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter setzen mit mehreren Zellen

Filter setzen mit mehreren Zellen
20.04.2017 15:14:10
andre
Hi Leute,
ich beschäftige mich nun seit 1-2 Wochen mit VBA und das Forum hat mir schon sehr viel geholfen, viele nützliche Dinge gefunden. Jetzt habe ich jedoch eine herausforderung, die ich über die Suchfunktion nicht finden konnte (oder google) und zwar ich möchte:
Eine Spalte mit immer sich änderten Werten (kann von 1 zelle bis zu über 200 sein) in einen Filter eintragen von einer liste mit über 6000 werten. Bsp: Spalte
a1
b1
c1
d1
e1
... (diese Werte sollen nun in meiner "grossen" Tabelle in einer Spalte gefiltert werden, quasi als Filterkriterium) diese Werte und die anzahl ändern sich aber immer wieder...
Ich habe es mit einer schleife probiert und einer variable die zelle für zelle abklappert, aber dann filtert er mir a1, dann b1, dann c1, dann d1 usw... aber nie a1 und b1 und c1 und d1 und e1... es wird quasi nur 1 wert immer angezeigt bis zum letzten.
Kann mir wer das coden? vielen herzlichen dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter setzen mit mehreren Zellen
20.04.2017 16:22:46
UweD
Hallo
ich kann dein Makro nicht sehen. deshalb mal ein allgemeines Beispiel...

ActiveSheet.Range("$A$1:$T$445").AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=Array("a1", "b1", "c1", "d1", "e1"), Operator:=xlFilterValues

LG UweD
AW: Filter setzen mit mehreren Zellen
20.04.2017 18:10:44
andre
Hallo Uwe,
Vielen Dank dass du dich der Sache annimmst :)
für diesen Vorgang habe ich noch keines, das was ich getestet habe, habe ich gelöscht da es nicht funktionierte.
Nun, bei deiner Idee sortiert es meine grosse tabelle immer mit a1 b1 usw.. aber es ändern sich anzahl und auch die zellen komplett (neue filterkriterien) in zB. aa1, bb1, cc1, dd1 usw... D.h. ich müsste eine Liste quasi als variable anlegen und diese variable in den Filter setzten, was ich nich hin bekomme.
Anzeige
AW: Filter setzen mit mehreren Zellen
20.04.2017 19:13:25
andre
Ich habe mal eine Tabelle angehängt. Also in Tabelle1 Spalte A, stehen die kriterien die in Tabelle2 in Spalte A gefiltert werden sollen.
Ändern sich nun die Werte in Tabelle1 Spalte A, soll nach "knopfdruck" auch der Filter in Tabelle2 in SpalteA angepasst werden.
Hoffe nun versteht man es :)
https://www.herber.de/bbs/user/113017.xlsm
AW: Filter setzen mit mehreren Zellen
21.04.2017 08:47:51
UweD
Hallo
dann so...
Sub Filtern()
    Dim LR As Integer, Arr
    Dim TB2, Sp As Integer, EZ As Integer
    Set TB2 = Sheets("Tabelle2")
    Sp = 1 ' Spalte A 
    EZ = 1 ' ab Zeile1 
    With Sheets("Tabelle1")
        LR = .Cells(.Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
        Arr = WorksheetFunction.Transpose(.Range(.Cells(EZ, Sp), .Cells(LR, Sp)))
    End With
    If TB2.AutoFilterMode Then TB2.AutoFilterMode = False ' Autofilter ausschalten 
    TB2.Range("$A:$G").AutoFilter Field:=1, _
        Criteria1:=Array(Arr), Operator:=xlFilterValues
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Filter setzen mit mehreren Zellen
21.04.2017 20:18:10
andre
wow hat funktioniert ;D Vielen herzlichen Dank!!
AW: gern geschehen owt
22.04.2017 16:44:52
UweD

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige