Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in einem Tabellenblatt von anderem Tabellen

Filter in einem Tabellenblatt von anderem Tabellen
20.04.2017 15:20:21
anderem
Hallo liebes Forum,
Ich erstelle grade eine Datenbank in Excel. Das fertige "Produkt" soll am Ende aus drei Tabellenblättern bestehen:
1. Eingabe der Daten
2. Die eigentliche Datenbank
3. Auswertung der Daten
Die Nutzer der Datenbank sollen dabei nur auf die Tabellenblätter 1 und 3 Zugriff haben. Hintergrund ist der, dass die Nutzerbasis sehr groß sein wird und ich garantieren möchte, dass niemand unabsichtlich die Datenbasis verändert - habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Datenbank wird Daten für verschiedene Kundenbefragungen enthalten. Dazu werden jeweils in einer Zeile der Kunde, das Befragungsdatum und verschiedene Kennwerte der Befragung stehen.
Die Tabellenblätter 1 und 2 sind fertig, es geht nur noch um die Auswertung der Daten. Und an diesem Punkt bräuchte ich eure Hilfe.
Tabellenblatt 3 soll es erlauben, verschiedene Filter zu setzen. Beispielsweise auf das Land der Befragung, den Bereich, in dem das Unternehmen tätig ist etc. All diese Daten sind in Tabellenblatt 2 enthalten. Auch eine Mehrfachauswahl pro Kategorie soll möglich sein. Diese in Blatt 3 gesetzten Filter sollen dann die Daten in Blatt 2 entsprechend filtern. Anschließend werde ich bestimmte Kennwerte auf Basis der gefilterten Daten in Blatt 3 ausgeben (Mittelwert, Range, Varianz etc.).
Ich wühle mich jetzt schon den ganzen Vormittag durch diverse Foren und finde keine Lösung, das umzusetzen. Ich bin auch noch ein Anfänger, was VBA angeht.
Ich freue mich über jede Hilfe, danke schon einmal!
Die Frage wurde ebenfalls hier gepostet: http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?ziel=36257-Filter_in_einem_Tabellenblatt_von_anderem_Tabellenblatt_aus_bedienen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in einem Tabellenblatt von anderem Tabellen
20.04.2017 17:07:04
anderem
Hi
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Standard-Filterfunktion bekommst du nicht auf ein anderes Blatt wie die Datenliste (=Wunschdenken).
Du kannst dir Filter irgendwie nachbauen (es wurde u.a. Listbox vorgeschlagen).
Eine Idee wäre noch die Datenliste zwar mit Blattschutz zu sichern, aber dennoch die Bedienung des Autofilters zulassen...
Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Datenbank")
.Protect Password:="geheim", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige