Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox mit Header


Betrifft: Listbox mit Header von: Rainer
Geschrieben am: 21.04.2017 11:36:56

Hallo,

ich fülle eine Listbox aus einer Tabelle. In der Tabelle steht in den Spalten der ersten Zeile der Header.
Den Header bekomme ich auch mit RowSource und ColumnHeads angezeigt.

Mein Problem ist aber jetzt, dass in zwei Spalten im Text des Headers ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Dies bekomme ich im Header der Listbox auch als Zeichen dargestellt. Dort steht also als Spaltenüberschrift "Text erste Zeile 'CR' Text zweite Zeile". Das Zeichen für Carriage Return konnte ich jetzt hier nicht darstellen, sondern wird durch 'CR' repräsentiert.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das 'CR'-Zeichen aus dem Header. Mir wäre es egal, wenn der gesamte Header zweizeilig dargestellt wird oder das Zeichen aus dem Header verschwindet und in der Listbox als Header das ganze einzeilig erscheint.

In der Tabelle soll die zweizeilige Darstellung aber bleiben, da diese noch ausgedruckt wird. Die Lösung, in der Tabelle keine zweizeilige Darstellung möchte ich daher umgehen.

Vorab schon mal Danke.

viele Grüße
Rainer

  

Betrifft: AW: Listbox mit Header von: Werner
Geschrieben am: 21.04.2017 12:52:58

Hallo Rainer,

wenn ich das bei einer Listbox will (die Überschriften) dann nehme ich die nicht mit in die Listbox direkt auf, sondern platziere Labels auf der Listbox, oberhalb der Liste.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Listbox mit Header von: Rainer
Geschrieben am: 21.04.2017 14:00:07

Hallo,

@Werner: Das mit den Labels hatte mir google auch gesagt. Ich dachte, es gibt eine einfachere Möglichkeit

@yummi: Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber da ich den Inhalt in der Zelle zweizeilig behalten wollte, für den späteren Ausdruck, hatte ich den Gedanken wieder verworfen.

Trotzdem Euch beiden Danke für Eure Mühen.

viele Grüße
Rainer


  

Betrifft: AW: Listbox mit Header von: yummi
Geschrieben am: 21.04.2017 12:59:18

Hallo Rainer,

mal abgesehen davon das Werner Recht hat und man die Überschriften in der Listbox separat anordnet hier mal eine Möglichkeit dein CR zu entfernen:

Function EntferneZeilenUmbruch(ByVal wks As Worksheet, ByVal strRange As String) As String
Dim strzelle As String
Dim bOk As Boolean
    

    strzelle = wks.Range(strRange).Value
    Debug.Print strzelle
    strzelle = Replace(strzelle, Chr(10), "")
    
    Debug.Print strzelle
    EntferneZeilenUmbruch = strzelle
End Function


Sub test()
Dim strzelle As String
    strzelle = EntferneZeilenUmbruch(ActiveSheet, "D1")
End Sub
Gruß
yummi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox mit Header"