Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter aus Userform ansprechen

Filter aus Userform ansprechen
25.04.2017 15:52:36
astaldo
Hallo zusammen
Mich stellt mein UF gerade vor ein kleines Problem. Im UF habe ich 2 Textboxen, nach welchen jeweils in einer Tabelle gefiltert werden soll. Wenn beide Boxen ausgefüllt sind, klappt dies auch wunderbar. Nun muss ich aber noch die Option haben, wahlweise einen der beiden Filter nicht anzusprechen, indem ich die Textbox einfach leer lasse. Habt ihr mir hier einen Hinweis? Einige Dinge habe ich schon versucht und bin zur Zeit auf dem folgenden Stand:
Private Sub CommandButton2_Click()
'Filter für Bau
If UserForm1.TextBox1.Value  " " Then
Range("tabelle1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=UserForm1.TextBox1.Value
End If
'Filter für Abteilung
If UserForm1.TextBox2.Value  " " Then
Range("tabelle1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=UserForm1.TextBox2.Value
End If
'Clear Textboxen und beenden
Range("A1").Select
UserForm1.TextBox1.Text = " "
UserForm1.TextBox2.Text = " "
Unload UserForm1
End Sub
Das ganze läuft auf einem MAC-System und soll voraussichtlich auch nur darauf ausgeführt werden.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter aus Userform ansprechen
25.04.2017 16:21:19
Nepumuk
Hallo,
nicht " " sondern ""
und dann natürlich:
UserForm1.TextBox1.Text = ""
Gruß
Nepumuk
AW: Filter aus Userform ansprechen
25.04.2017 16:56:47
Astaldo
Vielen Dank Nepumuk
Das war der Facepalm der Tages. Schmerzt ja schon ein wenig, dass ich das übersehen konnte... Text hatte ich auch mal noch drin ursprünglich. Hab es aber wieder verschlimmbessert.
Nochmals danke für deine Hilfe.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige