Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zum UF

Hilfe zum UF
25.04.2017 18:15:53
Wolfgang
Hallo Helfer zu Excel,
leider fehlt mir der "Rest" zu meiner UserForm.
Eigentlich ganz einfach (für Fachleute), aber ich komme nicht weiter.
Mein Anliegen:
Sobald ich auf die lfd. Nummer in der Beispieldatei klicke, dann erscheint auch die UserForm, soweit auch OK.
Nun wollte ich auch, dass wenn Änderungen in den Textboxen (1-6) gemacht werden, diese auch in der Tabelle mit dem Button "CB2" aktualisiert werden?
Ich bringe das nicht hin?
Ich habe die Beispieldatei hier mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/113110.xlsm
es grüßt
Wolfgang

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zum UF
25.04.2017 18:23:42
Hajo_Zi

Private Sub CB2_Click()
Dim lRow As Long
Dim e As Object, strhotel As String
lRow = ActiveCell.Row
Cells(lRow, 2) = TextBox1
Cells(lRow, 3) = TextBox2
Cells(lRow, 4) = TextBox3
Cells(lRow, 5) = TextBox4
Cells(lRow, 6) = TextBox5
Cells(lRow, 7) = TextBox6
'lfdNummer
Cells(lRow, 1) = TextBox17
End Sub


AW: Hilfe zum UF
25.04.2017 18:56:20
Wolfgang
Hallo HaJo,
danke für die schnelle Hilfe.
Wo soll ich dass im Makrorekorder eingeben?
AW: Hilfe zum UF
25.04.2017 19:09:48
Hajo_Zi
Du willst doch was in der Userform machen oder habe ich das falsch gesehen?
Ich bin dann raus, da ich die Aufgabe wohl falsch verstanden habe.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hilfe zum UF ?
25.04.2017 20:24:27
Wolfgang
Hallo,
hallo hajo,
wie soll ich das verstehen?
Meine Antwort war so gemeint, wie ich das was da geschrieben wurde in den Makrorekorder eingeben kann!!
Wahrscheinlich bin ich hier dann mal falsch.
AW: Hilfe zum UF ?
25.04.2017 20:33:32
Sepp
Hallo Wolfgang,
Hajo ist nicht der geborene Kommunikator, einfach nicht beachten, Ihm geht es mittlerweile scheinbar nur noch darum, seinen MVP-Status zu halten, helfen will er nicht wirklich.
https://www.herber.de/bbs/user/113111.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
DANKE: AW: Hilfe zum UF ?
25.04.2017 20:48:37
Wolfgang
es grüßt
Wolfgang
AW: Hilfe zum UF ?
25.04.2017 22:12:54
Uduuh
Hallo,
Hajo wird auf mvps.org nicht mehr gelistet.
Das war einmal.
Gruß aus’m Pott
Udo

Kann aber noch nicht lange so sein, ...
26.04.2017 00:23:50
Luc:-?
…Udo,
aber der „Preis“ wird ja jährlich vergeben, da hat er's viell mal in einem Jahr nicht mehr geschafft oder nicht genug Zeit dafür gehabt…
Morrn, Luc :-?
Dann...
26.04.2017 17:04:57
Beverly
...verlinke doch besser diese Seite von MS: https://mvp.microsoft.com/de-de/MvpSearch?cr=YourRegion (gibt dort auch eine Suchfunktion), auf der sind ALLE VMPs aufgelistet und nicht nur spezielle Themen - dann man muss keine Spekulationen in die Welt setzen. ;-)


Anzeige
Du hast ja auch ziemlichen Stuss geschrieben, ...
26.04.2017 00:31:55
Luc:-?
…Wolfgang,
denn in den MakroRecorder gibt man nichts ein, der wird nur an- bzw abgestellt, wie ein Recorder halt. Er zeichnet, wenn eingeschaltet, deine Aktivitäten auf dem Blatt in Form eines ausführbaren Programms (für das Wesentliche, vor 20 Jahren hat er noch alles aufgezeichnet, quasi als Animation) auf.
Ein fertiges Pgm gibt man im VBEditor ein, nämlich da, wohin auch der MRecorder schreibt. Das solltest du aber auch bei deinem VBA-Level schon wissen!
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Hilfe zum UF
25.04.2017 21:01:00
Wolfgang
Hallo Franz,
habe mal "gegoogelet", aber was "MVP-Status" bedeutet ist mir unklar. Wird wohl kein Virus sein ;-))
es grüßt
Wolfgang
Microsoft MVP
25.04.2017 21:06:00
Sepp
bin zwar nicht Franz, aber trotzdem.
Microsoft MVP
Gruß Sepp

Anzeige
AW: MVP
25.04.2017 21:09:48
Fennek
Hallo,
in der Microsoft-Welt ist das wohl "Most valuable Programmer, ein Titel, der recht selten vergeben wird. M.K.n gibt es z.Zt. in Deutschland nur einen. Wenn ihr mal auf "mrexcel.com" unterwegs seit, dort gibt es mehrere mpv's, die durch exzellente sofert auffallen.
mfg
Falsch übersetzt; und bist du sicher, dass es ...
26.04.2017 00:10:48
Luc:-?
…nur EINEN gibt, Fennek? :-]
Der müsste dann ja Hajo sein, denn der wird das wohl seit Jahren jedes Jahr. Soviel zu selten!
Übrigens, P steht für professional und mpv muss was Anderes sein… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: erst suchen wäre besser
26.04.2017 08:47:24
Fennek
https://mvp.microsoft.com/de-de/MvpSearch?lo=Germany&sc=s
MVP = ;-)
25.04.2017 21:23:52
Gerhard
Zur Auswahl stehen:
MVP = Mecklenburg Vorpommern. Hajo lebt dort, in Neubrandenburg.
Most Valuable Player (engl. für wertvollster Spieler), abgekürzt MVP, ist eine meist von Journalisten vergebene Auszeichnung für den „wertvollsten“ (besten oder wichtigsten) Spieler in einer Mannschaftssportart für seine Leistung in einer Saison, einem Turnier oder auch nur einem einzelnen Spiel. Ob dies für Hajo zutrifft? (Wikipedia)
Ein Minimum Viable Product (MVP), wörtlich ein "minimales überlebensfähiges Produkt", ist die erste minimal funktionsfähige Iteration eines Produkts, das ein Start-up-Unternehmen entwickeln muss.... (Wikipedia)
Gruß
Gerhard E.
Anzeige
Du bist nicht auf dem Lfdn, ...
26.04.2017 00:18:40
Luc:-?
…Gerhard;
Mecklenburg-Vorpommern ist nur MV und Hajo lebte in der mecklenburgischen Stadt der 4 Tore, aber nun schon seit Jahren (standes­gemäß) in Starnberg, BY (falls ich mich recht erinnere → schau auf seiner WebSite nach!)…
Morrn, Luc :-?
AW: Du bist nicht auf dem Lfdn, ...
26.04.2017 09:28:09
Der
Hallo Luc,
kurze Info: Straubing (Niederbayern) ist nicht Starnberg (Oberbayern). Das eine liegt an einem See und ist sehr teuer, das andere nicht.
Stimmt, hatte ja auch eingeräumt, dass ...
26.04.2017 16:36:33
Luc:-?
…ich mich falsch erinnern könnte, Fuzzi;
wollte nicht noch mal nachsehen… ;-)
Aber immerhin recht alt, groß und an der Donau, wenn auch'n bissken weit zur MS-Zentrale in Minka…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Hilfe zum UF
26.04.2017 18:38:24
Wolfgang
Hallo Sepp und alle die mir hier schon Hilfe gegeben haben.
Die Beispieldatei von Sepp (
https://www.herber.de/bbs/user/113111.xlsm) war genau das was ich gesucht habe.
Leider ist es aber so, dass beim Doppelklick die UserForm mit den Daten geöffnet wird und mit dem Spin-Button kann man von Zeile zu Zeile springen. Wenn ich dann aber was eintrage und speichere, dann ist ja die Zelle bzw. Zeile aktiv, mit der ich den Doppelklick gemacht habe.
Geht das auch so, dass beim ändern mit dem Spin-Button auch der Cursor die jeweilige Zeile mit der lfd. Nummer aktiv ist, sodass dann das Speichern auch korrekt geht?
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Hilfe zum UF
26.04.2017 19:43:51
Sepp
Hallo Wolfgang,
es wird doch korrekt die ausgewählte Zeile (SpinButton) geändert, warum soll der Cursor wie ein Hund auf der Tabelle herumhüpfen?
Gruß Sepp

AW: Hilfe zum UF | Danke |
26.04.2017 20:05:20
Wolfgang
Hallo Sepp,
ich habe mir nun mal das genau angesehen und feststellen müssen, dass der "Fehler" bei mir lag.
Ich hatte deinen Makroaufruf:
Private Sub CB2_Click()
Dim lRow As Long
lRow = SpinButton1
Cells(lRow, 2) = TextBox1
Cells(lRow, 3) = TextBox2
Cells(lRow, 4) = TextBox3
Cells(lRow, 5) = TextBox4
Cells(lRow, 6) = TextBox5
Cells(lRow, 7) = TextBox6
End Sub

ans Ende bei mir gestellt und da funktioniert es nicht. Erst am Anfang vom Makro hat alles gepaßt ;-)
Trotzdem DANKE
es grüßt
Wolfgang
Trotzdem? Dann aber doch erledigt! owT
27.04.2017 04:23:08
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige