Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung Werte auslesen

Datenüberprüfung Werte auslesen
26.04.2017 12:50:10
Lea
Hallo Zusammen,
Ich habe mittels VBA mehrere Datenüberprüfungen erstellt und würde gerne wissen, wie ich die Positionsnummer des Ausgewählten Eintrages im Dropdown herausfinden kann.
Als Beispiel :
Ich habe ein Datenüberprüfungsdropdown mit 3 möglichen Auswahlfeldern
- Hund
- Katze
- Maus
Der Benutzer wählt nun eines der drei Möglichkeiten aus und ich möchte dann per Code herausbekommen, der wie vielte Eintrag es im Dropdown ist. Beispiel: der User wählt "Katze" und ich möchte die Zahl 2 auslesen, weil "Katze" auf der zweiten Position steht.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich und ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal Danke im voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung Werte auslesen
26.04.2017 13:05:04
Daniel
Hi
das geht am einfachsten, wenn du die Auswahlliste für den DropDown in einer Exceltabelle erstellst und dann als Quelle für das DropDown diesen Zellbereich angibst.
Dann kannst du die Positionsnummer der Auswahl einfach mit der Funktion VERGLEICH ermitteln.
=VERGLEICH(Zelle mit DropDown; Zellbereich Auswahlliste DropDown; 0)
Gruß Daniel
AW: Datenüberprüfung Werte auslesen
26.04.2017 13:30:05
Luschi
Hallo Daniel,
mein Verdacht ist ja, das die Datenüberprüfung bei Lea so aussieht( siehe Anhang). Dann kann man jeden Formelversuch vergessen.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Datenüberprüfung Werte auslesen
26.04.2017 13:42:09
Daniel
Deswegen habe ich ihr ja auch empfohlen, die Quelle für den DropDown einen Zellbereich mit den Werten zu verwenden.
Wenn die Werte so wie gezeigt direkt hinterlegt sind, funktioniert das nicht.
Gruß Daniel
AW: Datenüberprüfung Werte auslesen
28.04.2017 14:08:13
Lea
Ja genau so sieht es bei mir aus.
Leider kann ich die Werte nicht direkt aus einer Liste entnehmen, da das Know-how welches hinter den Dropdowns steckt nicht für den Kunden ersichtlich werden soll.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige