Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textdatei einlesen und nur bestimmten Text überneh


Betrifft: Textdatei einlesen und nur bestimmten Text überneh von: Carsten
Geschrieben am: 26.04.2017 16:41:51

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade aus einem Text Dokument was automatisch generiert wird inhalt rauszulesen und in Excel zu übertragen.

  • Viele Zeilen hier....

    ......

    .....

    ....

    ...

    ..

    .





    St.█ MA20 Auftrag123456 00 <#> AusgabeAB TitelHallo123 Fassung00 TL03



    ....



    St.█ MA21 Auftrag234567 00 <#> AusgabeCD TitelHallo123 Fassung00 TL03

    .

    ..

    ...

    ....

    .....


  • So in etwa sieht das Dokument aus, bislang lese ich zeilenweise den Text ein und füge ihn in ein Extra Tabellenblatt. Nur steht da dann halt der ganze Text in diesem Falle würde es mir aber reichen wenn nur das Fett geschriebene übernommen werden würde.

    St.█ MA21 Auftrag234567 00 <#> AusgabeCD TitelHallo123 Fassung00 TL03

    würde das jetzt so irgendwie versuchen in Excel zu basteln mit Teil funktionen etc. Geht das auch schöner?:)

      

    Betrifft: AW: Textdatei einlesen und nur bestimmten Text überneh von: Oberschlumpf
    Geschrieben am: 26.04.2017 16:44:33

    Hallo,

    zeig mal per Upload bitte so ne Textdatei.
    Wenn privat, dann änder gern die Daten in der Datei, die nicht gezeigt werden sollen; gib dann aber genaue Info, welche Dummydaten übernommen werden sollen.

    Ciao
    Thorsten


      

    Betrifft: AW: Textdatei einlesen und nur bestimmten Text überneh von: Carsten
    Geschrieben am: 26.04.2017 19:47:08

    Hab es jetzt erstmal in Excel gelöst über:

    =VERKETTEN(TEIL(A4;FINDEN("Auftrag";A4;1)+7;6);TEIL(A4;FINDEN("<#>";A4;1)-3;2);TEIL(A4; FINDEN("Fassung";A4;1)+7;2);TEIL(A4;FINDEN("BG";A4;1)+2;2))

    Klappt eigentlich recht gut, lade aber morgen mal ne bsp. Datei hoch :)


    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textdatei einlesen und nur bestimmten Text überneh"