Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Felder zählen lassen

Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 22:50:29
Christian
Moin alle zusammen, leider finde ich im Internet keine geeignete Antwort auf meine Frage und daher bin ich wieder bei euch :)
Ich möchte gerne farbige Zeilen zählen lassen (Siehe Screenshot). Ist das möglich? Im Netz habe ich gelesen, das ich bestimmte Farbencodes angeben muss, welche dann gezählt werden können. Geht das vielleicht auch simpler?
Userbild
Vielen Dank für eure Antworten.
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag Felder zählen lassen
29.04.2017 22:55:21
Christian
Mir kam gerade ein Geistesblitz. Mein Ziel war es, die Anzahl der Zeilen zu ermitteln, welche einen Eintrag haben. Somit kam ich also auf folgende Idee.
=ANZAHL2($D$7:$D$34)-ANZAHLLEEREZELLEN(AJ7:AJ34) Jetzt habe ich nur ein Problem. In einigen Zeilen steht das Wort TA-1 ... TA-5. Genau diese Felder möchte ich nicht gezählt haben. Kann ich also einzelne Felder von der Zählung ausschließen lassen bzw. das diese quasi als "Leer" detektiert werden?
AW: Nachtrag Felder zählen lassen
29.04.2017 22:59:15
Sepp
Hallo Christian,
was nun? Farben oder nicht-leere Zellen?
Lade eine Beispieldatei hoch.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 22:56:40
Sepp
Hallo Christian,
wie werden die Zelle gefärbt? Per Hand oder per Bedingung?
Gruß Sepp

AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 22:59:12
Christian
Per bedingter Formatierung
Userbild
AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 23:01:08
Sepp
Hallo Christian,
dann brauchst du nicht die Farben zählen, sondern die Zellen die der Bedingung entsprechen!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 23:08:59
Christian
Hmm ein guter Tipp, wobei ich bei der Umsetzung noch Überlege. Dachte gerade einfach die Felder TA-1 bis TA-5 über eine Zählewenn bedinung zu detektieren und einfach die aktuelle Formel zu erweitern.

ANZAHL2($D$7:$D$34)-ANZAHLLEEREZELLEN(DY7:DY34)-ZÄHLENWENN(DZ17)
Bekomme aber eine Fehlermeldung. Wobei mir eine Minus 1, wenn TA-1 alleine in einer Zeile stehen würde, auch nicht viel weiterhelfen würde.. hmm
AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 23:15:48
Sepp
Hallo Christian,
wenn es nur darum geht, gefüllte Zellen ohne "TA..." zu zählen, dann so.
Tabelle2

 ABCDEFGHI
1TA-1  CBR-2CBR-T TA-2 2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=SUMMENPRODUKT((A1:G1<>"")*(LINKS(A1:G1;2)<>"TA"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Farbige Felder zählen lassen
29.04.2017 23:23:22
Christian
Wahnsinn :) Vielen Dank Sepp und ich stand hier eben echt auf den Schlauch... Natürlich, TA einfach ausblenden.. manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf..
AW: Farbige Felder zählen lassen
30.04.2017 10:57:35
Rainer
Lieber Christian,
hattest du nicht versprochen, in Zukunft deine Beiträge zu verlinken?
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1552947#1552947
Hatte das denn funktioniert? Abschließende Antwort war keine da!
Ich bin eigentlich jemand, der dann auch gerne weiterhilft, auch bei zusätzlichen Wünschen!
Gruß,
Rainer
AW: Farbige Felder zählen lassen
30.04.2017 13:31:23
Christian
Hey Rainer
ich hatte es so verstanden, das ich Beiträge verlinke die direkt mit denselben Problem etwas zu tun haben. Sonst hätte ich fast 4 verschiedenen Themen miteinander verlinken müssen. Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Ich lege viel Wert darauf meine Probleme so verständlich und klar wie möglich zu formulieren und darzustellen damit ihr möglichst schnell und konstruktiv helfen konnt. Ich bin den Forum überaus dankbar für diesen unglaublichen Support.
In einigen Fällen habe ich die Beiträge verlinkt, in diesen Fall war es für mich ein neues Problem weil es eben um das Zählen von bedingten Formatierung ging und nicht mehr um das Darstellen.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Farbige Felder zählen lassen
01.05.2017 04:12:34
Rainer
Hallo Christian,
das ist eine sehr brotlose Diskussion.
Ich hätte es für besser empfunden, wenn du alle Beiträge, welche sich mit EIN UND DERSELBEN TABELLE beschäftigen, miteinander verbindest.
Sonst kommt es schnell vor, dass dir für Problem 3 eine Lösung angeboten wird, welche sich mit der Lösung von Problem 2 nicht verträgt, obwohl sie beide für sich gesehen funktionieren.
Aber du hast es ja nicht einmal für nötig gehalten, die Beispieldatei wieder anzubieten (wo die Helfer hätten sehen können, wie die Zellen befüllt werden). Dann wäre aufgefallen, das es auch ganz einfach geht mit der Funktion:

=NETTOARBEITSTAGE(Planung!D2;Planung!H2;Feiertage!B2:B11)
Aber schlussendlich bleibt es deine Wahl, wie dir geholfen werden kann. (Beispieldateien, Verlinkungen, Rückmeldungen)
Schönen Feiertag noch!
Rainer
Anzeige
AW: Farbige Felder zählen lassen
01.05.2017 19:34:10
Christian
Moin Rainer,
nein, ich möchte wirklich keine brotlose Diskussion führen. Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Bei der einen Tabelle handelt es sich um ein größeres Projekt und einzelne Probleme daraus wollte ich gezielt stellen. Das war die Überlegung und der Konflikt in mir ob die Beispieldatei hier bei diesen konkreten Problem nützlich sein könnte.
Ich möchte es wirklich schon sehr einfach gestalten mit meinen Problemen. Ich achte da jetzt noch verstärker drauf in Zukunft und füge Links von ähnlichen Problemen an. Ich möchte hier wirklich niemanden verärgern sondern bin dankbar für den Input hier.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
@Rainer Nachgedacht
02.05.2017 07:39:09
Christian
Hey Rainer,
ich musste über deine Message heute Nacht nachdenken. Ich werde jetzt für zukünftige Fragen eine Art Vorlage verwenden, in denen ich alle Links aufzähle, die auf die Tabelle verweisen. Dann kann derjenige selbst entscheiden ob und wie weit es nützlich sein kann.
Ich bin noch nicht so lange in Foren unterwegs und lerne also noch :)
Viele Grüße
Christian
AW: @Rainer Nachgedacht
03.05.2017 06:28:39
Rainer
Hallo Christian,
schlaflos wegen einem Excel-Forum, das ist schon ein hartes Leben. Hoffentlich wird das nicht chronisch!
:-)
Kleiner Spaß und weiterhin gutes Gelingen.
Rainer

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige