Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Der wievielte Sonntag (z.B.) im Monat?

Der wievielte Sonntag (z.B.) im Monat?
30.04.2017 09:30:49
Gregor
Liebe Excelgemeinde,
ich benötige eine Formel (bitte kein VBA) die mir aus einem beliebigen vorgegebenen Datum errechnet wie oft dieser Wochentag im laufenden Monat schon vorkam. Z.B. heute am 30.04.2017 müsste als Ergebnis "5" herauskommen, da es der 5. Sonntag im April ist, für den 14.04.2017 müsste eine "2" ergeben, da es der 2. Freitag im Monat war usw...
Für Eure Hilfe im Voraus schon einmal herzlichen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu schnell geantwortet, Sepp
30.04.2017 10:42:05
lupo1
TE sucht ganz einfach nur
=AUFRUNDEN(TAG(A1)/7;)
viel einfacher
30.04.2017 10:44:37
WF
Hi Sepp,
Dein link war eigentlich richtig. Er will aber nicht einen beliebigen Wochentag zählen sondern immer den des Datums in A1.
Da langt:
=AUFRUNDEN(TAG(A1)/7;0)
WF
AW: Der wievielte Sonntag (z.B.) im Monat?
01.05.2017 08:33:07
Wilfried
Hallo!
Habe es so verstanden.
Tabelle1

 ABCD
1 1Mo.>>7So.Anzahl Tage
214.04.201752bis zum 14.04.2017 hat der Monat April 2 Freitage
330.04.201775bis zum 30.04.2017 hat der Monat April 5 Sonntage

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(MONATSENDE(A2;-1)+1&":"&A2)); 2)=B2)*1)
D2="bis zum "&TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&" hat der Monat "&TEXT(A2;"MMMM")&" "&C2&" "&WAHL(B2;"Montage";"Dienstage";"Mittwoche";"Donnerstage";"Freitage";"Samstage";"Sonntage")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Der wievielte Sonntag (z.B.) im Monat?
01.05.2017 10:35:30
Wilfried
Hallo!
Habe es nochmals gelesen was der TE will, mein Beitrag ist daher falch, richtig
ist die Formel von WF.
Gruß
Wilfried

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige