Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbcode vba

Farbcode vba
02.05.2017 10:23:29
Se
Hallo,
ich habe eine Zelle mit Hintergrund hellgrau (Weiß - Hintergrund 1 Dunkler 5%).
Wenn nun eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, soll sich die Schriftfarbe in der Zelle ebenfalls in hellgrau ändern - quasi dann unsichtbar werden.
Ansich kein Problem, leider finde ich nur Farbcodes mit 56 Farben, diese "Designfarbe" ist leider nicht dabei.
Also: If Range("B8").Value = 0 Then Range("A25").Font.ColorIndex = ?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Danke schon mal im Voraus !!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbcode vba
02.05.2017 10:42:50
PeTeR
Hi Se Ma,
der Colorindex kennt nur 56 Farben. In deimen Fall lautet der Befehl:
If Range("B8").Value = 0 Then Range("A25").Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
Mit "Themecolor" greifst du auf die "Designfarben" zu. Kann man übrigens schnell mit dem Makrorekorder aufzeichnen ;-)
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Farbcode vba
02.05.2017 10:46:59
Daniel
HI
mal ne blöde Frage, arbeitest du wirklich mit allen Excelversionen?
das Thema Farbe ist dann doch stark Versionsabhängig weil es da immer wieder Änderungen gegeben hat.
seit Excel 2007 kannst du den kompletten RGB-Farbraum frei nutzen.
der ColorIndex wird nur noch aus komptabilitätsgründen mitgeführt.
wenn du die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe setzen willst, dann würde ich die Hintergrundfarbe einfach abfragen, dann brauchst du den Code nicht anpassen, wenn sich die Farbe ändert:
 If Range("B8").Value = 0 Then Range("A25").Font.Color = Range("A25").Interior.Color

Wenn du den Text in A25 in Abhängigkeit von B8 ein- und ausblenden willst, dann würde das aber auch über die Bedingte Formatierung funktionieren.
Einfach für die Zelle A25 eine Bedingte Formatierung einrichten mit der Formel als Regel: =B8=0
Beim Format hast du dann zwei Möglichkeiten:
a) du wählst als Schriftfarbe die Hintergrundfarbe aus
b) du setzt das Zahlenformat ;;;
mit diesem Zahlenformat wird immer eine leere Zelle angezeigt, egal was drin steht.
das wäre dann auch wieder Farbunabhängig, funktioniert aber nicht in älteren Excelversionen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farbcode vba
02.05.2017 11:24:37
Se
Hi,
Mensch super...da sind ja absolute Vollprofis am werkeln - Tausend Dank.
Das mit der Excelversion... ich hab die 2016 und das kann man nicht auswählen....deswegen das Missverständnis.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige