Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Picture abhängig von Comboboxen
03.05.2017 14:29:34
Comboboxen
Hallo zusammen,
wie erreiche ich folgende Idee:
Ich habe 6 Comboboxen, in denen bestimmte Kriterien ausgewählt werden und ein Bild-Steuerelement:
Die Idee:
Wenn Cb1 = X dann Bild X aus Pfad XY
Wenn Cb1 = X und Cb2 = Z dann Bild Z aus Pfad XY
Wenn Cb1 = T und Cb2 = F und Cb3 = R dann Bild TFR aus Pfad XY
... usw.
Wie erreiche ich es, das Bild in Abhängigkeit zu der Auswahl in den Comboboxen untereinander zu setzen?
Hoffe ihr konntet mir folgen. Falls etwas unklar ist, lasst es mich wissen.
Mit besten Grüßen und Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Picture abhängig von Comboboxen
04.05.2017 05:13:26
Comboboxen
Hallo Marvin,
interessantes kleines Problem der Kombinatorik, da die Anzahl der benötigten Bilder von der Reihenfolge der Comboboxen und den Anzahlen der in ihnen enthaltenen Einträge abhängig ist. Füllst Du Combobox1 mit 6 Einträgen und dann absteigend bis Combobox6 nur noch mit einem, benötigst Du 1.956 Bilder, um alle möglichen Kombinationen abzudecken. Drehst Du das ganze um, von einem Eintrag in Combobox1 bis hin zu 6 Einträgen in Combobox6, benötigst Du "nur" 873 Bilder, um alle möglichen Kombinationen abzudecken.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei Dir um kurze Listen handelt. Die Anzahl der Einträge pro Liste sind unabhängig voneinander. Du kannst also in der ersten z.B. 2, in der zweiten 5, in der dritten 3, usw. vornehmen. In der angehängten Datei kannst Du mal ein paar Zahelnspiele für bis zu 20 Einträge in jeder Liste vornehmen. Wenn Du Deine richtigen Daten und Dein Bilderverzeichnis eingibst, kannst Du direkt im Makro sehen, wie das ganze dann funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/113293.xlsm
Viel Spaß damit :-)
Zwenn
Anzeige
AW: Picture abhängig von Comboboxen
08.05.2017 10:14:47
Comboboxen
Wahnsinn!!!
Vielen Dank für deine Mühe! Klasse.
Danke Dir!
AW: Picture abhängig von Comboboxen
08.05.2017 16:15:31
Comboboxen
Hallo Marvin,
danke für die (überschwengliche) Rückmeldung :-) Freut mich, dass es offenbar genau das ist, was Du wolltest.
Kurze Frage ... Funktioniert der Aufruf des Auswahldialogs für den Bilderordner bei Dir über den ersten Button? Ich habe das grade unter Excel 2010 getestet und bekomme die Fehlermeldung, dass das Makro nicht vorhanden sei oder das Makros deaktiviert seien. Es ist aber da und das Hauptmakro läuft auch einwandfrei, wenn man den Bilderpfad von Hand gesetzt hat.
Das Ordner-Auswahl-Makro habe ich einfach von Stack Overflow übernommen (habe ich ja als Quelle im Makro selbst angegeben). Unter Excel 2016 funktioniert alles wie es soll. Frage mich nur grade, ob das Modul, in dem das steht aus irgend einem Grund nicht unter Excel 2010 erkannt wird. Wenn man dem Button das Makro neu zuweisen will, steht es auch nicht in der Liste.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige