Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Horizontale Achse im Diagramm verschieben
04.05.2017 17:17:01
Berni
Schönen Abend Excellenzen,
Versuche gerade ein Diagramm bei der X-Achse etwas zu verbiegen.
Und zwar habe ich in der Spalte A das Datum beginnend mit 01.01.2016 bis 31.12.2016 und in der Spalte B die dazugehörigen Werte.
Das Liniendiagramm zeigt nun genau beim 0-Punkt das Datum 01.01.2016 an. Nun habe ich die Achsendarstellung mit MMM.JJJJ geändert, damit ich 12 Hauptnetzlinien habe.
Wie bekomme ich aber die Bezeichnung Jan.2016 zwischen die Hauptnetzlinien?
Vielleicht hat jemand einen Trick auf Lager.
Danke im Voraus und
LG Berni

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontale Achse im Diagramm verschieben
04.05.2017 18:46:02
Beverly
Hi Berni,
eventuell unter den Achsenoptionen -&gt Achsenposition -&gt Zwischen den Teilstrichen einstellen?
Andernfalls weiß ich nicht was du genau meinst, sodass eine Beispielmappe angebracht wäre.


AW: ist mE nicht realisierbar ...
04.05.2017 19:07:29
...
Hallo Karin,
... also in meiner Excel2010 Version nicht. Hatte auch einiges probiert, aber ein Versatz scheint bei einer Datumsachse nicht einstellbar zu sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Es ist vieles möglich...
04.05.2017 19:10:50
Beverly
Hi Werner,
... aber dazu muss man die Daten und das konkrete Diagramm kennen.


Anzeige
AW: die Daten sind schnell erstellt ...
04.05.2017 19:25:09
...
Hallo Karin,
... ich hatte beispielsweise folgende Daten (einfach bis Zeile 367 kopieren) aufgestellt und dafür ein Liniendiagramm erstellt:
 AB
1DatumWerte
201.01.20167,1
302.01.20167,3
403.01.20167,5

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Aha, du kannst...
04.05.2017 19:43:58
Beverly
Hi Werner,
...also in Berni's Mappe schauen und das Diagramm sehen - ich kann das nicht, und bis ich das nicht kann werde ich auch nicht so definitiv wie du behaupten, dass eine Lösung unmöglich ist.


AW: unverständlich ...
04.05.2017 20:19:12
...
Hallo Karin,
... Berni hat, wie auch ich, beschrieben welcher Diagrammtyp eingesetzt wurde. Er hat auch angegeben wie die Achse formatiert ist. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, um seine Frage zu beantworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Lass doch endlich mal...
04.05.2017 21:38:53
Beverly
Hi Werner,
...den Fragesteller zu Wort kommen - schließlich ist es seine Angelegenheit, ob er die Mappe hochladen und eine anhand seiner konkreten Bedingungen realisierte Lösung haben möchte.


Anzeige
AW: Lass doch endlich mal...
05.05.2017 07:34:33
Berni
Guten Morgen, liebe Freunde der Zellen,
ich hatte gestern abends um 22.00 Uhr eure Diskussion noch mit verfolgt. Leider hatte ich aber die Orginaldaten auf meinem Büro-PC. Deshalb schicke ich jetzt die Beispieltabelle.
Also: Das Diagramm zeigt die X-Achse etwas nach links verschoben. Der Jänner beginnt exakt bei 0. Nur möchte ich die Monate zwischen den Teilstrichen und nicht auf den Teilstrichen.
Ist das irgendwie machbar?
Vielleicht muss ich auch ein anderes Diagrammformat nehmen. Also nicht das Liniendiagramm sondern das X,Y -Punkte Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/113331.xlsx
LG
Berni
Anzeige
benutzerdefinierter Winkel
05.05.2017 08:20:31
WF
Hi,
Achse formatieren
Achsenoptionen / Ausrichtung
Textrichtung: benutzerdefinierter Winkel 1°
Salut WF
AW: benutzerdefinierter Winkel
05.05.2017 08:40:33
Berni
Perfekt, das funktioniert prächtig.
Danke nochmals herzlich
LG Berni
AW: ist wirklich der (gewünschte) Trick17 :-) owT
05.05.2017 10:39:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Lass doch endlich mal...
05.05.2017 09:02:49
Beverly
Hi Berni,
wenn ich dich richtig verstanden habe, soll nicht nur Jan 2016 in die Mitte der Rubriken sondern alle Datumsangaben? Benutze eine Hilfstabelle mit dem Datum jeweils des 15. jedes Monats als X-Werte und 0 als Y-Werte.
Füge eine neue Datenreihe ins Diagramm ein (Zellen mit den 0-Werten), wandle diese Datenreihe in den Diagrammtyp Punkt(XY) um (dabei Sekundärachse aktivieren) und gib als X-Werte die Zellen mit dem 15. jeden Monats an - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Blende die Beschriftungslabel ein, formatiere sie auf Position "Unter" und gib als Anzeigewert "X-Werte" an. Anschließend blendest du noch die Originalachsenbeschriftung der Horizontal- und der sekundären Vertikalachse aus und formatierst die Beschriftungslabel mit "MMM JJJJ" (die letzten Schritte habe ich des besseren Verständnisses nicht ausgeführt).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/113334.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht




Anzeige
AW: Lass doch endlich mal...
05.05.2017 10:29:34
Berni
Danke Karin,
Auch Deine Lösung ist nachvollziehbar, allerdings musst Du dabei mehrere Schritte machen, um zum gleichen Ergebnis wie das von WF zu kommen.
Trotzdem vielen Dank, werde diese Variante als Zusatzmöglichkeit im Hinterkopf behalten.
LG Berni
AW: Lass doch endlich mal...
05.05.2017 10:38:03
Beverly
Hi Berni,
nein, ist eben nicht das gleiche Ergebnis, denn ziehe mal dein Diagramm etwas breiter, dann wirst du ganz deutlich sehen, dass bei der Verwendung des Winkels die Beschriftung nicht genau im Zentrum der Rubrik steht sondern nach links versetzt, im Gegensatz zu meiner Lösung. ;-)
Aber wenn dich die Lösung mit dem Winkel zufrieden stellt, dann ist diese natürlich einfacher zu erreichen als meine.


Anzeige
AW: das wäre eine Lösungsmöglichkeit, aber ...
05.05.2017 10:39:28
...
Hallo Karin,
... im Vergleich zu dem Vorschlag von WF, mir und offensichtlich auch Berni viel zu aufwändig. Aber danke, dass Du eine weitere Lösungsmöglichkeit aufgezeigt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Wem eine ...
05.05.2017 11:15:36
Beverly
...optisch unschöne Lösung genügt, muss halt damit leben können - nicht jeder möchte das. Und wer es nicht möchte, muss eben etwas Zeit investieren - wobei der Aufwand minimal ist, wenn man eine entsprechende Anleitung hat (auch für einen nicht Versierten nicht mehr als 3-4 Min).


AW: würde fast wetten wollen ...
05.05.2017 15:47:33
...
Hallo Karin,
... dass mehr als 95% der User einen 1° Textwinkel überhaupt nicht auffällt und somit diesbzgl. auch nicht als unschön empfunden werden kann/wird.
Deine Zeiteinschätzung von 3-4 Min. zur Erstellung Deines Lösungsvorschlages für einen nicht Versierten teile ich auch nicht. Also z.B. hab ich mit meiner Excel 2010er Version selbst im zweiten Anlauf diese Zeit mehrfach überboten und letztendlich "klebte" meine x-Achsbeschriftung unschön direkt an der Achse.
Sicher natürlich auch nur Ansichtssache und mit Diagrammen hab ich halt bisher wenig zu tun gehabt.
Den von WF aufgezeigten Trick kann ich mir aber sicherlich leicht merken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Daten sind schnell erstellt ...
04.05.2017 21:36:51
Luschi
Hallo Werner,
genau diesen Part, Erstellen der Demodaten, habe ich mir so gut wie abgewöhnt, denn das ist eindeutig Aufgabe des Fragestellers und nicht des Hilfeleistenden. Denn wie soll man über die Problemlösung nachdenken, wenn das Organisieren der Demodaten auch noch von uns kommen soll - sowas lehne ich ab. Und die Fragesteller sollten sich wirklich ein bischen mehr Mühe geben, das Problem darzustellen - aber nicht in Prosa sondern in Form einer kleinen Demodatei.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Außerdem...
04.05.2017 21:45:01
Beverly
...kommt es gerade bei Diagrammen ganz genau darauf an, WIE sie erstellt wurden und konkret vorliegen, weil davon ausgehend die Lösungsvariante abhängt. Ein Diagramm ist nicht einfach nur wie eine Formel, die bei selber Anwendung auch immer dasselbe Ergebnis bringt.


Anzeige
AW: ist eine Sicht, die ich nur bedingt teile ...
05.05.2017 10:39:34
...
Hallo Karin, hallo Luschi,
... erstens kommt es auch bei Formeln auf das WIE, WO und FÜR WAS sie erstellt wurden an und zweitens liefert eine Formel wie ein Diagramm dasselbe Ergebnis nur für gleiche Daten.
Optimal ist für potentielle Antworter natürlich immer, wenn neben einer eindeutigen Fragestellung auch ein eindeutiger Datenauszug, der aber auf das Wesentliche reduziert ist, zur Verfügung gestellt wird.
Eine Bereitstellung von aussagefähigen Demodaten fordere ich selbst auch oft an. Aber wenn eindeutige Angaben in der Fragestellung vorliegen, halte ich diese insofern meist als kontraproduktiv, als sie viele künftige Fragesteller oft dazu verleiten, nicht wirklich über ihre eigentliche Zielstellung und entsprechend aussagefähige Fragestellung nachzudenken. Das letztere halte ich im Interesse aller (damit meine ich u.a. auch den Forumsbetreiber) für das Wichtigere.
Im vorliegenden thread hat Berni sein Anliegen in seiner Eingangsfragestellung zumindest für mich eindeutig wie verständlich geschildert. Ich bin nur nicht auf den Trick gekommen, den WF aufgezeigt hat und da mich eine einfache Lösung interessiert hat, hatte ich mich in den thread eingeklingt, um das Ergebnis nicht zu verpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
oT: etwas anderes nachgefragt ...
05.05.2017 10:41:32
...
Hallo Luschi,
... hast Du Dich schon mal näher mit Power Query auseinandergesetzt?
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Mal 'ne Anmerkung!
05.05.2017 15:00:08
Luc:-?
Mit allen diesen Entwicklungen liegt MS zeitlich arg im Nachtrab, Leute,
denn seit nun fast oder ca 20 Jahren gibt's ja QlikView von ehem QlikTec, Schweden, die inzwischen international aufgestellt sind und ihren Hauptsitz in den USA haben (vor ca 4-5 Jahren war das jedenfalls so; habe das aber nicht mehr verfolgt). Das Pgm ver­arbeitet DB-Auszüge und auch Xl-Dateien in Listenform per Import und verfügt auch über Pgmmier-Tools. Es ist kein Calc-, son­dern ein PräsentationsPgm, lässt aber auch Fmln zu. Ist erst mal eine Kreuztabelle aus den primären Listen erstellt, kann einfach per Klick auf ein stabiles Diagramm eigener Wahl umgeschaltet wdn. Für (größere) Firmen dürfte das eine wertvolle Ergänzung ihrer Office-Software sein (falls immer noch erhältlich), zumal es auch xl-kompatibel ist.
Inzwischen weist(/wies) die Software auch noch weitere Features auf, die aktuellen BüroAnforderungen folgen. Und das alles ist idR aus einem Guss und nicht nachträglich reingequetscht und aufgezwungen wie beim MS-Office-Gesamtpaket! MS hätte längst auf eine Struktur aus kleineren Bausteinen umsteigen sollen, um Einheitlichkeit zu erreichen…
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: OT: da magst Du zwar Recht haben ...
05.05.2017 15:18:46
...
Hallo Luc,
... doch normalerweise haben wohl heutzutage wohl nur sehr wenige diese von Dir aufgezeigte Software und wollen sich neben Office auch nicht noch anders zulegen. Das werden weder ich noch Du noch andere ändern können, also muss man sich mehr oder weniger "notgedrungen" anpassen müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Tja, das Problem hierbei ist wie stets, ...
05.05.2017 15:45:15
Luc:-?
…das nicht der/das Bessere gewinnt, Werner,
sondern der/das (Markt-)Stärkere mit allen zukünftigen Konsequenzen. Stecken wir durch so etwas erst mal in der Sackgasse, kann's letztlich nur bitter wdn (vgl systemrelevante Banken und Abgas-Regulierung per Pgm!).
Viele gute Ideen sind dadurch schon untergegangen, obwohl sie sehr nützlich hätten sein können…
Gruß, Luc :-?
AW: OT: ja so ist, leider owT
05.05.2017 15:49:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer zweireihigen Achensbeschriftung
05.05.2017 17:06:05
Daniel
Hi Berni
mit einer zweireihigen Achsenbeschrifung kann man das relativ einfach erreichen.
Schau dir mal das Beispiel an.
noch als Hinweis: die zweite Achsenbeschriftungsspalte ist nicht leer, da muss was drin stehen.
Der kleine Abstand zum Diagrammbereich lässt sich leider nicht vermeiden, aber ich denke das kann man verschmerzen.
https://www.herber.de/bbs/user/113351.xlsx
Gruß Daniel
AW: interessant, aber ...und ...
06.05.2017 08:37:12
...
Hallo Daniel,
... scheint auch nicht ganz problemlos im Einsatz zu sein. Was ich momentan festgestellt habe, ist die von Dir gewählte Option in den Zellen der Spalte B in der Zeile wo in Spalte A das Datum steht ausschließlich Leerzeichen einzusetzen. Ein weiterer Text dort würde in einer Version 2010 zu einer Textausrichtung der Achsbeschriftung führen. Oder?
Jedenfalls scheint es also auch nur ein Trick zu sein, der dann Sinn macht, wenn man das Diagramm breiter ziehen will und die Achsbeschriftung trotzdem mittig stehen bleiben soll.
Wie bist Du denn auf diesen Trick gekommen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: interessant, aber ...und ...
06.05.2017 09:15:14
Daniel
Naja, der Text aus Spalte B wird an jeder Position der Achse angezeigt.
Dort muss was drin stehen, wenn nichts drin steht, ist wieder A die erste Reihe der Beschriftung..
In der ersten Reihe der Beschriftung wird immer jede Zelle angezeigt.
Das "über nachfolgende Leberzellen zentrieren " funktioniert erst ab der der zweiten Beschriftungszeile.
Das ist eigentlich eine ganz gute Option für mehrfach Gruppierte Daten (Kontinent-Land-Ort, Kostenstelle-Meisterei-Team)
Wie man auf sowas kommt? Keine Ahnung, vielleicht irgendwo gelesen oder mal zufällig durch probieren rausgefunden (z.B. beim Erstellen einer Grafik aus einer Pivittabelle)
Gruß Daniel
AW: scheinbar Textausrichtung nicht steuerbar ...
06.05.2017 09:37:40
...
Hallo,
... diese ist bei mir für Texte in Spalte B immer vertikal wenn es mehr als zwei Zeichen sind und lässt sich scheinbar nicht in die horizontale Ausrichtung ändern. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
gehe jetzt gleich erst einmal offline.
AW: scheinbar Textausrichtung nicht steuerbar ...
06.05.2017 10:00:21
Beverly
Hi,
bei doppelter Achsenbeschriftung ist die innere Beschrifung stets vertikal ausgerichtet, die äußere stets horizontal - dies ist auch logisch, da die Anzahl der inneren Rubriken größer als die Anzahl der äußeren Rubriken ist. Diese Einstellung lässt sich deshalb nicht ändern.
Es reicht übrigees aus, in der 1. und der letzten Zelle ein Leerzeichen einzutragen.


AW: diese MS-"Logik" versteh ich nicht ...
06.05.2017 17:42:27
...
Hallo Karin,
... so übernimmt Excel aus der Spalte B die Achsbeschriftung nicht jeden Zellwert und wenn er Werte übernimmt teilweise horizontal mit "Zeilenumbruch" nach 2 Zeichen oder eben bei mehr Zeichen eben vertikale Achsausrichtung.
Wenn ich noch eine Spalte C einfüge und diese auch zur Achsbeschriftung deklariere, nimmt Excel dort scheinbar alle Werte aus der Spalte aber aus der 2. nur lückenhaft. Allerdings sind diese Lückengrößen eine andere, als wenn nur eine doppelte Achsbeschriftung gewählt wird.
Glücklicherweise muss ich diese MS-"Logik" ja nicht verstehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Da steckt schon Logik dahinter...
06.05.2017 19:09:26
Beverly
Hi Werner,
..., man muss ihr halt nur auf den Grund gehen: die Ausrichtung der Beschriftung hängt von der Breite der Zeichnungsfläche des Diagramms (und damit von der Breite der kleinsten Rubrik) ab, also davon, wieviel Platz Excel hat, die Daten leserlich in der Rubrik zu positionieren. Die Beschriftung wird standardmäßig horizontal ausgerichtet, solange die Anzahl an Zeichen die Breite der Rubrik nicht überschreitet - erst dann wird sie senkrecht ausgerichtet. Bei Mehrfachbeschriftung betrifft dieses Prinzip immer nur die innerste Beschriftung (gleichgültig wie viele Beschriftungsstufen vorliegen), da als Beschriftung standardmäßig immer nur 1 Stufe vorgesehen ist. Die äußere(n) Beschriftung(en) wird(werden) immer horizontal ausgerichtet.


AW: wohl eher "versteckt" und ...
07.05.2017 10:17:36
...
Hallo Karin,
... die wohl nur mit guten Willen verstanden werden kann. Sieh Dir nur z.B. mal die modifizierte Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/113376.xlsx an.
Gruß Werner
.. , - ...
Man kann letztendlich immer...
07.05.2017 10:53:02
Beverly
Hi Werner,
...alle Dinge negativ betrachten, anstatt die positiven Möglichkeiten richtig anzuwenden.
Und was deine Mappe betrifft: es wird kaum eine Anwendung geben, die solche eine "Hierarchie" benötigt, denn das ist schon keine Hierarchie mehr sondern einfach nur Stuss.


AW: darum ging es (mir) aber nicht, ...
07.05.2017 15:11:06
...
Hallo Karin,
... wenn Dich mein 1. Beispieldatei abgestoßen hat, dann sieh Dir mal beigefügte modifizierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113381.xlsx an.
Lösche danach auch mal abwechselnd eine oder auch mehrere Achsbeschriftungszeilen. Sicherlich ist in der jeweiligen Darstellung eine gewisse "Logik" zu erkennen. Aber diese ist eben mE nur bedingt erklärbar und wahrscheinlich keinen Normal-Nutzer.
Wenn schon solche doppelten bzw. sogar mehrfach Achsbeschriftungszeilen ermöglicht werden, wären mE auch entsprechende Steuerungsmöglichkeiten derselben angebracht.
Da diese nun aber mal nicht vorhanden sind, waren auch meine Aussagen "... auch nicht ganz problemlos im Einsatz" bzw. "scheinbar Textausrichtung nicht steuerbar ..." doch letztendlich nur (m)eine zutreffende Feststellung.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich hatte das Prinzip...
07.05.2017 15:27:29
Beverly
... bereits erklärt - akzeptiere es doch einfach, dass es so ist. Und wenn dir das Prinzip nicht passt, musst du dich an MS wenden. Ich möchte auch gerne ein Auto haben, mit dem ich unter Wasser fahren kann um keine Brücke benutzen zu müssen, wenn ich mal gerade eben über den Fluss will. Da die Autohersteller nicht meinetwegen (und der paar wenigen Leute die ebenfalls diesen Wunsch haben) extra eins bauen, lebe ich damit, dass ich den Umweg über eine Brücke nehmen muss, wenn ich über einen Fluss will...


AW: erklärt hatte ich auch ...
07.05.2017 16:02:57
...
... zumindest dies versucht. Aber offensichtlich haben wir uns gegenseitig missverstanden.
Dabei belasse ich es hier.
Gruß Werner
.. , - ...
Du willst offensichtlich ...
07.05.2017 16:22:13
Beverly
...nicht verstehen sondern einfach nur Recht behalten - aber sei es drum, mag sich jeder selbst ein Bild davon machen.


224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige