Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofiltern mit variablen Array

Autofiltern mit variablen Array
05.05.2017 12:50:59
Aljoscha
Hallo liebes VBAForum,
ich bin gerade dabei eine Datenbank zu erstellen, welche über ein UserForm gesteuert und gefiltert wird. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich alleine und mit Hilfe von diversen Foren nicht lösen kann.
In einer Spalte "AF" (32), habe ich ein DropDown Button in dem mehrere Auswahlmöglichkeiten gleichzeitig wählbar sind. Getrennt werden diese Möglichkeiten durch ein Komma ",".
Ich habe 9 Checkboxen die ausgewählt werden können (W1 - W9). Wenn diese ausgewählt werden, soll ein bestimmer Wert in ein Array übertragen werden, so dass ich im Anschluss nach allen Werten bei den die Checkbox = True ist gleichzeitig Filtern kann. Für einen ähnlichen Fall habe ich das bereits gemacht, aber hier scheint es nicht zu funktionieren.
Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler 1004 "Die Autofilter-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden". Ich habe schon diverse Sachen probiert, komme jedoch nicht auf die Lösung und wäre über jede Hilfe dankbar. Anbei mein aktueller Code. Da ich mir VBA selber beigebracht habe, kann es durchaus sein, dass der Code extrem stümperhaft ist, bitte davon absehen :)
 
 Dim aryW(9) As String
            Dim ZWerk As Integer
            For ZWerk = 1 To 9
                     If Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 1 Then
                        aryW(ZWerk) = ("*Werk" & " " & "A*")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 2 Then
                        aryW(ZWerk) = ("*Werk" & " " & "B*")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 3 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "C")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 4 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "D")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 5 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "E")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 6 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "F")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 7 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "X")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 8 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "Y")
                     ElseIf Me.Controls("W" & ZWerk) = True And ZWerk = 9 Then
                        aryW(ZWerk) = ("Werk" & " " & "Z")
                End If
            Next ZWerk
    
       
    With WKMeta
        .AutoFilter
        .AutoFilter Field:=32, Criteria1:=(aryW), Operator:=xlFilterValues
    End With
Vielen Dank schonmal!
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofiltern mit variablen Array
06.05.2017 07:20:51
Hajo_Zi
nur wenige sehen Deine Datei und können das nachvollziehen.
Ich würde vermute Autofilter kannst Du in der Form nur einen Wert übergeben, kein Array.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige