Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infos zu Daten!? Workaround

Infos zu Daten!? Workaround
06.05.2017 16:18:50
Jürgen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Datentabelle zu gestalten und wollte zuvor einmal nachfragen, wie ihr das lösen würdet:
Ich habe Daten von Spalte "A" bis "H". Dabei handelt es sich immer um einzelne Audio Sessions, welche man an der Spalte "F" (Orginal-Datei) am besten unterscheiden kann.
Jetzt soll jede einzelne Session um Daten der Zeilen in den Spalten "I" (Einspielung), "J" (Hardware/Software) und "K" (Durchführung) ergänzt werden.
Jetzt war mein erster Gedanke, einfach die Spalten "I, J und K" zu betexten und fertig.
Jedoch war das zu kurz gedacht, denn man sollte die Möglichkeit haben später Änderungen an den Texten in I-J-K durchzuführen, ohne dass jede Zellen-Zeile wieder geändert werden muss.
Meine Idee war nun:
ich lese die "F" Spalte in ein anderes Blatt aus, filtere auf Dubletten und bekomme so einen Liste mit den einzelnen unterschiedlichen Audio-Sessions. Danach könnte ich diese betexten und auf dem ori Blatt wieder per Verweis den Audio Sessions zuordnen.
Hier mein Beispiel Screenshot:
https://abload.de/img/screenshot_data56utk.jpg
Hätte jemand eine andere Idee?
Danke für jeden Input!
Gruss, Juergen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bsp-datei als excel-datei wäre viel cooler...owt
06.05.2017 16:21:42
Oberschlumpf
AW: bsp-datei als excel-datei wäre viel cooler...owt
06.05.2017 16:48:58
Jürgen
Hallo Oberschlumpf,
nun ja, das verstehe ich.
Aber meine Idee bis zuletzt ist bisher nur mal so im Kopf gereift. Zur praktischen Umsetzung mangeld es noch am knowhow :/
Wenn jetzt mir jemand sagt, ja, besser wird's nicht, gehe ich es an zum basteln :)
Aber hier mal meine Ausgangstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/113371.xlsm
Dabei sind nun auf der "Tabelle1" die eigentlichen Daten und in I+J+K händich immer in die erste Zeile der neuen Audio-Session die txt-Daten einkopiert und dann runterkopiert bis zur nächsten neuen Audio-Session. Dann beginnt das alles wieder neu.
Auf "Tabelle2" habe ich mal versucht die Audio-Session Bezeichnung aus Spalte "F" auszulesen und habe daneben die 3 Datenspalten angelegt.
Weiter bin ich noch nicht. Wie gesagt, das kann auch kompletter Quatsch sein was ich mir jetzt da ausdenke. Deswegen meine Nachfrage, welcher Weg denn "für mich als Excel-DAU" in Frage kommt!?
Anzumerken wäre, ich kann kein VBA ;)
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
ich hab auch keine Idee, aber...
06.05.2017 17:08:53
Oberschlumpf
Hi Juergen,
...ich wollte dich nur darüber informieren, dass man ja zum Erstellen/Testen eines VBA-Codes Bsp-Daten benötigt.
Und ich bin sehr sicher, dass niemand (oder kaum jemand) sich die Mühe macht, deine Bilddatei in Excel "abzuschreiben".
Du hast ja schon eine Excel-Datei teilweise erstellt. So können Antworter ja eben genau mit diesen Daten anfangen, eine Lösung zu erarbeiten.
Ich wünsch dir viele Antworten.
Ciao
Thorsten
AW: Beispiel Datei ist verfügbar
06.05.2017 17:33:11
Jürgen
...vielleicht ist mein Post wegen OT untergegangen, somit hier nochmals meine datei als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/113371.xlsm
Gruss & Danke,
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige