Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortier Funktion

Sortier Funktion
09.05.2017 08:09:41
E
Guten Morgen
Ich habe ein Problem mit Verknüpfungen denen ich Werte zuordne. Die Tabelle an sich ist nichts aufwendiges. Ich habe eine Zelle die mir sagt aus welchen Blatt die Info entnommen wird und der Rest sind einfache Formeln. Die Blätter stellen Kalenderwochen dar.
Jetzt gibt es öffters den Fall das sich die Werte der Verknüpfungen ändern. Diese kann man sich als Produkte vorstellen die kommen und gehen. Wenn ich jetzt also die nächste Woche generiere und sich die Werte im ersten Blatt verschieben sollen sich die Eingaben auch mit verschieben bzw sortieren und die Werte für die entsprechenden Produkte erhalten bleiben.
Danke für jegliche Hilfe schon im vorhinaus :)
https://www.herber.de/bbs/user/113429.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
09.05.2017 08:37:07
...
Hallo,
... warum ordnest Du die jeweiligen Werte nicht den entsprechenden Tabellenblatt 1, 2, 3 ... zu und holst diese dann durch Bezug in Dein Werte-Tabellenblatt?
Die Formel in Werte!A3 könntest Du übrigens vereinfachen zu: =INDIREKT(B$1&"!A"&ZEILE()) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
09.05.2017 08:45:48
E
Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Ich glaube ich habe das Problem vielleicht nicht ganz genau erläutert. Oh danke für die Info zur Formel!
Die Tabellenblätter 1,2,3... entziehen deren Info aus der Wertetabelle. Da die Wertetabelle ein ganzes Jahr abbilden soll und in den anderen Blättern soll bis auf Wochentage heruntergebrochen werden soll. Ich gebe zu das war nicht ersichtlich aus meinen angaben ^^
Ich hoffe das Problem ist etwas deutlicher geworden :)
Anzeige
AW: sorry, war für einen andern thread gedacht owT
09.05.2017 11:26:00
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weiter geht es dann wohl ...
09.05.2017 11:27:14
E
Kein Problem :)
AW: dann weiter nachgefragt ...
09.05.2017 11:32:07
...
Hallo Stefan,
... warum erfasst Du dann nicht alle Namen und zugehörige Werte in einem Tabellenblatt und holst diese Daten dann mit Verknüpfung in die einzelnen Wochentabellenblätter. Die dort nur betreffenden Namen und Werte lassen sich dann aus dem Datenblatt auch ohne Leerzeilen ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann weiter nachgefragt ...
09.05.2017 11:41:49
E
An einer Lösung in dieser richtung arbeite ich bereits. Nur habe ich angst das die Datei dadurch langsamer wird. Auf diese Art wächst die Wertetabelle stetig weiter da ich die einträge der letzten Wochen nicht verlieren will und deswegen nicht löschen kann.
Gerade klein ist diese Tabelle ja auch nicht da fast 200 Produkte mit 365 Spalten gebraucht werden ^^
Anzeige
AW: diese Datenmenge hättest Du so oder so ...
09.05.2017 11:48:52
...
Hallo Stefan,
... aber stellt für Excel auch noch kein Problem dar. Es sind ja da "nur" max 73000 Zellwerte. Überlegenswert wäre es auch, dass Du auf die weiteren Tabellenblätter ganz verzichtest und Dir anstelle mittels einer PIVOTauswertung schnell und flexibel den jeweiligen "Detailauszug" generierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese Datenmenge hättest Du so oder so ...
09.05.2017 12:00:32
E
Das Ding ist das die nachträgliche Bearbeitung der Daten mir diese möglichkeit nicht gibt da ich nicht in die Wertetabbele einschreibe sondern in die einzelnen Tage der Wochen. Die entzogenen Werte sind als nur Richtwerte die errechnet werden durch Formeln die aber überschrieben werden können.
Wenn ich also mit Pivot arbeiten würde müsste ich in der Wertetabelle änderungen vornehmen die leider nicht erwünscht sind :(
Wegen diesen kleinigkeiten brauche ich eben so eine unständliche Lösung...
Anzeige
AW: da dreht sich mE etwas im Kreis ...
09.05.2017 12:10:51
...
Hallo Steffan,
... sorry, da werde ich Dir wohl nicht helfen können. Vielleicht ja jemand anders. ich stell den thread deshalb auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da dreht sich mE etwas im Kreis ...
09.05.2017 12:33:40
E
Vielen dank trotzdem!
AW: thread wieder offen gestellt owT
09.05.2017 13:48:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese Datenmenge hättest Du so oder so ...
09.05.2017 19:54:35
ChrisL
Hi Stefan
Zwar keine eierlegende Wollmilchsau, aber ein paar Varianten:
1. Formel wird bei jedem Wochenwechsel ohne speichern zurückgesetzt
2. Formel wird nie überschrieben, dafür gibt es eine separate Hilfstabelle. =WENN(auf Hilfstabelle, dann Override, sonst bisherige Formel)
3. Mit Change Ereignis jede Änderung
a) auf einer Hilfstabelle protokollieren und Formel gemäss Vorschlag 2 bei Wochenwechsel zurücksetzen.
b) direkt die Quelldaten ändern (scheidet wohl aus)
c) In neuen Zusatzspalten bei den Quelldaten speichern
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige