Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX-VERGLEICH-Kombi funktioniert nicht

INDEX-VERGLEICH-Kombi funktioniert nicht
09.05.2017 13:41:51
cH_rI_sI
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem bei der Index-Vergleich-Kombi - ich suche nach einer Zahl in einer Matrix in welcher die gesuchte Zahl als "Text gespeichert" vorliegt (Zellenformatierung ist aber auf Standard).
Wenn ich die Zelle mit "In eine Zahl umwandeln" ändere, wird die Zahl dann auch gefunden.
Anbei meine Formel:
=INDEX('PPM Import Database'!A5:O100000;VERGLEICH('CPU-Import database'!G3; 'PPM Import Database'!D5:D100000;0);14) 
Was kann ich hier machen? Die gesuchte Zahl zuerst in einen Text umwandeln? Oder die Formel mit ? erweitern damit das auch so funktioniert?
Bitte um Eure Lösungsansätze - Danke!
Lg,
Chrisi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit &"" die Zahl erweitern ...
09.05.2017 13:47:05
...
Hallo Chrisi,
... so:
=INDEX('PPM Import Database'!A5:O100000;VERGLEICH('CPU-Import database'!G3&""; 'PPM Import
Database'!D5:D100000;0);14)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit &"" die Zahl erweitern ...
09.05.2017 14:10:06
cH_rI_sI
Hi Werner,
es funktioniert - besten Dank!
Was sagt das &"" eigentlich genau aus?
AW: & ist eine Excel-(Text-)Funktion ...
09.05.2017 15:07:39
...
Hallo Chris,
... mit dieser können Werte verkettet werden. Mit &"" wird also ein "" (quasi "nichts") an das zuvor bezeichnet gekettet und damit bleibt dieser identisch wie zuvor.
Gruß Werner
.. , - ...
Nein, Werner, das ist ein Xl-Operator wie +-*/^!
09.05.2017 15:55:12
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: wird dann wohl so sein, aber ...
09.05.2017 16:14:28
...
Hallo Luc,
... das ändert nichts an der beschriebenen Wirkungsweise.
Gruß Werner
.. , - ...
In diesem Fall nicht, da er Texte erzeugt und ...
09.05.2017 16:23:53
Luc:-?
…somit der Xl-Fkt VERKETTEN gleich agiert, Werner;
bei zB + und SUMME ist das ja bekanntlich nicht unbedingt immer so… ;-)
Luc :-?
AW: somit also doch eine (Art) Funktionalität owT
09.05.2017 16:29:21
...
Gruß Werner
.. , - ...
Funktional kann alles mögliche sein, ...
09.05.2017 16:38:23
Luc:-?
…Werner;
Du hast aber Funktion geschrieben und das ist im Zusammenhang mit Xl und damit auch Mathematik eindeutig definiert, genauso wie Operand und Operator… ;-)
Luc :-?
Was macht eigentlich &""
09.05.2017 16:12:15
Daniel
das &"" hängt nicht "nichts" an den Zellwert an, sondern den Text Leerstring.
(der Text Leerstring sieht zwar aus wie nichts, ist aber nicht Nichts, sondern ein Text)
Wird der Leerstring an einen Text angehängt, ändert sich nichts.
wird der Leerstring an eine Zahl angehängt, so wandelt sich diese Zahl in einen Text um (alternativ könnte man auch die Funktion TEXT() verwenden)
Wird der Leerstring an eine echte Leerzelle angehängt, so vermeidet er die 0, die Excel dann einsetzt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ist im Prinzip meine Aussage owT
09.05.2017 16:30:46
...
Gruß Werner
.. , - ...
nein, ist nicht deine Aussage.
09.05.2017 22:26:54
Daniel
auch nicht prinzipell.
höchsten teilweise.
eine Zahl wird durch anhängen von "" in einen Text gewandelt und ist damit nicht mehr identisch zur Ausgangszelle, weil für Excel eine Zahl immer etwas anderes als ein Text ist.
Gruß Daniel
AW: beruht auf einer Verwechslung meinerseits ...
10.05.2017 10:22:53
...
Hallo Daniel,
... ich hatte in einem anderem thread die Wirkungsweise von & etwas ausführlicher beschrieben (da ähnlich wie Du hier), als ich es hier getan habe. Auf Deinen Einwand hatte ich nur noch diesen in Erinnerung, als ich gestern nur meine entsprechende Betreffzeile noch mal angeschaut aber nicht meinen Beitragstext hier nochmal gelesen hatte. Mein Fehler, sorry, insoweit hast Du meinen Deinem Einwand Recht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige