Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Verpflegungsmehraufwendungen

Berechnung von Verpflegungsmehraufwendungen
09.05.2017 14:14:59
Verpflegungsmehraufwendungen
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade bei der Berechnung von Verpflegungspauschalen in Excel. Meine Herausforderung ist, dass einerseits mit einem Sverweis auf eine andere Tabelle (dort sind die Länder und Pauschalen vermerkt) zugegriffen wird und andererseits die Stundenanzahl der Reise berücksichtigt werden muss (Ist im Hauptformular).
Beispiel: Hauptformular
Handelt sich um einen Anreise- oder Abreisetag "Ja", der Ort der Reise ist Deutschland, dann gehe in die Matrix, suche Deutschland und nehme den Wert von 8h.
Handelt es sich nicht einen Anreise oder Abreisetag "Nein", der Ort ist z.B. Deutschland, dann überprüfe im Hauptformular (z.B. Zelle H15), ob die Reisedauer größer als 8h ist, wenn ja, dann gehe in die Matrix, suche das entsprechende Land und nehme den Wert in der Spalte mit 8h, ist der Aufenthalt gleich 24h, dann gehe in die Matrix, suche Deutschland und gebe den Wert für 24h aus.
Es wäre super toll, wenn mich jemand bei dieser Herausforderung unterstützen könnte.
Beigefügt mein Sheet
https://www.herber.de/bbs/user/113446.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Nadja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Verpflegungsmehraufwendungen
09.05.2017 14:59:56
Verpflegungsmehraufwendungen
Hi Nadja
Die Bedingungen sind nicht ganz leicht zu verstehen.
"Ja" = Spalte 2
"Nein" unter 24h = Spalte 3
"Nein" über 24h = Spalte 4
?
=SVERWEIS(I15;Verweise!D:G;WENN(E15="Ja";2;WENN(H16<1;3;4));0)
Die Formel in H15 würde ich wie folgt ändern:
=WENN(F15="";"";(C15+G15)-(B15+F15))
(Folgende Berechnung führt sonst zum Fehler 14.3. 23:00 bis 15.3. 01:00 Uhr)
cu
Chris
AW: mit SVERWEIS() ...
09.05.2017 15:03:14
...
Hallo Nadja,
... in J15:
=WENN(C15="";"";(WENNFEHLER(SVERWEIS(I15;Verweise!D:G;3*(E15="Ja")+3*(E15="Nein")*(H15>1/3)-(H15=1);) ;))) 
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SVERWEIS() ...
09.05.2017 15:22:35
Nadja
Hallo Werner,
ich bin hellauf begeistert! Habe die Formel hinterlegt und es funktioniert :) Wenn ich diesbezüglich noch Herausforderung habe, könnte ich Sie dazu kontaktieren?
Beste Grüße
Nadja
AW: bitte ...
09.05.2017 16:12:20
...
Hallo Nadja,
... die Kommunikation hier im Forum findet wie in den allermeisten Foren in der "Du-Form" statt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige