Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner überwachen auf neue Dateien

Ordner überwachen auf neue Dateien
10.05.2017 16:44:50
Frank
Hallo,
ich möchte über VBA einen Ordner daraufhin überwachen, ob eine xls Datei hinein kopiert wurde (diese wird von einem Meßinstrument erzeugt). Sobald eine neue Datei darin auftaucht, soll eine Aktion erfolgen.
In diesem Fall sollen bestimmte Inhalte aus der neuen Datei in eine andere Datei kopiert werden. Diesen Part kann ich alleine lösen.
Was mir fehlt ist die Überwachung des Ordners auf eine neue Datei.
Dies soll ja über die OnTime Funktion gehen.
Dazu habe ich auch einen Code im Archiv gefunden, welcher bei Auftauchen neuer Dateien im zu überwachenden Ordner diese in einen anderen Ordner verschiebt.
Problem bei dem Code ist, daß nach Start der Sub Start_Prozedur() nur beim ersten Mal eine neue Datei verschoben wird, alle danach in den Ordner kopierten Dateien werden nicht mehr verschoben.
Hier der Beitrag mit Code
Tino schrieb am 11.02.2010 17:03:42
Hallo,
versuch mal dies.
Ziel, Quelle und Dateiextension noch anpassen.
Über OnTime wird der Code jede Minute ausgeführt.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call StopTimer
End Sub
kommt als Code in Modul1
Option Explicit
Public dTimer As Date
Sub Start_Prozedur()
Call StartTimer
End Sub
Sub Stop_Prozedur()
Call StopTimer
End Sub
Sub StartTimer()
dTimer = Now + TimeSerial(0, 0, 10) 'Timer auf eine Minute
Application.OnTime dTimer, "Check_Ordner"
End Sub
Sub StopTimer()
On Error Resume Next
Application.OnTime dTimer, "Check_Ordner", Schedule:=False
End Sub
Sub Check_Ordner()
Dim strFile As String
'welche Ordner überwachen
Const strQuelle As String = "C:\L-PC\Musik\"
'welche Dateien suchen
Const DateiTyp As String = "*.xls"
'Ziel, wo sollen die Dateien hin
Const strZiel As String = "C:\L-PC\Test\"
strFile = Dir(strQuelle & DateiTyp)
On Error Resume Next 'sollte Datei geöffnet sein
Do While strFile  ""
Name strQuelle & strFile As strZiel & strFile
strFile = Dir()
Loop
Call StartTimer
End Sub
Gruß Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner überwachen auf neue Dateien
10.05.2017 18:29:30
Oberschlumpf
Hi Frank,
dir ist aber bewusst, dass die Excel-Überwachungs-Datei die ganze Zeit geöffnet sein muss, wenn sie denn in einem bestimmten Stunden?/Minuten?/Sekunden?-Intervall den Inhalt eines bestimmten Verzeichnisses nach Veränderungen überprüfen soll, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Ordner überwachen auf neue Dateien
11.05.2017 12:54:47
Frank
Hi Oberschlumpf,
das ist OK, weil ich sie nur öffne, wenn ich Messungen durchführe (1x im Monat 150 Messungen).
AW: Ordner überwachen auf neue Dateien
10.05.2017 22:33:38
Fennek
Hallo,
aus xl-Sicht in "onTime" sicher die beste Lösung, aber es gibt auch Alternativen, die ohne ein ständig geöffnete xl auskommen:
- der windows-Taskmanager kann in beliebigen Zeitintervallen eine Prüfung ausführen
- mit wscript sollte es auch gehen: https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2004/10/11/how-can-i-automatically-run-a-script-any-time-a-file-is-added-to-a-folder/
Bleibt die Frage, wer den Code schreiben kann.
mfg
Anzeige
AW:MD5Hasher
11.05.2017 11:31:00
Fennek
Hallo,
aus Zufall bin ich auf diesen link gestoßen:
https://www.heise.de/download/products/sicherheit#?cat=sicherheit&page=2
Nach der Kurzbescshreibung soll der MD5hasher auch Ordner überwachen können.
Ich kenne das Programm nicht, aber falls du es testen möchtest, würde mich das Ergebnis interessieren.
mfg
AW: AW:MD5Hasher
11.05.2017 13:03:20
Frank
Hi Fennek,
danke, aber wie soll ich mit diesen Lösungen im Anschluss Inhalte aus der neu eingestellten Excel Datei in die Excel Datei einstellen, welche die Ergebnisse der einzelnen Messungen sammeln soll?
Die Überwachung muss schon innerhalb von Excel passieren, damit ich bei Eintreten des Ereignisses die anschliessenden Operationen durchführen kann.
Gruß Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige