Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_SelectionChange in XLAM

Worksheet_SelectionChange in XLAM
11.05.2017 17:20:50
Nils
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Excel-Addin mit einer Ereignisüberwachung erweitern. In einer beliebigen geöffneten Arbeitsmappe soll unter definierten Voraussetzungen der Zellinhalt geändert werden.
Bedingungen für Änderung der Zelle:
- Blattname lautet "Daten"
- Spalte ist 10
- Zeile ist größer als 36
Mit Hilfe von Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) soll bei erfüllten Bedingungen das aktuelle Datum in die Zelle eingetragen werden.
Wie überwache ich Arbeitsmappen aus dem xlam-Addin heraus?
Vielen dank für eure Hilfe!
Nils

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
11.05.2017 17:34:34
Nepumuk
Hallo,
in einer Klasse des Application-Objektes. Genügt der Hinweis oder brauchst du eine Beispielmappe?
Gruß
Nepumuk
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
12.05.2017 07:00:07
Nils
Moin Nepumuk,
Ich glaube eine Beispielmappe wäre notwendig für mich. Idealerweise ein Beispiel-Addin (xlam).
Habe schon so etwas ähnliches probiert und es hatte nicht funktioniert.
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Nils
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
12.05.2017 12:56:53
Nils
Funktioniert bei mir nicht... :-(
Wenn ich eine beliebige Arbeitsmappe öffne und ein Testblatt "Daten" anlege passiert nichts wenn ich ab $H37 eine Zelle auswähle. Mache ich was falsch?
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
12.05.2017 13:12:40
Nils
Hallo Nepumuk,
ich muss mich korrigieren, es geht doch, allerdings anders als benötigt.
Ich hatte oben versehentlich $H37 geschrieben, meinte aber natürlich $J37.
Kann ich SheetChange zu SelectionChange umbauen? Er soll nämlich tatsächlich wenn ich die Zelle nur auswähle (also markiere), das Datum hineinschreiben, nicht erst nach Verlassen der Zelle mit Eingabe.
Außerdem ist mir aufgefallen, funktionieren meine Funktionen kurioserweise nicht mehr nachdem das Private Sub mobjApplication_SheetChange erstmalig eine Zelle verändert hat. Plötzlich liefert eine Benutzerdefinierte Funktion nur noch "#Wert!" als Ergebnis. Hast du eine Idee warum?
Gruß
Nils
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
12.05.2017 13:38:15
Nils
Habe jetzt wie folgt umgeschrieben:

Private Sub mobjApplication_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
So scheint es zu funktionieren :-)
Muss man Sh nicht auch = Nothing setzen? Ich dachte alle Objekte zum Schluss?
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
12.05.2017 14:05:15
Nepumuk
Hallo,
Muss man Sh nicht auch = Nothing setzen? Ich dachte alle Objekte zum Schluss?
das passiert in der aufrufenden Prozedur.
Gruß
Nepumuk
AW: Worksheet_SelectionChange in XLAM
13.05.2017 16:37:18
Nils
Ok, cool!
Vielen Dank Nepumuk! :-)
Funktioniert 1a, genau so wie ich es gebraucht habe!
Gruß
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige