Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbereich als Grafik in E-mail einfügen

Zellenbereich als Grafik in E-mail einfügen
19.05.2017 10:23:04
Sven
Guten Morgen,
und zwar habe ich gestern hier schon gute Hilfe von einem User erhalten, was mir das versenden einer E-Mail beim erfüllen bestimmter Bedingungen erlaubt.
Der bisherige Quelltext sieht wie folgt aus:
Sub Preisalarm()
Const BETREFF$ = "Preisalarm!" 'Betreff
Const ANREDEM$ = "Sehr geehrter Herr " 'Anrede Mann
Const ANREDEF$ = "Sehr geehrte Frau " 'Anrede Frau
Const MAILTEXT$ = "Das ist ein Standardtext für den Preisalarm!" 'Mailtext
Const SCHLUSS$ = "Mit freundlichen Grüßen" & vbCrLf & vbCrLf & "Ihr Preiswecker!" 'Gruß _
formel
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim Liste As Range, Eintrag As Range
Dim Ol As Object
On Error Resume Next
Set Ol = GetObject(, "Outlook.Application") 'Outlook öffnen
If Err Then Set Ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set Liste = Ws.Range("A5:A" & Ws.Cells(Ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) 'Geht Tabelle ab A5  _
runter
For Each Eintrag In Liste
With Eintrag
If .Offset(, 3).Value = .Offset(, 5).Value Then 'Wenn D=F, dann
With Ol.CreateItem(0)
.Subject = BETREFF
.To = Eintrag.Offset(, 6).Value 'an E-mail in G
.Body = IIf(Eintrag.Offset(, 7) = "Herr", ANREDEM, ANREDEF) & _
Eintrag.Offset(, 8).Value & "," & vbLf & vbLf & _
MAILTEXT & vbLf & vbLf & _
"GP: " & Eintrag.Offset(, 1) & "|TP: " & Eintrag.Offset(, 3) & _
"|Min: " & Eintrag.Offset(, 4) & "|Max: " & Eintrag.Offset(, 5) & _
vbLf & vbLf & _
SCHLUSS '& Eintrag.Value --> Eintrag aus A
.Display 'Mail anzeigen, manuell senden
End With
End If
End With
Next Eintrag
End Sub
Nun möchte ich hier nurnoch einbauen, dass ich einen bestimmten Zellenbereich kopiere und als Grafik in die E-Mail einfüge.
Folgenden Quelltext dafür habe ich mir bereits überlegt:
Range("D5:F5").Select
Selection.Copy
Wählt den Bereich aus und kopiert ihn in die Zwischenablage.
Wenn ich es innnerhalb der Excel-Datei (z.B. Zelle M15) einfüge funktioniert es mit folgendem Code:
Range("M15").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste.Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("")).Select
Das einfügen in die E-Mail will mir aber einfach nicht gelingen.
Kann jemand helfen?
LG
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Es geht also weiter...
19.05.2017 11:42:50
Michael
Hallo Sven...
Warum Du...
- gestern eine Bsp-Datei hochlädst, aber heute nicht...
- Anforderungen scheibchenweise nachlieferst (aka Salamitaktik)...
- offenbar noch immer kein Geld für eine professionelle Programmierung ausgeben willst...
...weißt wohl nur Du. Aber weil ich gestern schon dran war, hier die gewünschte Ergänzung, in Deiner gestrigen Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113691.xlsm
Klar ist: Mit Bereich als Bild geht das nur über ein HTML-Email, ist daher etwas aufwändiger als die Text-Mail von gestern. Nachdem der von Dir angegebene Bildbereich jenen Daten entspricht, die auch als Text mitgegeben werden, würde ich da anpassen (der Text Min, Max etc. ist dann aus meiner Sicht nicht mehr erforderlich).
LG
Michael
Anzeige
AW: Es geht also weiter...
19.05.2017 12:29:12
Sven
Hallo Michael,
sorry, ich bin noch dabei, den Umgang mit VBA zu lernen und versuche meine Ideen umzusetzen.
In erster Linie versuche ich aus deinen Quellcodes zu lernen. ^^
Danke dir auf jeden Fall (mal wieder)!
Ja, dass mit dem Text etc. passe ich sowieso alles noch an.
Mir ging es ja nur um das Prinzip, da ich da jetzt schon eine Weile dran tüftle.
Ich sehe, du hast das Diagramm über den Spaltenindex ((3-5),wenn man das so nennt) deklariert.
Geht das auch über eine Tabelle mit mehreren Zeilen, also z.B. K2:N7 ?
Meines Gedankengangs nach müsste ich dafür noch einen Zeilenindex (hier dann 2-7 bzw. 1-6) einfügen?
Gruß Sven
Anzeige
AW: Zellenbereich als Grafik in E-mail einfügen
19.05.2017 13:03:42
Sven
Edit: Haken vergessen...
AW: Zellenbereich als Grafik in E-mail einfügen
19.05.2017 13:12:06
Sven
Habe es selbst hinbekommen, danke!
Großes Lob an dich für deine Geduld Micha, klasse!
Gruß S.
Danke für die Rückmeldung, viel Erfolg noch! owT
19.05.2017 13:25:15
Michael

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige