Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ID Datendatei in Excel

ID Datendatei in Excel
19.05.2017 14:29:34
Maris
Hallo Leute,
ich weiß Excel ist eigentlich nicht das richtige Tool, aber mich interessiert ob überhaupt die Möglichkeit besteht auf eine Exceldatei in der ID´s abgespeichert sind von anderen Exceldatei zuzugreifen.
Wurde eine ID verwendet, dann ist Sie auch insgesamt nicht mehr verfügbar.
Szenario:
Es gibt immer mindestens zwei Arebitsdateien die auf die ID in der Datendatei zugreifen, die ausgewählte ID wird in der Arbeitsdatei verwendet und steht in der Datendatei dann nicht mehr zur Verfügung. Die VErzeichnisstruktur wo die DAteien liegen ist immer gleich.
Gruß,
Maris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ID Datendatei in Excel
19.05.2017 14:38:41
JoNNy
Hallo Maris,
ja ist möglich durch Makros, aber wird nicht so elegant laufen wie du dir das vllt vorstellst.
Denn um von einer Excel in einer anderen Excel etwas zu vergleichen und dann zu löschen, muss excel bei dateien öffnen oder geöffnet haben. Dazu ist noch das Problem das das nicht live passiert.
D.h. du musst jedesmal wenn du eine ID Verwendet hast den Abgleich starten der dann schaut, wo die ID in der Datendatei ist und diesen dann löscht oder sperrt wie man möchte. Das könnte man dann so lösen das es immer läuft nach dem du ENTER gedrückt hast. Ich weiß aber nicht ob du dir das so vorgestellt hast.
Wenn doch dann kann ich dir gerne helfen.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: ID Datendatei in Excel
19.05.2017 14:52:45
Maris
Hallo Jonas,
Danke für dein Feedback. Ich habe mir das eher mit DropDown in der Arbeitsdatei vorgestellt... User Klick auf ID in der Arbeitsdatei, dann erscheint ein DropDown mit den zur Verfügung stehenden ID´s.
Könnte man es nicht über ein Hilfsspalte in der Datendatei lösen? Angenommen ein User trägt neben der Spalte mit allen ID´s sein Namenskürzel ein ABC, diese ID ist dann vergeben. Könnte man dann nicht über einen Verweis auf Datendatei im Dropdown der Arbeitsdatei die ID einfach nicht mehr anzeigen, bei denen sich der Namenskürzel befindet?
Gruß,
Maris
AW: ID Datendatei in Excel
19.05.2017 14:59:41
JoNNy
Hallo Maris,
klar das geht aber wenn dann nur mit Hilfsspalte weil man die Werte irgendwo speichern muss.
Gruß JoNNy
Anzeige
AW: ID Datendatei in Excel
19.05.2017 15:17:08
Maris
Das hört sich ja schon mal gut an :-)! Also die Hilfsspalte ist somit Voraussetzung. Also der User wählt in der Arbeitsdatei per Dropdown die ID aus, geht anschließend in die Datendatei und schreibt neben diese ID seinen Namenskürzel. Hmmmmmm ... Dann könnte er aber auch gleich in die Datendatei reinschauen die ID auswählen und seinen Namenskürzel daneben schreiben. ICh glaube ein MAkro dafür zu schreiben macht nicht wirklich Sinn, oder?
VG,
Maris
AW: ID Datendatei in Excel
22.05.2017 08:11:24
JoNNy
Nicht wirklich, ich finde sowas zwar auch immer cooler aber in dem Fall gibts wenig Sinn.
Du kannst das aber auch mit einer Formel und einem Steuerelement lösen du brauchst eig kein Makro.
Du sagt einfach in der ID-Datei das in der Ersten spalte die ID aus spalte 2 steht =WENN(C""="")
Anderenfalls würde dann vorne nichts stehen. Und das nutzt du dann für das Dropdown bei dem wählst du dann Spalte 1 aus. Und dann zeigt er im Dropdown immer nur die an die keine id in Spalte 3 haben.
Die Spalten sind natürlich nur Beispiele.
Gruß JoNNy
Anzeige
AW: ID Datendatei in Excel
22.05.2017 17:06:55
Maris
Hallo JoNNy,
da komm ich leider nicht mehr ganz mit wie du das meinst. Kannst du vielleicht Beispieldateien posten wie das funktionieren kann?
Schön wärs wenn die ID im DropDown ausgewählt wurde, dass dann in die Hilfspalte zum Beispiel x geschrieben wird. Das öffnen der ID-Datei kann ja auch im Hintergrund passieren oder (also nicht sichtbar)?
Gruß Maris
AW: ID Datendatei in Excel
23.05.2017 16:06:47
JoNNy
Hallo Maris,
das sieht für mich gerade so aus als würden wir etwas aneinander vorbei schreiben.
Am einfachsten für mich wäre es wenn du die Datei mal hochladen könntest,
im Sinne des Datenschutzes am besten mit Fantasiedaten, dann kann ich mir das ganze besser vorstellen.
Gruß JoNNy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige