Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel um Wenn- Fkt.erweitern

Matrixformel um Wenn- Fkt.erweitern
22.05.2017 08:27:31
gjunge
Hallo,
in meinem letzten Beitrag wurde mir schnell geholfen ... Danke nochmal. Jetzt würde ich die Funktion noch um ein weiteres Argument wie bspw. =WENN(RECHTS(A1;2)="-1";LINKS($A1;LÄNGE($A1)-2);A1) erweitern und weiß nicht recht wie.
Das ist die Formel,die mir die richtigen Werte in meine Auswertung liefert.
=SUMME(INDEX(SUMMEWENN(KSTkonsolidiert!A:A;LINKS(Preis!J5;2)&"_"&Preis!J6:J83;KSTkonsolidiert!C:C);))

D.h. aktuell bekomme ich z. B. Werte wie
0122-1
0122-2
0122-3
0122-4
0455-1
0455-2
0455-3
0222-1
0222-1
Ich möchte jedoch nur die Summe errechnet haben, bei denen am Ende eine -1 steht.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke im Voraus für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfreich wäre zumindest ein Link ...
22.05.2017 09:25:42
...
Hallo,
... auf den vorherigen thread oder eine kleine Beispieldatei. Die von Dir aufgeschriebene Formel ist übrigens keine klassische Matrixformel sondern eine Matrixfunktion(alität)sformel.
Mit einer solchem sollte lässt sich sehr wahrscheinlich auch die jetzt angestrebte Summe auch ohne WENN() ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hilfreich wäre zumindest ein Link ...
22.05.2017 10:24:43
gjunge
Hallo Werner,
sorry ... aber ich war vorhin gerade etwas im Stress ... und schon halb auf dem Weg zu einem Meeting. Deswegen hatte ich vergessen, den Link einzufügen :(
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1556929
Anzeige
AW: scheinst oft im Stress zu stehen ;-) ...
22.05.2017 10:38:36
...
Hallo,
.... ich erkenne weder in keiner Deiner Tabellen in Spalte A Texte mit abschließenden "-1", wie heute von Dir angegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: scheinst oft im Stress zu stehen ;-) ...
22.05.2017 11:42:13
gjunge
Hallo Werner,
Schnauf ...es ist Montag und kurz vor Urlaubsbeginn ... ;-)))
Also zur Erklärung (und jetzt hoffentlich eindeutig :-P ):
In der Tabelle vom Thread gibt es im Blatt 'Preis' in den Spalten T bis W diese Einträge. Nun soll in diesen Spalten in der Zeile 35 die Summe von Zeile 6-27 berechnet werden aber eben nicht nur die, die aus vier Ziffern bestehen sondern auch die, die auf -1 enden.
Ich hatte das in einer anderen Tabelle als Bsp. mal probiert und deswegen war es da Spalte A.
Jetzt zu verstehen, was ich meine?
Sorry für die Verwirrung
Anzeige
AW: etwas klarer aber noch nicht eindeutig ...
22.05.2017 12:08:49
...
Hallo,
... welche Datenwerte sollen denn in T35:W35 ausgewertet werden? Alle nur aus 'konsolidierte Daten'!E:E oder auch aus F:F oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: etwas klarer aber noch nicht eindeutig ...
22.05.2017 12:28:35
gjunge
Hi,
also in T - W35 sollen nur die Daten aus 'konsolidierte Daten'!E:E zugeordnet werden.
VG
AW: eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.05.2017 13:18:46
...
Hallo,
... und ohne WENN() ist, wie bereits vermutet, auch hier ausreichend.
Die Matrixfunktion(alität)sformel benötigt keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
In T35:
=SUMME(INDEX(SUMMEWENN('konsolidierte Daten'!$A:$A;LINKS(T$4;2)&"_"
&LINKS(T6:T27;4*((LÄNGE(T6:T27)>0)*(RECHTS(T6:T27;2)="-1")+(LÄNGE(T6:T27)=4)));'konsolidierte Daten'!$E:$E);))
und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Matrixfunktion(alität)sformel ...
22.05.2017 14:58:10
gjunge
Hallo Werner,
so raus aus der nächsten Konferenz ... HILFE, ich bin urlaubsreif!!! ;-)))
Aber Dank deiner Hilfe habe ich eines meiner tausenden Probleme erledigt. Es klappt super.
DANKESCHÖN!!!
VG
AW: na, dann einen schönen Urlaub! owT
22.05.2017 15:36:26
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige