Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Begriffe suchen und wiedergeben

Begriffe suchen und wiedergeben
23.05.2017 10:45:33
Julian
Hallo zusammen,
stehe vor folgendem Problem, ist glaube ich etwas komplizierter. Beispieldatei im Anhang...
https://www.herber.de/bbs/user/113742.xlsx
Wie in der Datei zu sehen möchte ich einen eingehenden Begriff, hier "Linsenflachkopfschraube" in einzelne Begriffe gliedern. Diese einzelnen Begriffe sind alle innerhalb einer weiteren Matrix aufgeführt (C21 - C24).
Nun soll innerhalb des Gesamtbegriffes nach Einzelbegriffen aus der Matrix gesucht werden und mir die Einzelbegriffe in richtiger Reihenfolge in die Gliederungen eingetragen werden (wie in der Datei zu sehen, Linsen, Flach, Kopf, Schraube)
Dann sollen noch die jeweils dafür geltenden Abkürzungen ebenfalls in der richtigen Reihenfolge verketten in der Spalte Abkürzungen auftauchen. Diese Abkürzungen stehen ebenfalls in der Matrix direkt neben den Einzelbegriffen.
Begriffe welche nicht in der Matrix vorkommen, aber in dem eingehenden Gesamtbegriff, sollen nicht unterteilt werden, sprich nicht beachtet und nicht untergliedert werden.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Julian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
23.05.2017 11:25:12
...
Hallo Julian,
... in B2:
=WENNFEHLER(INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$21:C$29)/(SUCHEN($C$21:$C$29;$A2)
/($C$21:$C$29"")=AGGREGAT(15;6;SUCHEN($C$21:$C$29;$A2)/($C$21:$C$29"");SPALTE(A2)));1));"")

und diese nach rechts kopieren.
Ich weiß nicht ob es in Excel 2013 schon TEXTVERKETTEN() gibt. Damit könntest Du in Kombination mittels dieser Funktion und SVERWEIS() die gewünschte Verkettung in H2 vornehmen. Oder Du suchst hier im Archiv nach der UDF VJoin von Luc und setzt diese ein.
Oder in H2 einfach auch so:
=WENN(B2="";"";SVERWEIS(B2;C$21:D$25;2;))&WENN(B2="";"";SVERWEIS(C2;C$21:D$25;2;))&WENN(D2="";""; SVERWEIS(D2;C$21:D$25;2;))&WENN(E2="";"";SVERWEIS(E2;C$21:D$25;2;))&WENN(F2="";"";SVERWEIS(F2; C$21:D$25;2;))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
23.05.2017 11:41:40
Julian
Wow!!!
Vielen Dank Werner. Es bleibt kein Wunsch offen genauso wie ich es brauch! wie immer kompetent, einfach und schnell :D
"...einfach...." Hehe ;-)) oT
23.05.2017 12:37:13
{Boris}
...
AW: hab Dich hier lange nicht gelesen?! owT
23.05.2017 13:55:16
...
Gruß Werner
.. , - ...
Bin auch nur sporadisch hier mal unterwegs...
23.05.2017 14:50:13
{Boris}
Hi Werner,
...und außerdem machst Du das hier ja perfekt :-)
Insgesamt wiederholen sich viele Dinge halt zu oft - und das ist dann nicht immer interessant.
Zudem ist es natürlich auch ein Zeitthema ;-)
Viele Grüße
Boris
AW: ja, ja, die liebe Zeit ...
23.05.2017 15:33:58
...
Hallo Boris,
... wohin geht sie nur immer? Eigentlich ist diese Deine Aussage doch eher eine Standardaussage der meisten Rentner ;-) Aber doch nun nicht auch von Dir, Du hast bis dahin noch (glücklicherweise) Jahrzehnte.
Sieht man Dich evtl. mal wieder bei einem der nächsten Excel-Treffen? 2018 findet dieses übrigens in der Pfalz statt. Jüngeres Blut wird da immer gern willkommen geheißen.
Eine schöne Woche Dir noch und Danke für Deine "Blumen" an mich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: "...einfach...." Hehe ;-)) oT
23.05.2017 18:00:11
Herbert
Hi Boris,
heute habe ich eine Anfrage für ein VBA-Engagement in Düsseldorf erhalten, welches aber für mich nicht geeignet ist, da ich nicht für Monate nach Düsseldorf fahren will. Dabei fiel mir dann ein, dass Du ja in oder um Düsseldorf herum wohnst und ich Dich fragen könnte, ob Du evtl. dafür Interesse hast. Falls ja, würde ich dem Suchenden Deine Kontaktangaben geben.
Also, gib mir bitte kurz Bescheid, ob das was für Dich wäre, oder, falls nicht, ob Du evtl. jemanden kennst, für den/die das was wäre.
Viele Grüße
Herbert
Kannste ...
23.05.2017 20:55:25
{Boris}
Hi Herbert,
ruhig weitergeben. Anschauen kann ich mir das ja.
VG Boris
Anzeige
AW: Kannste ...
23.05.2017 21:11:07
Herbert
Hi Boris,
prima dann brauche ich nur noch Deine eMail-Adresse. Meine lautet: hagrom at gmail dot com.
Servus
AW: Kannste ...
24.05.2017 10:02:25
Herbert
Hallo Boris,
sende mir bitte noch Deine private eMail-Adr. an meine hagrom@gmail.com
Danke und Servus
AW: etwas "einfacher" ging es noch, aber ...
23.05.2017 13:54:37
...
Hallo Julian,
... nur wenn Dein eigentlich angestrebtes Ziel H2 ist und Du B2:F2 nur als Hilfszellen angedacht hattest. Denn dann würde nur eine Formel reichen, die unwesentlicher länger ist als die in B2 und damit die vielen WENN()-Formelteile der jetzigen H2-Formel eingespart werden können.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige