Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in gefilterten Zeilen füllen

Zelle in gefilterten Zeilen füllen
23.05.2017 20:29:55
Unwissender
Ich suche eine Möglichkeit mittels Makro, in Excel 2016, in selektierten Zeilen in einer Zelle eine Markierung zu setzen. Dazu muss ich sagen das die Tabelle aus mehr als 50.000 Zeilen und 12 Spalten besteht.
In einem Makro lasse ich über Autofilter nur die Zeilen angezeigen, die einem Suchkriterium entsprechen, das sich auf eine oder mehrere Spalten bezieht.
Beispiel:
Spalte1 Spalte2 Spalte3 ... Spalte8 ... Spalte12
Marke1 Typ-a blau ... ... mitte
Marke2 Typ-b blau ... ... mitte
Marke1 Typ-c grün ... ... mitte
Marke3 Typ-b gelb ... ... rechts
Marke2 Typ-c grün ... ... mitte
Marke3 Typ-b blau ... ... links
Marke2 Typ-a gelb ... ... rechts
Wenn ich nun das Makro mit dem Autofilter so einsetze, das Spalte2 = "Typ-b" und Spalte3 = "blau" sind, so werden mir die Zeilen 2 und 6 angezeigt. In Spalte8 möchte ich nun in diesen Zeilen eine Markierung z.B. ein "x" eintragen.
Ich habe schon im Web recherchiert, aber noch keinen praktikablen Lösungsanzatz gefunden. Das Durchlaufen der Tabelle mit Prüfung, ob die Zeile verdeckt (hidden) ist, ist aufgrund der Anzahl der Datensätze zu langwierig. Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem mittels Makro zu lösen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: specialcells(12)
23.05.2017 20:47:48
Fennek
Hallo,
wenn man nicht oft in einzelne Zellen schreibt, sondern auf einmal in viele, ist dies erheblich schneller.

sub Test()
with cells(1).currentregion
.autofilter 2, "Typ-b"
.columns(8).specialcells(12) = "x"
.autofilter
end with
end sub
mfg
AW: specialcells(12)
24.05.2017 16:28:58
Unwissender
Super! Vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe. Mein Problem ist gelöst.
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige