Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelbezuege beim sortieren von Tabellen

Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
24.05.2017 19:53:51
Tabellen
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, aber habe leider keine passende Antwort fuer mein Problem gefunden.
Ich habe ein Excel Dokument mit 5 Tabellenblaettern erstellt.
In der ersten sind Daten von Teilnehmern einer Veranstaltung vorhangen *Name, Nachname, Land etc.) Dann gibt es die Abfrage, ob die Person beispielsweise einen Flug benoetigt.Wenn ich dort ja eintrage, erscheinen die Daten auf dem Tabellenblatt "Flug"
Das gleiche passiert mit "Hotel" und "Shuttle".
Wenn beim Tabellenblatt "Flug" die Flugnummer eingetragen wird, erscheint dies wiederrum auf dem Blatt "shuttle"
Soweit so gut. Jetzt muss die Teilnehmerliste aber beispielsweise nach Nachnamen sortiert werden koennen.
Wenn ich auf Blatt 1 sortiere, sortiert er mir die Zellen, die Infos von Blatt 1 ziehen, auf Blatt 2-5 mit, die manuell eingetragenen Daten aber natuerlich nicht.
Ich habe gelesen, dass man ein Makro braucht, aber ich verstehe nicht wirklich wie man das baut. Kann mir da vielleicht jemad helfen?
Vielen Dank schon einmal, ihr wuerdet mir unglaublich weiter helfen!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
25.05.2017 04:52:01
Tabellen
Hi,
ich würde Dir vorschlagen eine exakte Nachbildung Deiner Mappe hier als Beispielsdatei hoch zu laden.
Diese sollte eine Ausgangs- und Dein exakte Endvorstellung wieder Spiegeln.
Denke dann bekommst Du etwas schneller Hilfe hier, denn keiner baut gerne ganze Mappen nach, welche sich nach Erstellung ohnehin nicht so geben, wie vom Fragesteller gewünscht.
MfG Bernd
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
25.05.2017 07:33:38
Tabellen
Hallo Fietz,
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/113784.xlsx
Ich habe in Spalte A der Übersicht eine fortlaufende Zahl eingetragen. Wichtig: Keine Formel verwenden. Die gelben Spalten musst du ausfüllen. Die blauen Spalten zeigen die Zuweisungen aus den anderen Blättern.
Dann hast du im Blatt Flüge die Auflistung der Fluggäste nach ihrer Nummer in der Liste. Die erste Spalte listet die Nummern auf, die einen Flug brauchen. Die zweite Spalte sortiert diese Nummern nach Größe und sucht den Namen dazu. Diese zweite Spalte ändert sich somit nicht. In der dritten Spalte trägst du die Flugnummer ein.
In der ersten Tabelle kannst du nun sortieren wie du willst, sogar nach den Flugnummern oder Hotels.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
25.05.2017 15:13:38
Tabellen
Lieber Rainer,
vielen Dank das hilft mir sehr weiter!
Leider bekomme ich es jedoch nicht nachgebaut.
Ich habe mal meine Tabelle angehangen, falls du noch einmal drüber schauen könntest, ware das grossartig!
Bisher habe ich nur auf "Vuelos versucht Spalte A und B zu bearbeiten und bin leider schon gescheitert:/
Vielen Dank und beste Grüsse!
https://www.herber.de/bbs/user/113788.xlsm
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
26.05.2017 08:26:46
Tabellen
Hallo Fietz,
dein Fehler ist ganz einfach. Du hast die Formel kopiert, aber nicht als Matrixformel eingefügt. Matrixformeln erkennst du daran, dass sie mit {geschweiften Klammern} eingefasst sind. Diese Klammern tippst du aber nicht ins Formelfeld, sondern schreibst oder kopierst die Formel "ganz normal" und drückst dann STRG+SHIFT+ENTER. Damit wird aus der Formel eine Matrixformel.
Die weiteren Spalten in "Vuelos", die aus dem anderen Blatt befüllt werden, bekommen folgende Formel:

B5 =WENNFEHLER(INDEX('Lista de Participantes'!C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE($A:$A;ZEILE($A1));'Lista  _
de Participantes'!$A:$A;0));"")
Die Funktion "FILTER" darfst du im Blatt "Vuelos" auch nicht auf Spalte A anwenden, dass sorgt für Funktionsunfähigkeit. Außerdem lässt sich "Vuelos" nicht sortieren. Das mischt auch alles durcheinander. Das Sortieren klappt nur in Tabelle "Lista de Participantes".
Außerdem ist mit noch aufgefallen, dass es eine Einschränkung in der Bedienbarkeit gibt bzw, eine Regel die befolgt werden muss:
Nachdem du im Blatt "Lista de Participantes" ausgewählt hast, ob ein Flug notwendig ist, dann übernimmt es die Information nach "Vuelos". Dort wird nach der Nummer sortiert und du schreibst die Flugnummer daneben. Soweit so gut. Auch wenn man neue Namen eingibt am Ende der Liste hat man keine Sorgen.
Ein Problem ist aber, wenn ich nun nachträglich den bestehenden Eintrag ändere. Die Namen verschieben sich dann in "Vuelos" alle um eine Stelle, aber die Flugnummern nicht.
Probiere es einfach in meinem Beispiel, wenn du Nr.3 "Kina Kraft" auf "FLUG JA" änderst, dann haben alle anderen die falsche Flugnummer und der letzte in der Liste "Andy Ashton" muss auf einmal laufen, weil seine Flugnummer weg ist.
Da bin ich noch am grübeln, aber denke das geht nur mit VBA. Ist eine Lösung mit Makro für dich ok?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
26.05.2017 19:40:54
Tabellen
Lieber Rainer,
danke für deine Hilfe!Mit der Matrixformel klappt es jetzt, super! Aber ja das mit dem nachträglich hinzufügen ist ein Problem. Eine Lösung über ein VBA wäre ok, hättest du eine Lösung?
Ich habe die ganze Liste mal fertig gebaut und auch auf den anderen Tabellenblättern sortiert, das hat geklappt.
Ich lade es noch einmal hoch :)
https://www.herber.de/bbs/user/113812.xlsx
Auerssderm wollte ich mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt mit aktivem Blattschutz zu sortieren?
Vielen, vielen Dank!!
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
27.05.2017 08:03:51
Tabellen
Hallo Fietz,
hier ist meine neue Idee.
Das mit der Matrixformel und den vielen Verweisen werfen wir über Bord.
Ich habe alle Tabellen in die erste verschoben und farblich abgesetzt markiert.
Oben links hast du jetzt Buttons, welche deinen ehemaligen Tabellennamen entsprechen.
Damit startet jeweils ein Makro, z.B. "Vuelos":

Sub Vuelos()
Application.ScreenUpdating = False
Selection = "Vuelo"
FilterReset
ShowAllCol
ActiveSheet.Range("1:1048576").AutoFilter Field:=11, Criteria1:=Selection           'Filtern  _
nach Spalte 11 ("K")
ColSelection
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Die beiden wichtigen Stellen habe ich markiert. Das Makro macht folgendes:
1. Bildschirmaktualisierung abschalten (Damit geht es viel schneller)
2. Aktuelle Auswahl festlegen
3. Alle gesetzten Filter aufheben
4. Alle Spalten mit Daten anzeigen
5. Den notwendigen Filter anwenden, hier z.B. "Vuelo" in Spalte 11 (Also "K")
6. Alle Spalten die nicht zur Auswahl gehören ausblenden
7. Bildschirmaktualisierung einschalten
Zu beachten ist: in Zeile 1 habe ich die Zuordnung zu den Auswahlmöglichkeiten eingetragen. Wenn du neue Spalten einfügst, dann musst du in Zeile 1 auch eine Zuordnung vornehmen, oder sie werden als leer behandelt und ausgeblendet. Nicht kontrolliert werden die ersten 5 Spalten, diese werden immer angezeigt.
Der Vorteil ist nun, dass die Matrixformeln, Verweise und Indexe zwischen den Tabellenblättern nicht mehr notwendig sind und somit auch keine Probleme verursachen können. Das sorgt für endloses Sortiervergnügen. :-)
Zudem kannst du jetzt alle deine Formeln in kürzerer Form ohne Tabellenblattbezug schreiben. Bitte prüfe ob ich die Formeln richtig übernommen habe.
Zu deiner Frage nach dem Sortieren: Ein ganz klares Nein.
Man kann zwar beim "Blattschutz" einstellen, dass Sortieren erlaubt sein soll. Dies klappt aber nicht, wenn mehr als eine Spalte sortiert werden soll. Excel verschiebt die Zeilen beim Sortieren und betrachtet dies als Veränderung der Zellenwerte. Aber genau diese ist durch den Blattschutz ja verboten. Damit ist es unterm Strich nicht möglich, mit Blattschutz zu Sortieren. Der einzige Weg wäre auch hier eine VBA Lösung, aber diese ist extrem aufwendig, da man pro Spalte 2 Makros und Buttons bräuchte.
Wozu brauchst du den Blattschutz? Willst du die Tabelle gegen Veränderungen schützen oder willst du generell den Nutzerkreis einschränken?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
27.05.2017 21:49:27
Tabellen
Wow, vielen, vielen Dank! Damit hilfst du mir sehr viel weiter! Ein großes Dankeschön!
Bei dem Blattschutz ging es mir vor allem darum, dass beim benutzen die Formeln nicht kaputt gehen, da man sie vielleicht ausersehen überschreibt etc. gibt es da noch eine Alternative? Ich möchte die Tabelle nur gegen Veränderungen schützen.
Und noch eine kleine Frage, könnte ich vor Zeile 1 noch Zeilen einfügen, um einen Drucktitel zu definieren oder mache ich dann alles kaputt?
Du siehst, leider besitze ich nur Excel Grundkenntnisse, deswegen noch einmal vielen Dank! .)
Anzeige
AW: Excelbezuege beim sortieren von Tabellen
31.05.2017 06:24:31
Tabellen
Hallo Fietz,
Wenn das dein einziges Ziel beim Blattschutz ist, dann empfehle ich die traditionellste Methode: Mache regelmäßig Sicherheitskopien von deiner Datei. Also z.B. speichere sie mit Datum im Dateinamen und speichere es dann jeden Tag als neue Datei. Wenn du dann feststellst, dass gestern etwas schief gegangen ist, dann kannst du die Datei von vorgestern nehmen und hast nicht viel Zeit verloren.
Wegen deiner Frage zum Drucktitel, ich würde es in die Zeile 2 einfügen. Dann die Zeile 1 nicht in den Druckbereich aufnehmen (Ansicht - Umbruchvorschau - die blaue Linie über Zeile 1 nach unten ziehen, Zeile 1 wird dann grau). Dann druckt er die Buttons nicht mit.
Oder wir schreiben einfach die aktuelle Auswahl in die Kopf und / oder Fusszeile der Seite? Wie denkst du ist es besser?
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige