Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listbox aktualisiert nicht

listbox aktualisiert nicht
28.05.2017 08:01:04
patrick
Hi zusammen,
habe ein Problem bei dem mir selbst google nicht helfen kann.
Ich habe eine UserForm gebastelt in der u.a. eine Listbox enthalten ist. Die Listbox wird über .RowSource aus der Tabelle "TBL_Temp" befüllt:
With UserForm_Explorer.ListBox_Explorer
.ColumnCount = 9
.ColumnHeads = True
.ColumnWidths = "0;200;50;70;70;35;70;70;70"
.RowSource = TBL_Temp.Range(TBL_Temp.Cells(lngRow + 1, lngCol), TBL_Temp.Cells(lngRowMax, lngColMax)).Address
End with
Nun habe ich in der Userform zusätzlich Filtermethoden durch Steuerelemente (Checkboxen, Optionbuttons) eingebaut. Der Anwender kann diese Filtermöglichkeiten setzen wie er will. Die Daten in dem Worksheet TBL_Temp werden entsprechend den gewählten Filtern automatisch angepasst.
Nun das Problem: Wenn ich die gefilterten Daten aus TBL_Temp erneut in die ListBox schreiben will (damit nur die gefilterten Daten dem Anwender angezeigt werden), tut sich genau garnichts. Die Listbox "zuckt" zwar kurz aber die Inhalte der ListBox stimmen absolut nicht mit den Inhalten von TBL_Temp überein.
Die gefilterten Daten werden exakt mit dem obigen Code erneut an die Listbox gesendet.
Es sieht so aus, als ob die Listbox einfach nicht aktualisiert wird.
Was ich bereits erfolglos probiert habe:
- .rowsource = "" und danach die Listbox neu befüllen
Interessant ist auch:
Wenn ich den Code schrittweise (mit F8) durchlaufen lasse, dann wird die Listbox korrekt aktualisiert.
Leider kann ich die Datei nicht zur Verfügung stellen, da sehr viele sensible Daten enthalten sind, die ich nicht entfernen kann ohne dass die Funktionalität verloren geht.
Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.
LG und einen schönen Sonntag,
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox aktualisiert nicht
28.05.2017 08:20:16
ChrisL
Hi Patrick
Vielleicht
.RowSource = TBL_Temp.Name & "!" & TBL_Temp.Range(TBL_Temp.Cells(lngRow + 1, lngCol), TBL_Temp.Cells(lngRowMax, lngColMax)).Address
cu
Chris
AW: listbox aktualisiert nicht
28.05.2017 10:45:13
onur
Statt mit Rowsource würde ich das ganze anders machen.
Wahrscheinlich hast du ein button, mit dem du nach dem Setzen der Filter TBL_Temp aktualisierst.
Genau da kannst du einen code hinzufügen, der zuerst die Listbox leert und danach in einer Schleife alle Zeilen auf die Eigenschaft .Hidden untersucht und bei =False die Werte in die Listbox .Add-et.
AW: listbox aktualisiert nicht
29.05.2017 19:22:55
patrick
vielen Dank ChrisL, das hat das Problem gelöst. So einfach eigentlich.
Dir auch vielen Dank, onur! Das ist guter Input. Ich werde darüber nachdenken.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige